Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Layer in 2D Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

DraftSight - Die smarte Wahl für die 2D Konstruktion und IT., ein Webinar am 10.03.2026
Autor Thema:  Layer in 2D Zeichnung (71 mal gelesen)
brainer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von brainer an!   Senden Sie eine Private Message an brainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainer

erstellt am: 13. Feb. 2026 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,
ich bin in einer Firma gelandet die letztes Jahr von Autocad auf SWX umgestellt hat (naja noch am umstellen ist)  .
Ich arbeite schon 25 Jahre mit SWX und habe noch nie die Notwendigkeit gesehen Layer zu verwenden bzw. damit zu arbeiten.
Die Kollegen in der Werkstatt sind es gewohnt das bei großen Baugruppen
Die eine oder andere Unterbaugruppe ne andere Linienfarbe hat zu besseren Erkennbarkeit.
Ich weiß das es in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen im Forum darüber geben hatte und die meisten waren eher kontra.
Ich persönlich sehen es als umständlich an mit Layer zu arbeiten.
Mich würde mal Interesiren wie ist den der Erfahrungsstand heute?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2026
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Feb. 2026 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da gab es neulich schon einen Faden ... mit überschaubarem Interesse / Beteiligung.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/035275.shtml

An der Layer-Funktionalität in SWX hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan... Aber ich verwende sie gern und immer.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

brainer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von brainer an!   Senden Sie eine Private Message an brainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainer

erstellt am: 13. Feb. 2026 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis,
ich hatte vorher natürlich die Suchfunktion im Forum genutzt aber nur Beiträge aus 2009 und älter gefunden.
Wahrscheinlich gehört das nicht zu meiner Kernkompetenz die Suchfunktion richtig zu nutzen 

Grüß Rainer

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Feb. 2026 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

ich gehe oft über google, da komme ich oft schneller zu dem gesuchten, du bist also nicht alleine mit dem Problem.

zum eigentlichen Thema:
Im Fall deiner neuen Firma, hat sich das System offensichtlich bewährt, daher würde ich mich darauf einlassen.
Der Mehrwert ist ja auch deutlich begründet.

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Feb. 2026 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainer:
...von Autocad auf SWX [SolidWorks] umgestellt hat (naja noch am umstellen ist)...
...Die eine oder andere Unterbaugruppe ne andere Linienfarbe hat zu besseren Erkennbarkeit...

Hallo,

Unterbaugruppen auf Layer hört sich für mich zunächst nach Handarbeit bezüglich der Zuweisung an.
aber die Übersichtlichkeit in Zeichnungen zu steigern ist immer ein guter Ansatz ... vermindert die Missverständnisse und nicht die Akzeptanz 
Der Aufwand für den genannten Zweck ist vermutlich auch überschaubar.
Bei uns bekommt die Werkstatt allerdings nur schwarz/weiß Zeichnungen, Layer nutzen wir in den Zeichnungen z.B. für auszublendenende Elemente oder manuelle Eintragungen (zur Unterscheidung von automatisch ausgefüllten).

Auf der anderen Seite
der Ansatz "wir machen unsere Zeichnungen (also genauso wie immer) jetzt mit SolidWorks (also dem 3D-Modellierer) als Basis" kann auch zu Schwierigkeiten führen.
Es kann auch sein, dass man mit SolidWorks andere Optionen der Darstellungen bekommt, die mit dem 2D-Cad nicht möglich waren.
Oder Vereinfachungen aus der 2D-Zeichnungserstellung (2D-CAD oder von Hand) können im 3D zu erheblichem Mehraufwand führen, wenn man genau die Darstellung wieder haben will.
Muss man sich aber an konkreten Beispielen ansehen.

Gruß, Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz