| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | DraftSight - Die smarte Wahl für die 2D Konstruktion und IT., ein Webinar am 10.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Layer in 2D Zeichnung (71 mal gelesen)
|
brainer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Feb. 2026 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die Runde, ich bin in einer Firma gelandet die letztes Jahr von Autocad auf SWX  umgestellt hat (naja noch am umstellen ist)  . Ich arbeite schon 25 Jahre mit SWX  und habe noch nie die Notwendigkeit gesehen Layer zu verwenden bzw. damit zu arbeiten. Die Kollegen in der Werkstatt sind es gewohnt das bei großen Baugruppen Die eine oder andere Unterbaugruppe ne andere Linienfarbe hat zu besseren Erkennbarkeit. Ich weiß das es in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen im Forum darüber geben hatte und die meisten waren eher kontra. Ich persönlich sehen es als umständlich an mit Layer zu arbeiten. Mich würde mal Interesiren wie ist den der Erfahrungsstand heute? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5659 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 13. Feb. 2026 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
|
brainer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Feb. 2026 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis, ich hatte vorher natürlich die Suchfunktion im Forum genutzt aber nur Beiträge aus 2009 und älter gefunden. Wahrscheinlich gehört das nicht zu meiner Kernkompetenz die Suchfunktion richtig zu nutzen Grüß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3733 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 13. Feb. 2026 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Hallo Rainer, ich gehe oft über google, da komme ich oft schneller zu dem gesuchten, du bist also nicht alleine mit dem Problem. zum eigentlichen Thema: Im Fall deiner neuen Firma, hat sich das System offensichtlich bewährt, daher würde ich mich darauf einlassen. Der Mehrwert ist ja auch deutlich begründet. LG Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3417 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 13. Feb. 2026 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für brainer
Zitat: Original erstellt von brainer: ...von Autocad auf SWX [SolidWorks] umgestellt hat (naja noch am umstellen ist)... ...Die eine oder andere Unterbaugruppe ne andere Linienfarbe hat zu besseren Erkennbarkeit...
Hallo, Unterbaugruppen auf Layer hört sich für mich zunächst nach Handarbeit bezüglich der Zuweisung an. aber die Übersichtlichkeit in Zeichnungen zu steigern ist immer ein guter Ansatz ... vermindert die Missverständnisse und nicht die Akzeptanz  Der Aufwand für den genannten Zweck ist vermutlich auch überschaubar. Bei uns bekommt die Werkstatt allerdings nur schwarz/weiß Zeichnungen, Layer nutzen wir in den Zeichnungen z.B. für auszublendenende Elemente oder manuelle Eintragungen (zur Unterscheidung von automatisch ausgefüllten). Auf der anderen Seite der Ansatz "wir machen unsere Zeichnungen (also genauso wie immer) jetzt mit SolidWorks (also dem 3D-Modellierer) als Basis" kann auch zu Schwierigkeiten führen. Es kann auch sein, dass man mit SolidWorks andere Optionen der Darstellungen bekommt, die mit dem 2D-Cad nicht möglich waren. Oder Vereinfachungen aus der 2D-Zeichnungserstellung (2D-CAD oder von Hand) können im 3D zu erheblichem Mehraufwand führen, wenn man genau die Darstellung wieder haben will. Muss man sich aber an konkreten Beispielen ansehen. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |