Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  E-Modul von Glas

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec erstmals in Hannover-Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  E-Modul von Glas (15733 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Autodesk Inventor (3D-CAD)

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Weiß zufällig gerade jemand sicher den E-Modul von Glas? Ich finde bei meiner Recherche Werte von 2 GPa bis 70 GPa, was mich nicht wirklich zufrieden stellt.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Laut MDTMechanical Desktop hat Glas einen E-Modul von 65GPa.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Doc Snyder

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

erstellt am: 12. Mai. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

laut meiner Material-Stil-Liste aus Inventor9 wäre es  2,275. Krass, was?
Lass mich raten: Du glaubst MDTMechanical Desktop mehr als IV  .
Ich aber auch, denn meine trübe Erinnerung sagt: eher so um die 70.

Ist meine Inventor-Tabelle defekt?

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 12. Mai. 2005 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Den Schweizern glaub' ich noch mehr, also hier ein Auszug aus der Materialliste von CADFEM:

<?xml version="1.0" ?>
- <material>
- <info>
  <name>Quarzglas</name>
  </info>
- <structural>
  <youngs-modulus>120000e6</youngs-modulus>
  <poissons-ratio>0.3</poissons-ratio>
  <mass-density>2210</mass-density>
  <coeff-thermal-exp>0</coeff-thermal-exp>
  </structural>
- <stress-limits>
  <tensile-yield>0</tensile-yield>
  <comp-yield>0</comp-yield>
  <tensile-ultimate>0</tensile-ultimate>
  <comp-ultimate>0</comp-ultimate>
  </stress-limits>
- <thermal>
  <specific-heat>728</specific-heat>
  <thermal-conduct temp="21.">1.4</thermal-conduct>
  </thermal>
  </material>

<?xml version="1.0" ?>
- <material>
- <info>
  <name>Plexiglas</name>
  </info>
- <structural>
  <youngs-modulus>32000e6</youngs-modulus>
  <poissons-ratio>0.3</poissons-ratio>
  <mass-density>1180</mass-density>
  <coeff-thermal-exp>8e-5</coeff-thermal-exp>
  </structural>
- <stress-limits>
  <tensile-yield>0</tensile-yield>
  <comp-yield>0</comp-yield>
  <tensile-ultimate>0</tensile-ultimate>
  <comp-ultimate>0</comp-ultimate>
  </stress-limits>
- <thermal>
  <specific-heat>1440</specific-heat>
  <thermal-conduct temp="21.">.184</thermal-conduct>
  </thermal>
  </material>

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN XP SP2
SWX 2008 SP2.1
Pentium 4 3,0 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1100
ME10

erstellt am: 12. Mai. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
SolidWorks bietet ein E-Modul von 68935 N/mm2

Gruß

------------------
pi-design

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

WIN XP
NVIDIA Quadro 4 980 XGL

erstellt am: 12. Mai. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,
im Google (Suchbegriff "E-Modul Glas" fand ich folgende Website:
www.baunetz.de/infoline/glas/detail-fs.php?template_id=5745&__navi=r01_02.htm

Hier steht übrigens auch der Wert von 69 bzw. 70 GPa...

------------------
mfG
PeterW

Doc Snyder

erstellt am: 12. Mai. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank zusammen!

Absolute Mehrheit für ca. 70000 GPa. Ich nehme die Wahl an!

Es geht mir dabei um Zugfaserstränge, so was ist ja durch die Verdrillung noch etwas weicher, aber das sollen mir die Zahnriemenleute selber erzählen. Ich benötige heute nur eine Orientierung.

Aber IV hat mich da ja ordentlich hinters Licht geführt! Gleich mal meckern...

Und noch Mal Danke an Euch!
Roland

Kappi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

AIS 6, 7, 8 SP1, 9; Windows XP Professional; Intel Pentium 4, 2,66 GHz; 1 GB RAM; NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 12. Mai. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

habe im technischen Taschenbuch von INA folgendes gefunden:

Glas, allgemein: 39 ... 98 kN/mm², Poissonzahl: 0,10 ... 0,28
Bauglas: 62 ... 86 kN/mm², Poissonzahl: 0,25
Quarzglas: 62 ... 76 kN/mm², Poissonzahl: 0,17 ... 0,25

Der Wert in Inventor von 2,275 würde zur Dichte passen.

------------------
Gruß

Kappi

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2005 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Aber IV hat mich da ja ordentlich hinters Licht geführt! Gleich mal meckern...

Könnte ja sein daß IV Plexiglas meinte, da könnte es ungefähr hinkommen.

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder

erstellt am: 12. Mai. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GlasMaterialwerteInventorrs.JPG

Danke Kappi,

aber schaut doch mal bitte bei Euch in der Inventor-Materialstilbibliothek nach, was da steht. Kann ja sein, dass ich mir da irgendwann mal aus Versehen Unsinn reingehackt hab.

Gruß
Roland

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2005 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Ertappt!
Da hast Du das Material Glas selber aus dem Material Lexan erstellt, und vergessen, einen neuen E-Modul einzutragen <G>

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder

erstellt am: 12. Mai. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohauahauaha! Peinlich peinlich, aber so kanns gehen! Wenn ich Euch nicht hätt!

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wie wärs denn mal mit einer Material.xml auf CAD.de? Da schauen dann auch mehr Augen drauf...

Gruß
Roland

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau!
(aufmunterndes Schulterklopfen)
Wir brauchen nur noch Jemand der das macht
(kräftig-aufmunterndes Schulterklopfen)
<G>

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder

erstellt am: 12. Mai. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ICH???  Bei SOLCHEN Fehlern?

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

erstellt am: 07. Feb. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Der E-Modul von Glas wird gesucht. Ratlose Gesichter, ähm, was ist denn das eigentlich, der E-Modul.

Wo suchen? Google, keine schlechte Idee.

Wo landet man? Auf CAD.DE

Das war ja wohl eh klar.

Und was hab ich jetzt? Ausreichend genau den E-Modul von Glas.

Einfach mal so zwischendurch.

Ralf Tide
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 11. Feb. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auch wenn der Beitrag ja schon etwas älter ist...

Die mechanischen Eigenschaften von Gläsern werden in den optischen Büchern (zumindest die, die ich habe  ) auch gerne ausgespart.

Einen Hinweis auf den Schott-Glaskatalog habe ich gefunden (Naumann/Schröder, Bauelemente der Optik). Auf der Webseite gibt es sogar eine EExxcceell-Datei:

http://www.schott.com/optics_devices/german/download/opticalglassdatasheetsv040706b2.xls

Da ist auch der Young´s modulus enthalten...

@murphy:
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Modul 
http://en.wikipedia.org/wiki/Young%27s_modulus 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz