Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Handbuch oder Tutorial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
6 Tipps für flexible Konstruktionen im Systembau, ein Whitepaper
Autor Thema:  Handbuch oder Tutorial (10115 mal gelesen)
chako
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chako an!   Senden Sie eine Private Message an chako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako

Beiträge: 30
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 02. Mrz. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eigentlich ein Handbuch, Anleitung, Tutorial etc. für HiCAD next, das frei verfügbar ist.

Ich habe jetzt die Demo-CD installiert und probiere ein wenig herum. Die Beispiele die dort bei der Hilfe angefügt sind gehen auch recht flüssig von der Hand. Nur sind es halt nur wenige Beispiele.

Von den Vertrieblern wird zwar abgeraten, den Umgang mit dem CAD selbst zu "erlernen" aber trotzdem "befühle" ich ein Programm sehr gerne selbst.

------------------
Hier geht es zu den Leuten die mich bezahlen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 06. Mrz. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte installieren Sie die Dokumentation von der Test-CD!

Hat es geklappt?

Habe für meine Schüler ein kleines Manuskript für die ersten Schritte im 3D erstellt!

Soll ich Ihnen dieses Manuskript per Post zusenden?

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chako an!   Senden Sie eine Private Message an chako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako

Beiträge: 30
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 09. Mrz. 2006 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ch!

Vielen Dank, für das nette Angebot, das ich natürlich gerne in Anspruch nehmen werde. Ich habe Dir meine E-Mail Adresse per PN gesandt.

Jetzt habe ich auch die Doku installiert!

Leider fällt mir auf, dass darin zwar akribisch jeder Befehl usw. erklärt wird, aber fast keinerlei Hinweise auf Methodik usw. gegeben werden.

Als, fast ausschließlicher 2D´ler und im 3D stark vorbelasteter (parametrischer) ProE´ler, fällt es mir natürlich mehr als schwer, mich mit der Umgebung und Vorgehensweise mit HiCAD anzufreunden.

Ich möchte behaupten, dass ISD mit diesem Weg eher ungeschickt ist, wenn ich mich daran erinnere, wie schnell man durchgängige Konstruktionen erstellen kann, wenn man die „Lernprogramme“ von SWX (und auch IV) durchgespielt hat. Nach ca. einem Tag mit SWX konnte ich eigentlich jede Standard-Anforderung modellieren und ableiten sowieso. Nach einem weiteren Tag (den ich mir nur aus Interesse, wegen der eigenen beeindruckenden Leistungen, angetan habe), war ich in der Lage auch einfache administrative Dinge, wie zB Zeichnungsrahmen mit den eigenen autom. Parametern und angepasste Stücklisten zu erstellen! Wohl gemerkt, ohne jegliche Einführung in das Programm!

Nur SWX und Ich!

Das ist wohl einer der Gründe warum sich zB SWX so rasant am Markt durchsetzt! Mit den „Nachteilen“ muss man nach einer euphorischen Kaufentscheidung dann wohl Tag für Tag leben (zB Parametrik). Davon wird verständlicherweise aber wenig gesprochen.

Wenn es Dir nicht möglich ist, Deine Anleitungen per E-Mail zu senden, dann sende mir bitte Informationen über Deine Unkosten für´s Kopieren, den Versand usw. mit Deinen Kontoinformationen (bitte mit IBAN und BIC, damit die Banken nicht extra an „nachbarschaftlichen“ Überweisungen profitieren).

Wenn Du ein HiCAD Profi bist, würde mich noch vielmehr die Funktionalität von HiCAD im 2D-Bereich interessieren, da es für unseren Bereich wahrscheinlich nie eine reine 3D-Lösung gibt aber die Hybrid-Eigenschaften von HiCAD doch sehr zuversichtlich aussehen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!


------------------
Hier geht es zu den Leuten die mich bezahlen!

[Diese Nachricht wurde von chako am 16. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chako an!   Senden Sie eine Private Message an chako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako

Beiträge: 30
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 15. Mrz. 2006 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ch!

Vielen Dank für die Zusendung der Unterlagen, die ich heute erhalten habe!!!  Darin sind einige wichtige "Einsteiger-Methoden" enthalten, die man mit "Herumprobieren" wohl kaum herausfindet.

Schade, dass die Unterlagen eher auf die grundsätzlichen Funktionalitäten beschränkt sind.
Mich interessieren mittlereile auch schon einige weiterführende Funktionalitäten (in Hinblick auf unsere Migration). Da werde ich mich aber besser an ISD wenden oder meine Fragen einfach hier im Forum posten (Vielleicht bin ich ja nicht der einzige Suchende?)

Ich möchte Dir jedenfalls nochmals aufrichtig für die "Hilfsaktion" danken.

Da Dein Aufwand keinesfalls selbstverständlich ist, bleibt mir nur die (winzige) Hoffnung, dass ich mich irgendwann revanchieren kann!

------------------
Hier geht es zu den Leuten die mich bezahlen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 15. Mrz. 2006 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Welche weitergehenden Fragen haben Sie?

Nicht alles was ich weiß ist im Einsteigermanuskript für die Studenten enthalten!

Liebe Grüße aus HN!

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chako an!   Senden Sie eine Private Message an chako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako

Beiträge: 30
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 16. Mrz. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als erstes würde mich interessieren, ob es in "HiCad 2D" zwingend notwendig ist, immer in "Teilen" zu zeichnen. Ich mache das in Logocad zwar hauptsächlich auch so, aber manchmal kann das auch hinderlich sein. Vor allem beim "Layouten" finde ich diese Struktur sehr überflüssig, da ich dabei vielleicht nur mal kurz eine Variante, ohne viel Genaugkeit, "anprobieren" will. Wenn mir die Striche gefallen, dann detailiere ich weiter und platziere einzelne "Teile" und wandle die umgebende Konstruktionsgemetrie in die entsprechende Attributskombination fürs Plotten oder PDF-erstellen um oder ich erstelle daraus auch wieder Teile.

Wenn ich in HiCad immer zuerst einen Teil erstellen muss, verliere ich dabei viel Zeit für nichts, da mir die Sache vielleicht erst beim 20-igsten mal richtig gefällt. Und dabei handelt es sich auch wieder nur um einen Teilbereich des Layouts.

Eine recht "dynamische" Angelegenheit!

Das Ganze genauer zu erklären, würde den Rahmen hier, mehr als sprengen.
Vielleicht kann man das eher mit dem Malen eines Bildes vergleichen, wo man sich (glaub ich) auch erst grobe Strukuren auf die Leinwand zeichnet und immer feiner detailiert und immer wieder radiert (Undo oder Löschen).
Erst wenn das Ganze richtig erscheint, beginnt man (glaub ich) mit der Ölfarbe das gesamte Kunstwerk zu malen.

Ich möchte alle vor einer Antwort auf dieses Posting warnen: Das ist erst der Anfang!

------------------
Hier geht es zu den Leuten die mich bezahlen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 16. Mrz. 2006 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chako,

es ist natürlich nicht nötig immer neue Teile anzulegen...

Es können alle Linien in einem Teil "gemalt" werden!

RMT - 2D-Teil anlegen ...

Wenn gewünscht können am Ende der Entwicklungsphase Linien in ein
eigenstädiges Bauteil "übernommen" oder "kopiert" werden - um sie später z.B. in eine weitere Zeichnung zu übernehmen..

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chako an!   Senden Sie eine Private Message an chako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako

Beiträge: 30
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 22. Mrz. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KR1.zip

 
Hier mal ein kleines Problemchen, dass für uns ein ganz Großes darstellen könnte. (Hoffentlich könnt Ihr die angehängte Datei öffnen)

Das Maß "550" soll auf "700" transformiert werden, sodass sich auch das Maß „6750“ auf „6900“ ändert und die Schiebetüre auf der rechten Seite ebenfalls mit-transformiert wird.

Mit der Funktion „Maßparameter“ schaffe ich das nicht, weil man nur „Rechteckbereiche“ auswählen kann.

Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Danke!

(Für Tipps, was an dieser 2D-Konstruktion grundsätzlich falsch ist, bin ich natürlich auch dankbar)

------------------
Hier geht es zu den Leuten die mich bezahlen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 22. Mrz. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako 10 Unities + Antwort hilfreich


KR1-ch.zip

 
Hallo!!!

das geht über Punkte verschieben!

Rechteck über den zu verschiebenden Bereich ziehen .. mehrfach möglich!

Die Teile gehen mit und das Maß auch!

Die Datei liegt bei! Ich hätte für den Innenbereich ein Nebenteil erstellt!

Datei für Hicad next 2006 - 1211  !

Hat es geklappt?

Grüße

K. Christ

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chako an!   Senden Sie eine Private Message an chako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako

Beiträge: 30
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider funktioniert Deine Datei bei mir nicht. HiCAD jammert da irgendwas von „Datenbank“ oder so.

Macht aber nichts, weil ich es mit Deinem Tipp trotzdem geschafft habe!

Die „Punkte verschieben - Funktion“ ist nicht schlecht, besser wäre es aber wenn man beim Auswählen der Punkte einen Polygonzug als Auswahl wählen könnte. Die Auswahl mit mehreren Rechtecken deckt aber sicher 90% aller möglichen Anwendungen ab. Leider lässt sich die Verschiebung auch nicht direkt über das Maß steuern. Diese Funktion wäre sehr wichtig für uns, da wir beim „Richten“ von Geometrien, nicht unbedingt den Taschenrechner verwenden wollen (Sehr Zeitaufwändig!) 

Nichts, desto trotz, hat HiCAD wieder ein kleines Plus gesammelt (Durch Deine Hilfe!), da diese 2D-Funktion eigentlich in keinem anderen Programm zur Verfügung steht. Logocad natürlich ausgenommen! Gott hab es seelig, ich glaube, ich bin in die Trauerphase eingetreten 


------------------
Hier geht es zu den Leuten die mich bezahlen!

[Diese Nachricht wurde von chako am 26. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 26. Mrz. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chako,

die Änderung mit den Parametermaßen geht im 3D wunderbar!

Im 2D mache ich das mit dem Punkte verschieben und die Maße gehen dann automatisch mit!

Dein Wunsch zu einer Geometrieänderung wäre bei Deinen eingestellten Geometriebeispielen mit einem Makro oder einer Variante lösbar!

Mich wundert, dass Sie die Datei nicht öffnen können!

Welche Hicad-Version haben Sie?

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chako an!   Senden Sie eine Private Message an chako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako

Beiträge: 30
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.gif

 
Hallo ch!

Ich verwende derzeit eine Testlizenz von ISD: HiCAD neXt 2005 Version: 3.1.1210.5

Vorher hab ich eine „eigene“ Testlizenz verwendet, da ich es gehasst habe, dass man mit der „DEMO-Version“ nichts speichern konnte. Da tut sich ISD wieder mal nichts Gutes!

Wenn ich Deine Datei lade, bekomme ich eine Fehlermeldung, wie im Anhang beschrieben.

------------------
Hier geht es zu den Leuten die mich bezahlen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Auswahl mit mehreren Rechtecken deckt aber sicher 90% aller möglichen Anwendungen ab. Leider lässt sich die Verschiebung auch nicht direkt über das Maß steuern. Diese Funktion wäre sehr wichtig für uns, da wir beim „Richten“ von Geometrien, nicht unbedingt den Taschenrechner verwenden wollen (Sehr Zeitaufwändig!)

Also diese Funktion gab es aber bei Hicad 2, ich denke doch dass sie bei Hicad Next auch noch da sein sollte.
Bei Gelegenheit schau ich mal wo sie geblieben ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 26. Mrz. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako 10 Unities + Antwort hilfreich


KR1-CH-CHAKO.zip

 
Lieber Chako,

diese Datei müssten Sie öffnen können - habe bei der ersten Datei die Version 1211  benutzt! Sorry!

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 26. Mrz. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako 10 Unities + Antwort hilfreich


PUNKTE-VER.zip

 
Lieber Chako,

probieren Sie mal die Linienlängenänderung über das Makro...

STRG + 8 - Taste

Punkte-ver.mac  auswählen!

Das ist das Makro das Herr Wolff angesprochen hat!

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chako an!   Senden Sie eine Private Message an chako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako

Beiträge: 30
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 26. Mrz. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die ging auf! 

Eine gute Basis für die sechshunderttausendsiebenhundertachtundfünfzig Fragen die ich zum Thema HiCAD noch stellen werde!

Vielen Dank! 

------------------
Hier geht es zu den Leuten die mich bezahlen!

[Diese Nachricht wurde von chako am 09. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chako an!   Senden Sie eine Private Message an chako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako

Beiträge: 30
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 09. Apr. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HALTERUNG.zip

 
Hallo!

Das mit dem Punkte-Verschieben Makro hab ich leider noch nicht ganz verstanden. Macht aber jetzt auch nichts!

Mein derzeitiges Problem ist, dass ich bei der angehängten Zeichnung keine gesonderte Ansicht des Teil 2 machen kann.
Ich würde gerne eine abgewickelte, verkürzte Ansicht des Flachstahles in das vorhandene Blatt einfügen.

Geht das?

Übrigens muss ich hier noch anfügen, dass mir der Ton und die Qualität des HiCAD-Forums sehr zusagen.
Im Gegensatz zu DENEN seit Ihr wirklich ein netter und hilfsbereiter Haufen!

------------------
Hier geht es zu den Leuten die mich bezahlen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 09. Apr. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako 10 Unities + Antwort hilfreich


halterung-ch.JPG

 
Hallo Chako,

a) erzeuge eine weitere Ansicht z.B. Draufsicht vom Teil 2

b) friere Deine Ansichten alle ein bis auf dei neue Ansicht aus   
    a)... ev. die Sichtbarkeit auf Hidden line vor dem Einfrieren
    der Ansichten ändern!

c) Blech abwickeln (Teil2)

d) Ansicht mit dem abgewickelten Blech antippen ..gepunkteter Rahmen

e) ...gepunkteter Rahmen - RMT Ansichtstool - Ansicht verkürzen Dokumentation Kap. 5  S. 105

f) Blech 2 linker Punkt I  - rechter Punkt I  (Länge des Blechs..)

g) Teilungspunkt links festlegen und dann rechts

h) END-Taste

i) Ansicht verschieben auf das Blatt

j) Ansicht einfrieren

fertig..

Hat es geklappt?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 10. Apr. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako 10 Unities + Antwort hilfreich


HALTERUNG-CH1210-5.zip

 
Hallo Chako,

habe gestern vergessen die Datei upzuloaden..

War das die Lösung die Sie suchten?

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 11. Apr. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie es aussieht funktioniert das auch ganz gut! Leider konnte ich die Schritte nicht ganz nachvollziehen.
(ich scheitere da schon beim Punkt a )
Soll man die Ansicht im 3D erstellen? Wie kann ich eine Ansicht eines einzelnen Teils einer Baugruppe machen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 11. Apr. 2006 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chako,

siehe 3D-Manuskript Seite 21  w.g. a) "Neue Ansicht"-Button

Um nur ein Teil z.B. Teil 2 - gebogenes Blech darzustellen:

"Nur aktives Teile darstellen"-Button!

Hat es jetzt geklappt?

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz