| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CATIA, SOLIDWORKS oder Beides? Welches CAD-System passt zu Ihrem Unternehmen?, ein Webinar am 12.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: API BOM auf Zeichnung Teil Benutzereigenschaft lesen (101 / mal gelesen)
|
brainer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mai. 2026 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo API Spezialisten, ich auf einer Zeichnung eine Stückliste mit Teilen. Wenn ich auf eine Spalte klicke und rechte Maustaste drücke kann ich das Teil direkt öffnen also quasi drauf zugreifen. Ich bin dabei ein Programm zu schreiben welches eine Stückliste auf der Zeichnung ausliest und in eine Excelliste schreibt. Da ich einen altdatenbestand habe kommt es vor das ich noch zusätzliche Infos aus den Benutzereigenschaften des Teils benötige die auf der Stückliste nicht vorhanden sind. Daher würde ich gerne über die Stüli das Teil im Hintergrund öffnen Benutzereigenschaft auslesen dann weiter in nächste Zeile usw. Ich kriege einfach nicht den Zugriff auf das Objekt durch die BOM table, hier ist immer Objekt Nothing Set swComp = swBomTable.GetComponent2(i, 0) i ist der Zähler durch Tabellen zeilen. Hat jemand eine Idee oder geht das garnicht. Danke schon mal Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 04. Mai. 2026 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Die Methode GetComponent2 gibt es zumindest in SolidWorks 2023 nicht. Welche Methode meinst Du genau? Wenn Du GetComponents2 aus BomTableAnnotation meintest, dann soll als zweiter Parameter die Konfiguration angeben werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2026 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ich meine GetComponents2 aus BomTableAnnotation. ich arbeite derzeit in SWX  2024 vielleicht ist das das Problem. Ich habe eine Stückliste mit Einzug Detaillierte Nummerierung (Unterbaugruppen Nummerierung 10, 10.10, 10.20, 20 etc) als nicht alle Teile auf einer "Ebene" Die Bom auf der Zeichnung auslesen als solches kein Problem nur von da auf das Teil kommen krieg ich nicht hin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 554 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
|
erstellt am: 05. Mai. 2026 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Ich handhabe das wie folgt. Die Stückliste auf der Zeichnung besteht aus 17 Spalten von denen nur 8 angezeigt werden 9 sind ausgeblendet. Die Stückliste wird dann mit allen Spalten zur Weiterverarbeitung mit dem "SWXHelper" > "SWXHelper" in eine Exceldatei ausgelesen. Ich habe dann alle Stammdaten im Excel. Beim SWXHelper gibt es zahlreiche Einstellmöglichkeiten wie die Excel aussehen soll. ------------------ "Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2026 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja das kenn ich das Tool ist echt klasse. Mir geht es aber darum, gibt es eine Methode von der ich über die Stückliste direkt auf die Eigenschaften eines Teils zugreifen kann oder muß ich wenn ich das Teil herausgefunden habe das Teil im Hintergrund öffnen Eigenschaften, lesen , schließen usw. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 554 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
|
erstellt am: 05. Mai. 2026 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Natürlich, so wird doch eine Stückliste erzeugt, In der Tabelle die Spalte anklicken, Spalteneigenschaften wählen und dann die gewünschte Eigenschaft hinterlegen. ------------------ "Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |