Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Konstruktionstechnik
  Fixierung Pleuelstange/Scheibe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität - die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fixierung Pleuelstange/Scheibe (1561 mal gelesen)
GreyX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GreyX an!   Senden Sie eine Private Message an GreyX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyX

erstellt am: 10. Dez. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Anregungen/Vorschläge zum folgenden konstruktiven Problem. Und zwar habe ich einen Kurbeltrieb zur Druckpulsation eines empfindlichen Dichtelements. Die Pleuelstange verläuft vom Kolben zur Scheibe, die durch eine Passfeder an einen E-Motor angebunden ist. Jetzt würde ich gerne den Hub variabel gestalten, will sagen in einem gewissen Rahmen einstellen können. Dazu habe ich ein Langloch in der Scheibe angedacht; dadurch kann die Anbindung Pleuelstange/Scheibe verschoben werden. Mein Problem ist nun die Fixierung der Pleuelstange an der Scheibe, sobald ich den gewünschten Hub durch die Verschiebung am Langloch eingestellt habe. Gibt es da bestimmte Spannelemente oder lässt sich die Befestigung durch eine Schraubverbindung umsetzen?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße GreyX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist ein einfaches Klemmen per Schraube im Langloch eine denkbar ungünstige Lösung, weil (1) die Position nicht feinfühlig und reproduzierbar eingestellt werden kann und weil (2) die Schraube durch die wechselnde Belastung leicht locker wird.
Fertige Lösung gibts da nicht, soweit mir bekannt ist.

Vorschlag 1:
Spiralig über die Scheibe verteilte Löcher, die jeweils unterschiedlichen Hüben entsprechen

Vorschlag 2:
Axiale Stellschraube(n) damit eingangs erwähnte Probleme vermieden werden

------------------
mfg - Leo

GreyX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GreyX an!   Senden Sie eine Private Message an GreyX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyX

erstellt am: 10. Dez. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

ich danke dir für die schnelle Antwort und deine beiden Vorschläge. Ich lass sie mir durch den Kopf gehen. 

Grüße GreyX

GreyX
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

nochmal ich. Und zwar würde ich gerne deinen zweiten Vorschlag aufgreifen. Nur damit ich eine bessere Vorstellung davon habe, wie das auszusehen hätte...könntest mir eine schematische Zeichnung davon hochstellen? Wäre dir sehr verbunden. Bin noch ein unbedarfter Anfänger.   

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 11. Dez. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyX 10 Unities + Antwort hilfreich

Sagen wir's mal so: (dritte Variante)

Das Pleuel ist zweiteilig.
Die beiden Teile sind zueinander geführt.
Die beiden Teile können gegeneinander über eine Spindel/Schraube verschoben werden.

Ich muss zugeben: Leo's erste Lösung wäre mein persönlicher Favorit. 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

GreyX
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Teddybaer,

deine Variante hört sich auch gut an. Der erste Vorschlag von Leo ist sicherlich die eleganteste und einfachste Methode. War wohl so stark auf das Langloch fixiert, dass ich eine spiralig durchlöcherte Scheibe untergraben habe. 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GreyX:
... würde ich gerne deinen zweiten Vorschlag aufgreifen...

Skizze hab' ich keine, aber so schwierig ist das nicht.
- Das Langloch muss deutlich länger+breiter sein als die Schraube
- im Langloch rutscht ein "Schlitten" (schaut ähnlich aus wie ein Nutenstein)
- Dieser Nutenstein ist mit 2 Schrauben im Langloch geklemmt
- auf der anderen Seite des Nutensteines ist das Pleuel gelagert
- der Nutenstein kann (nach lockern der 2 Klemmschrauben) per axialer Stellschraube feinfühlig verstellt werden
(wenn's besonders feinfühlig sein soll, Feingewinde verwenden, und/oder 2.Stellschraube dagegen stellen).

@Teddibaer:
Durch eine Längenänderung des Pleuels wird der Hub aber nur recht indirekt beeinflusst...

------------------
mfg - Leo

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyX 10 Unities + Antwort hilfreich

Liege ich da jetzt so falsch oder ist das nicht das typische Antriebsprinzip von mech. hubverstellbaren Membranpumpen? Da gibt's doch sicherlich genügend Hinweise zu Ausführungsvarianten zu finden. Lewa stellt u. a. solche Membranpumpen her. Details zur mech. Verstellung bei diesen Pumpen kann ich allerdings nicht öffentlich zeigen (Copyright).

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

erstellt am: 11. Dez. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyX 10 Unities + Antwort hilfreich

... is mir aber ganz neu das die Länge des Pleuels den HUB beeinflusst?! Abstand unterer Totpunkt zu oberem Totpunkt = HUB. Die Pleuellänge beeinflusst m.e. nur die Linearität der Bewegung (max. Kolbengeschwindigkeit) und den Bewegungswinkel in den Pleuellagern. Also. Hubänderung bedarf Abstandsänderung von der Drehachse (Abstand = halber Hub). Wobei die "stufige" Verstellung sicherlich weniger (Lager-) Probleme aufwirft.

Gruß jörg

------------------

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

GreyX
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

bin nach langem Hin-und Her nun doch wieder beim Langloch angekommen und bleibe auch dabei. 
Fernab von dem soll das Pleuelauge gemäß Rechnungen (nicht meinen) ziemlich nah zum Mittelpunkt verschiebar sein, sodass fast kein Hub mehr anläge. Das Langloch müsste insofern ziemlich groß ausfallen und bis zum Mittelpunkt der Scheibe reichen. Wenn das Langloch nun herausgeschlitzt wird, bekäme ich keinen zentralen Drehpunkt mehr für meine Passfeder-Anbindung zum E-Motor. 
Oder seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und das Problem lässt sich ganz leicht lösen?

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 12. Dez. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyX 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss ja nicht ein Langloch sein, eine T-Nute tuts auch 

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

GreyX
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Günter,

wir verbleiben leider beim Langloch. Sonst hätte ich wie du eine Nut vorsehen.

Grüße GreyX 

Krümmel
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Dez. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Langloch ist nicht das Problem!
Du mußt dafür sorgen das genug plane Anlagefläche
vorhanden ist !
Thema Reibwert Flächenpressung .
Damit Dein Pleuel auch da bleibt wo Du es eingestellt
und angezogen hast

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz