Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Gewindedarstellung in Baugruppenzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  Gewindedarstellung in Baugruppenzeichnung (308 / mal gelesen)
Anne Thiele
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Anne Thiele an!   Senden Sie eine Private Message an Anne Thiele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anne Thiele

erstellt am: 22. Mai. 2026 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.png

Bild2.png

Bild3.png

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten arbeiten wir mit SW26. Jetzt habe ich bei einer Baugruppenzeichnung Gewindedarstellungsprobleme. Entweder es wird nur das Außengewinde und nicht das Innengewinde (siehe Bild 1) dargestellt oder umgekehrt (siehe Bild 2). Bei Anzeigeart mit verdeckten Kanten wird das Gewinde als verdeckte Kante dargestellt, nachdem es kurz als dünne Linie aufgeblitzt war (siehe Bild 3).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strömungssimulant
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Strömungssimulant an!   Senden Sie eine Private Message an Strömungssimulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strömungssimulant

NX2212, OpenFOAM v2412, Ansys CFD PrepPost
SWx 2021 SP5.1, EPDM 2021, Infor LN

erstellt am: 26. Mai. 2026 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anne Thiele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hast du in der Baugruppenzeichnung die Gewindedarstellung importiert?
Dann kannst Du noch mit dem Schalter für die Gewindedarstellungsqualität spielen.

Ich muss seit 2003 mit SWX arbeiten und werde es nicht mehr erleben, dass die Gewindedarstellung funktioniert (Bechtle wird es anders sehen  ).
Zum Glück mache ich Neuentwicklungen seit 2022 durchgängig mit Siemens NX und nicht mehr mit SWX.

Anne Thiele
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Anne Thiele an!   Senden Sie eine Private Message an Anne Thiele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anne Thiele

erstellt am: 26. Mai. 2026 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild4.png

Hallo Strömungssimulant,
danke für die Antwort.
Wenn du mit "Gewindedarstellung importiert" Modellelemente - Beschriftung - Gewindedarstellung meinst, das habe ich bereits gemacht.
Bei der Gewindedarstellungsqualität in der Ansicht kommt bei "Entwurfsqualität" Bild 4 heraus. Es werden alle Gewinde und in voller Länge angezeigt.
Es handelt sich hier um eine kleine Baugruppe.

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Mai. 2026 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anne Thiele 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX21-ModellelementeEinfuegen.png

Hallo,

Bei "Einfügen - Modellelemente" gibt es oben die Option "Quelle:"
- gesamtes Modell // Ausgewähltes Feature // Ausgewählte Komponente // Nur Baugruppe
- Darunter noch "In alle Ansichten importieren"

Ich glaube damit ballert man sich sehr schnell alle Gewinde (und sonstige) rein.

Dann gibt es noch bei "Ansicht - Ausblenden/Einblenden" fast ganz unten "Beschriftung"
das Icon funktioniert wie ein Kugelschreiber rastend. Damit kann man Beschriftungen (also auch Gewinde) ausblenden und wieder einblenden.
Vielleicht hilft die Funktion auch beim Aufräumen.

Eine Umkehrfunktion zum Gewinde reinholen kenne ich nicht - wäre vielleicht ein Makro-Projekt?

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Mai. 2026 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anne Thiele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Eine Umkehrfunktion zum Gewinde reinholen kenne ich nicht - wäre vielleicht ein Makro-Projekt?

Das habe ich vor Jahren mal probiert:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/029372.shtml

War nicht so der Bringer.  

Irgendwie habe ich das dann anders gemacht...
Ich kann mich nur nicht erinnern, wie. 

Mal scharf nachdenken.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 26. Mai. 2026 editiert.]

Anne Thiele
Mitglied
Konstrukteurin

erstellt am: 27. Mai. 2026 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

danke für deine Ideen. Habe ich so auch schon gemacht. Die Gewinde sind auch alle da, siehe Bild 1, 3 (leider nur als Unsichtbare dargestellt) und 4 (was auch nicht passt), sie werden nur nicht korrekt bzw. dauerhaft (nach einem Neuaufbau sind sie dann schon mal weg) dargestellt.

Mein Verdacht ist, dass die Baugruppe (wenn auch klein) für SW zu groß ist um Gewinde korrekt darzustellen.
Gibt es da vielleicht irgendeine Einstellung?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz