| | |
 | INNOVATENEXT 27. | Regensburg, eine Veranstaltung am 19.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Variables Muster erstellen entlang zwei Richtungen (99 mal gelesen)
|
locol1011 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 434 Registriert: 12.07.2006 Win 11, SWX 2024 SP 5.0 Server 64GB RAM 3D-SpaceExplorer
|
erstellt am: 14. Sep. 2026 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat jemand eine Idee wie ich ein Muster aus Langlöchern erstellen kann wenn das eine Ende des Langloches an einer Schräge und das andere Ende des langloches un einer geraden in immer gleichem Abstand ausgerichtet werden soll. Die rechte und linke Seite der Fläche bleibt immer gleich. Die untere Seite kann sich in der Länge ändern. Damit ändert sich ja automatisch die Schräge. Und je nach Länge muss ein entsprechendes Langloch erzeugt werden . Ähnlich wie im Foto. Mein Ansatz war jeweils oben und unten einen Halbkreis mustern. Was auch klappt. Aber die Verbindung dazwischen will nicht Mustern Dachte das es Mustern der Richtung " bis Nächste" sein könnte aber das klappt leider nicht. hab mal das teil und Foto hochgeladen. Vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. R.E.D.

Beiträge: 5108 Registriert: 06.08.2001 nur SWX 2001+ bis 2010 Habt Spaß - Leben ist kurz .-)
|
erstellt am: 14. Sep. 2026 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für locol1011
Hi locol1011, ich hab leider kein 2024  Für mich sieht das aus wie das Beispiel aus der SolidWorks-Hilfe Skizze variieren... Ich hab ein Video schon mal hier im Beitrag hochgeladen: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017741.shtml#000004 Das bezieht sich jetzt nur auf ein Loch. Ich bin aber sicher, dass Du es (wie in der SolidWorks-Hilfe zu sehen) auf ein Langloch übertragen kannst. HTH Ralf ------------------ Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen. Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt. Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind. Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 434 Registriert: 12.07.2006 Win 11, SWX 2024 SP 5.0 Server 64GB RAM 3D-SpaceExplorer
|
erstellt am: 14. Sep. 2026 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 5108 Registriert: 06.08.2001 nur SWX 2001+ bis 2010 Habt Spaß - Leben ist kurz .-)
|
erstellt am: 14. Sep. 2026 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für locol1011
Zitat: Original erstellt von locol1011: Ich bekomme es nicht auf ein "variables" Langloch gemustert.
Skizze Variieren funktioniert bei gleichen Abständen des Musters (Abstand zwischen den Langlöchern). Die Länge des Langlochs kannst Du durch Randbedingungen festlegen (Bemaßungen oder Beziehungen). Schau Dir die beiden Beispiele an und Du kannst es verstehen  HTH Ralf ------------------ Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen. Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt. Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind. Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2026 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für locol1011
...und den Haken bei Geometriemuster rausnehmen  ------------------ Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen. Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt. Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind. Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2026 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für locol1011
zur Ergänzung  ------------------ Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen. Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt. Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind. Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2026 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow, mir war bisher nicht bewusst, das man die Richtung der Muster auf ein Maß angeben kann. Wenn man nämlich eine Linie/Kante als Richtungszeiger verwendet klappt es nicht, da dann der Haken für "Skizze variieren" nicht anwählbar ist, da er schlichtweg nicht auftaucht.. Wieder was gelernt. Vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |