| | | 41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Schaltmechanismuss bei einem Schaltgetriebe (3199 mal gelesen)
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Julian0110 Mitglied Student
Beiträge: 6 Registriert: 30.05.2013
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erstellt am: 04. Jun. 2013 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Ich muss im Rahmen einer Getriebeaufgabe bei einem Schaltgetiebe ein Schaltmechanismus vorschlagen.Es geht dabei um ein Geradverzahnten Zahnrad,der auf einer Zwischenwelle verschiebbar sein soll. Die Möglichkeiten,die ich bis jetzt gefunden habe sind : Schaltmuffe und Schieberad.Aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es funktioniert und wie mann es zeichnerich darstellt. Hat vielleicht jemand von ihnen ein Tipp? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Jun. 2013 19:17 <-- editieren / zitieren -->
Na, immer noch am Getriebe? |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007
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erstellt am: 04. Jun. 2013 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Julian0110
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Jun. 2013 19:46 <-- editieren / zitieren -->
oder hier: Zitat: http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php?title=Schaltmuffengetriebe
@ThoMay: super oder hier: Zitat: www.google.de/search?q=schnittzeichnung+schaltgetriebe&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ayquUd76AcmctQaCzIGgAg&ved=0CC4QsAQ&biw=1366&bih=667
[Diese Nachricht wurde von radloser am 04. Jun. 2013 editiert.] |
zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 313 Registriert: 14.06.2011
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erstellt am: 04. Jun. 2013 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Julian0110
Hallo Julian, also ein Schieberadgetriebe ist wohl nicht mehr zeitgemäß. Damals bei der Bundewehr als ich 1972 den LKW Führerschein gemacht habe, bin ich mit einem MAN mit Schieberadgetriebe gefahren. 2 x kuppeln mit Zwischengas. Ich könnte Dir eine Schnittzeichnung aus einem uralten Kugellagerkatalog zur Verfügung stellen. Das ist allerdings ein synchronisiertes Getriebe. Aber mit etwas Übung kann man sehen, wie das Getriebe funktioniert. Ps.: Du musst Dich aber schnell entscheiden, weil ich ab nächste Woche eine Woche in Urlaub bin. MfG. Zeinerling
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Jun. 2013 05:07 <-- editieren / zitieren -->
@Zeinerling Zitat: bin ich mit einem MAN mit Schieberadgetriebe gefahren
Stimmt das tatsächlich? Ich dachte, da wären die Zahnräder (außer Rückwärtsgang) immer im Eingriff und der Kraftschluß würde gangabhängig durch Schiebemuffen hergestellt. Unsychronisiert ist richtig. Die Bezeichnung des Getriebes: AK 6 - 55 von ZF. Im WWW Beschreibung und Schnittzeichnung. Und unter: Zitat: http://www.eckhauber.ch/wb/media/pdf/fahrzeug/ZF%20Getriebe-Fibel.pdf
eine lustige Getriebefibel, auch mit Abb. und Funktionsbeschreibung. Vor fast 45 Jahren habe ich noch zu Beginn meines 1. Berufslebens u.A. auch solche AK-Getriebe generalüberholt: komplett zerlegt, Verschleiß geprüft, Teile erneuert, zusammengebaut und auf einem Prüfstand getestet. Das war, wenn ich es mit dem vergleiche, was ich später beruflich gemacht habe, einiges besser. Fehler hat man sofort selbst entdeckt: war halt auf dem Prüfstand laut oder hat nicht funktioniert oder war undicht. Also nochmals zerlegen, ohne Diskussionen. Und es war kaum möglich, ein nok-Getriebe der Ausgangskontrolle unterzujubeln. Später: endlose Diskussionen über: sind die Maße Fertigung gerecht, stimmen die Bearbeitungszeichen, kann man es montieren, noch später: richtige Modellierungsstrategie, das dauert zu lange, es fehlt ein Maß, in der Stückliste ist eine U-Scheibe zu wenig aufgegeben. Und ganz auffällig: die Zusammenarbeit mit Kollegen war damals besser, weil man kaum mit Laien oder am Job desinteressierten Kollegen zu tun hatte, die nur die Zeit abgesessen und sehnsüchtig auf den Dienstschluß gewartet haben. Und man hat das Endprodukt seiner Arbeit gesehen und angreifen können, was bei vielen Konstrukteuren heute kaum noch der Fall ist. [Diese Nachricht wurde von radloser am 05. Jun. 2013 editiert.] |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007
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erstellt am: 05. Jun. 2013 05:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Julian0110
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Jun. 2013 05:49 <-- editieren / zitieren -->
@ThoMay: Zitat: Mal außerhalb des Themas.
Ist doch geil. Lego sollte je FH anschaffen. Dann klappt es auch mit dem technischen Verständnis. |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 05. Jun. 2013 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Julian0110
Zitat: Original erstellt von zeinerling: ... also ein Schieberadgetriebe ist wohl nicht mehr zeitgemäß. ...
Soweit ich mich an die Aufgabenstellung erinnere handelte es sich um ein im Stillstand schaltendes Industriegetriebe. Da entspricht alles "moderene Automobilzeugs" mit Synchronrädern usw. dem Einsatz der sprichwörtlichen Kanone gegen Spatzen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Jun. 2013 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Das ist richtig. Aber es ist vom Prinzip her wurscht, wie der Kraftfluss hergestellt wird, ob mit oder ohne Synchroneinrichtung, Schieberäder oder Schiebemuffen. So groß sind die Unterschiede nicht und das Verstehen der Funktionsweise setzt man bei jedem Kfz.-Mechaniker bei der Zwischenprüfung (obwohl ich mir da heute auch nicht mehr sicher bin) voraus. Und so schwierig ist es doch auch nicht, anhand einer Schnittdarstellung den durch bunte Pfeile gekennzeichneten Kraftfluss zu erkennen. Oder. Auch Schaltgetriebe (mit Synchroneinrichtung) sind nicht mehr so zeitgemäß. Der Trend geht zu Vollastkupplungen und elektronischer Steuerung, also dass eine elektr. Hirnprothese dem Fahrer das Schalten abnehmen kann. Wenn man bedenkt, dass laut ADAC-Auswertung ein Großteil der Pannen auf die Bordelektrik zurück zu führen sind, kann man sich schon an 4 Fingern abzählen, was passiert, wenn immer mehr PKW nur noch über Tasten oder vollautomatisch von einem Steuergerät geschaltet werden. |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005
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erstellt am: 05. Jun. 2013 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Julian0110
Ich finde, wenn das Auto einem immer mehr das Denken abnimmt (Licht, Scheibenwischer, Navi, Heizung, ...), sollte es erst recht seine eigentliche Aufgabe, nämlich die Kraftübertragung, selbsttätig erledigen, ohne dass der Fahrer da in den Kraftfluss eingreifen muss. So gesehen, ist Schaltgetriebe antiquiert und Automatik Stand der Technik, und zwar am besten eine stufenlose. Mein Roller fährt los und beschleunigt, wenn ich am Gas drehe, und hält an, wenn ich die Bremse ziehe, ohne dass ich schalten und kuppeln muss, und das ohne Elektronik. Das nenne ich zeitgemäße Antriebstechnik. ------------------ Gert Dieter Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern so, wie wir sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Jun. 2013 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Bitte genau lesen, lieber Gerd-Dieter: es ist ein Unterschied, ob du in deinem zum Roller umgebauten Rasenmäher mit einer Fliehkraftkupplung oder einer Flüssigkeitskupplung (Wandler), die keinerlei Elektrik brauchen, oder ein 8-Gang xyzf-Automatikgetriebe in einem Geltungstriebwagen, das ohne funktionierendes Bordnetz nix macht, fährst. Auch herkömmliche Automatikgetriebe verrichteten ihren Dienst ohne Elektrik. Und wenn Licht, Navi, Heizung usw. ausfallen, musst du nicht eine Fahrspur auf der Autobahn blockieren bis der Abschlepper anrauscht. Da vergleichst du Kuchen backen und Arschbacken. Vielleicht rüstet man diese noch mit einer Notschaltung, mechanisch zu betätigen, aus. Gab es schon beim alten Leopard-Kampfpanzer: elektrische Schaltbetätigung des Getriebes (mit Wandler, Überbrückungskupplung und Planetenradsätzen mit Volllastkupplungen im Öl laufend). Wenn die Elektrik total ausfiel, war hängen im Schacht, wenn man nicht wußte, wie die mechanische Notbetätigung geschaltet werden konnte (dann aber nur: 2. Gang und nur vorwärts). |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau
Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 05. Jun. 2013 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Julian0110
Das Lego wird aber auch immer abgefahrener... Hab mal die anderen Videos der Getriebe bei Youtube angeschaut... 5 Gang mir Rückwärts, Mit Schaltmuffen, Schaltkullise und sogar mit den angeschrägten Zahnrädern und Zwischenwelle quasi 'synchronisiert light'... Das musste ich mir damals alles selbst zusammenschnitzen, weil das geradeverzahnte Getriebe von meinem 8865 Bausatz so mies geschaltet hat... Ich bin begeistert. ------------------
'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2410 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
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erstellt am: 05. Jul. 2013 05:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Julian0110
Hey Julian 08 15, oder wie Dein Alias auch immer heißt, das heißt Danke lieber ThoMay und dafür hat eben dieser auch ein paar Ü`s mehr verdient... Wenn man hier schon beste Hilfe abgreift dann aber auch mit Anstand(!)
------------------ Für den Pessimisten ist das Glas halb leer, für den Optimisten halb voll. Für den Konstrukteur ist es einfach nur doppelt so groß, als es eigentlich sein müsste. Für den Anlagenbauer mit Überblick ist es nur ein Zustand zwischen voll und leer... In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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