Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  HiCAD - CAD-Software
  HiCAD vs Advance Steel vs Tekla

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

HiCAD Partner: CADENAS präsentiert die intelligente Suchfunktion, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  HiCAD vs Advance Steel vs Tekla (43 / mal gelesen)
Duro Kosic
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Duro Kosic an!   Senden Sie eine Private Message an Duro Kosic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duro Kosic

erstellt am: 19. Nov. 2025 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community
Ich bin Technischer Zeichner/Konstrukteur im Bereich Stahlbau. Konstruiere von kleinen Privataufträgen (Geländer, Treppen, Sonderanfertigungen...) bis zum größeren Sachen und auch für die öffentliche Hand (Konstruktionen, Bühnen, Emporen...). Habe bis lang die meiste Erfahrung in Advance Steel gemacht und HiCAD für ein paar Monate getestet. Jetzt bin ich aber der Suche nach einer langfristigen Lösung. Ich wollte ihre Meinung und Erfahrung hören, was hat sich für euch am besten gezeigt, Advance Steel, HiCAD oder Tekla Structures? Was sind die Vor-, bzw. Nachteile ihrer Meinung nach. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass weder Advance noch HiCAD sich für mich als DIE Lösung gezeigt haben. Habe keinen solchen Beitrag finden können und denke, dass es auch für einige von euch interessant sein könnte die verschiedenen Meinungen zu hören. Viele Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau

Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 19. Nov. 2025 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duro Kosic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Duro,

das kann nicht sein. Hier ein paar Beispiele zu Themen in unserem Forum:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum20/HTML/000863.shtml
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum20/HTML/000693.shtml

Auf youtube gibt es sehr viele Videos, welche dir die Funktionen erklären. Zudem sagst du, dass du HiCAD schon testen konntest. Du wirst sicher am Besten wissen, was du benötigst.

Stellt sich also die Frage, was du von uns hören möchtest. Bei uns passt HiCAD gut zum Produktportfolio. Manche steigen um zu den schon von dir genannten Alternativen (die du auch getestet hast).

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2025 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duro Kosic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Zitat:
...dass weder Advance noch HiCAD sich für mich als DIE Lösung gezeigt haben...

Wenn du dein Anliegen so formulierst kann Dir wohl kaum jemand eine geeignete Antwort schreiben.
Bitte beschreibe mal warum HiCAD nicht "DIE Lösung" ist. Was fehlt oder kann HiCAD nicht was du benötigst?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz