| |
 | ISD präsentiert innovative Features auf der ACHEMA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umstieg zu HICAD (2757 / mal gelesen)
|
Stefan TG Mitglied

Beiträge: 313 Registriert: 01.02.2006 MC 2020 unfold SF Office Manager Pro 18 Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot Logitech TrackMan Wheel M570
|
erstellt am: 04. Aug. 2022 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)

Beiträge: 3671 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 05. Aug. 2022 04:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Hallo, ich bin zwar kein Umsteiger, aber ein Wiedereinsteiger. Also, habe ich keine Erfahrungen mit dem Umstieg, um es vorweg zu sagen. Ich würde sagen, dass HiCAD in jedem Fall zu empfehlen ist. Aber um es vorweg zu sagen, du wirst manches vermissen und bei manchen Dingen überrascht sein, wie einfach die doch sein können. Die eigentliche Frage würde ich anders stellen. Ich würde nachfragen, ob HiCAD zum Beispiel mit Blech umgehen kann, ob HiCAD auch Stahlbau/Metallbau oder anderes kann? Die Antwort hierauf würde dann lauten, ja, wenn die richtigen Module eingekauft wurden. Es gibt zu HiCAD dann noch ein PDM-System Namens Helios das solltest du dir ggf. dann auch mal anschauen. Eigentlich ist der Umstieg/Einstieg recht einfach wenn man bereit ist die althergebrachte Arbeits- und Funktionsweise der vorherigen Prge. über Bord zu werfen. Hier ein Link zur Hilfe. Was ich persönlich etwas bemängele, ist dass hier auf CAD.de, wie auch im HiCAD-Forum auf der HiCAD-Seite recht wenig los ist, leider. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan TG Mitglied

Beiträge: 313 Registriert: 01.02.2006 MC 2020 unfold SF Office Manager Pro 18 Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot Logitech TrackMan Wheel M570
|
erstellt am: 05. Aug. 2022 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Fa.TZB Mitglied
|
erstellt am: 30. Nov. 2023 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Moin, Leider jetzt erst gelesen. Ich habe genau das gemacht, also von MegaCad auf Hicad. Und ich hätte es lieber sein lassen sollen. Bei MegaCad bist du es gewohnt dich um deine Arbeit zu kümmern, und nicht um das CAD Programm. Du hast z.B. in Megacad eine Datensicherung die klappt ohne das du es merkst. Bei Hicad findet er manchmal die Undo Sicherung nicht. usw. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirduke Mitglied Ingenieur

Beiträge: 104 Registriert: 26.01.2022 Megacad Metall 3D Professional 2023
|
erstellt am: 13. Dez. 2023 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Hallo Uwe Also bist du mit HiCad nicht schneller in der Planung geworden als mit MC? Mit den ganzen Generatoren sollte das doch möglich sein oder? Überwiegen bei dir dir Probleme von HiCad die von MC? lg Sirduke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
icefire Mitglied Metallbaumeister/Int. Schweißfachmann

|
erstellt am: 17. Aug. 2024 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Hallo zusammen, ich überlege mir gerade auch der Umstieg von MegaCAD und Tenado auf HICAD. Habt von euch jemand Erfahrungen, wie es euch dabei gegangen ist? Gibt es da Zeitersparnis? - Zeichnen, Ableitung Wie lange ging die Einarbeitung? Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung.
------------------ Viele Grüsse aus BW Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex15121980 Mitglied Metallbauer

|
erstellt am: 18. Aug. 2024 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Hallo Achim, ich bin vor ca. 1 Jahr von Tenado 2D auf Hicad gewechselt, wenn man die 3D ansichten mal verstanden hat, ist es eigentlich nicht sehr schwer. Die meisten Generatoren sind im Stahlbau super, für den normalen Schlosser ist leider für Tore nix dabei, Treppen und Geländer sind am werden, aber noch sehr sehr weit ausbaubedürftig. Auch fehlen mir die Biliotheken zu den einzelnen Herstellern leider... Zeichnen geht momentan sehr schnell, leider ist die Ausgabe aufs Blatt noch etwas mit Nacharbeiten versehen. Stückiste und Materialbedarf ist super aus Excel Tabelle auszulesen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2024 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Hallo Alex, danke für deine Rückmeldung, Ich zeichne in 3D mit Megacad schon seit 2011. In Megacad habe ich keine Generatoren die gut gehen. Da zeichne ich alle Geländer,.... ohne Generator. Dort müssen wir alle Ableitungen erstellen mit Auswahl - nichts automatisch. Wie läuft das mit den Filter? passt das immer? z.B für Stahlplatten das alle mit gleicher Stärke gezählt werden und abgeleitet wird auf eine Datei. Das ist gerade bei den anderen Programmen auch großer aufwand. Wir schneiden unsere Stahlplatten an unsere CNC-Plasma Anlage und da benötige ich die Platten einzeln oder alle Platten z.B. 10mm mit Draufsicht in DXF. ------------------ Viele Grüsse aus BW
Achim [Diese Nachricht wurde von icefire am 18. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2024 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Guten Morgen Alex Kannst du einfache Dinge wie Fenstergitter, Tore, Türen im Programm, in 2D zeichnen? Auch wenn der Geländergenerator verbesserungswürdig ist, ist er noch immer um Welten besser wie der von MC. Welche Arbeiten meinst du sind bei der Ausgabe aufs Blatt nötig? lg Sirduke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2024 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
|

Beiträge: 3671 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 19. Aug. 2024 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Hallo, ich arbeite nun schon länger mit HiCAD und möchte kurz meine Meinung kundtun. Zitat: Wie läuft das mit den Filter? passt das immer? z.B für Stahlplatten das alle mit gleicher Stärke gezählt werden und abgeleitet wird auf eine Datei.
Kein Problem, Teile (z.B. Bl10) auswählen und Zeichnung erstellen lassen. Export nach DXF auslösen. Stücklisten ebenfalls kein Problem. In beiden Fällen können über das jeweilige Menü noch die Einstellungen verfeinert werden. Zitat: Kannst du einfache Dinge wie Fenstergitter, Tore, Türen im Programm, in 2D zeichnen?
Verabschiede dich von 2D. In HiCAD holst du dir einfach z.B. für das Fenstergitter das Rahmenprofil z.B. F40x10 aus der Bibliothek, plazierst es, kopierst es 3 mal an die jeweilige Position und fertig. Für die Staketen nimmst du z.B. ein Rundstab 12, fügst in ein, machst deine Teilung und kopierst die Stakete x-mal. Dann noch die feinarbeiten wie z.B. Gehrungen und Halterungen etc. Natürlich ist eine gewisse Übung erforderlich, aber ansonsten kein größeres Problem. Was HiCAD nicht hat, sind die Zierstäbe und Zierfelder die es wie in Tenado gibt. Mit etwas mehr Aufwand kannst du dir eigene Teile in der Anwenderbibliothek hinterlegen. Z.B habe ich Handlaufträger, Beschlagteile (Drücker-Knopf-Garnituren, Schloß- und Schließkästen,... u.v.a.m.), Dübel, ... in der Bibliothek. Dann gibt es noch einen Katalog mit einem Katalogeditor und auch dort kann man seine eigenen Teile unter der Rubrik Werksnorm hinterlegen. Natürlich wird und kann es nicht von Anfang an so sein wie in anderen Programmen, aber HiCAD ist meiner Meinung nach sehr, sehr mächtig. Einfach ausgedrückt "Ein tolles Programm." Zitat: Viele Grüsse aus BW
Auch von mir Viele Grüsse aus BW/RT ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10. Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2024 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Hallo Sirduke, man kann auch in 2D Zeichnen, bzw in der 2D ansicht, wenn man sich aber mal an die 3D gewöhnt hat, macht man es nicht mehr! Ich nutze den Generator für die schnelle Erstellung soweit möglch, anschließend kann man a alles nacharbeiten. Bei der Blatt Ausgabe habe ich wie gesagt die größten Probleme, entweder automatisch, dann sind viele Maße die man nicht braucht drauf... Aktuell erstelle ich mir meine Ansichten selbst und Bemaße nach Fertigungsbedarf selbst. Die Einzelteile lasse ich allerdings meist über die Automatische erstellung laufen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2024 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Hallo TC17pro Danke für die detaillierten Antworten. Zu den Staketeneinteilungen habe ich noch eine Frage; Rechnet sich HiCad selbst die Staketenteilung zwischen 2 Elementen aus oder muss ich die Teilungen selbst ausrechnen? Dachte das die Dübel von Hilti in der Bibliothek hinterlegt sind? Sind bei den Materialien Falzstegrohre dabei oder muss ich die erst selbst anlegen? Danke lg Sirduke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2024 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Hallo, Zitat: Zu den Staketeneinteilungen habe ich noch eine Frage; Rechnet sich HiCad selbst die Staketenteilung zwischen 2 Elementen aus oder muss ich die Teilungen selbst ausrechnen?
Ich arbeite gerne mit Hilfslinien, hierzu zeichne ich mir die erste und die letzte Hilfslinie ein, dann platziere ich die 1. Stakete, wähle sie aus, dann "wiederholen", Anzahl, Abstand = Gesamtlänge/ Anzahl Stäbe (gebe ich im Taschenrechner ein). Du läßt quasi HiCAD rechnen. Zitat: Dachte das die Dübel von Hilti in der Bibliothek hinterlegt sind?
Da die Dübel meist erst kurz vor der Montage festgelegt werden, brauche ich sie nicht(wenig). Ich weis jetzt auch nicht ob es hierzu eine Bibliothek gibt. Als ich Dübel geschrieben hatte, meinte ich eher "Sonder-"dübel, wie z.B. den Thermax den man ja eher selten braucht. Zitat: Sind bei den Materialien Falzstegrohre dabei oder muss ich die erst selbst anlegen?
Bei mir sind (waren) sie nicht dabei. Hierzu müßte man dann ISD kontaktieren ob es da schon was Fertiges gibt. Meines Wissens nach nicht. BTW  . wenn du die Profil z.B. schon als DXF oder Step hast ist das mit wenig Aufwand machbar. Eines meiner letzten Projekte war eine Schiebeverglasung an einem Balkon mit RP-Profilen und Helm-Schienen etc. Das ging recht flott, außer daß der bestehende Balkon recht schief und krumm war. Das ist allerdings dann kein Problem von HiCAD. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10. Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Aug. 2024 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Hallo, Zitat: Zu den Staketeneinteilungen habe ich noch eine Frage; Rechnet sich HiCad selbst die Staketenteilung zwischen 2 Elementen aus oder muss ich die Teilungen selbst ausrechnen?
Beim stöbern im Netz gefunden: Abstände berechnen
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10. Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FraBro Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2024 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
|
FraBro Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2024 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Solltet ihr Probleme mit den autom. Werkstattzeichnungen haben bitte eure zuständige Niederlassung kontaktieren. Sind meist nur Kleinigkeiten, die in den Einstellungen geändert werden müssen. Dann kommen die Zeichnungen deutlich besser aufs Blatt und sind auch zu 90 % nicht überbemasst. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 149 Registriert: 21.11.2005 HP zbook Fury Intel I9 11950H Windows 11 pro Nvidia RTX A50000 64 GB Ram DDR4 Ecc ZTurbo Solid State Drive Dell U4919 DW -- einfach genial-- MegaCad Maschinenbau 3D 2024 64bit MegaCaf Metall Pro 2024 64 bit Tenado Metall 3D 3Dconnexion SpaceMouse Enterprise www.stmet.eu
|
erstellt am: 29. Aug. 2024 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben jetzt HICAD gekauft und haben übernächste Woche Schulung bei uns in der Firma an unseren Geräten. ------------------ Viele Grüsse aus BW Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2024 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan TG
Hallo, Zitat: Hallo zusammen,vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben jetzt HICAD gekauft und haben übernächste Woche Schulung bei uns in der Firma an unseren Geräten. ------------------ Viele Grüsse aus BW Achim
Dann kann ich ja bei euch anfangen. Viele Grüße aus BW/RT ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10. Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |