| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS Electrical Schematic, ein Seminar am 13.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Pro+Contra: CAD-Layer (Aufwand, Nutzen) (534 / mal gelesen)
|
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 661 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 03. Dez. 2025 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieser Beitrag ist nur was für alle, die schon CAD-Layer benutzen : Anbei ein typisches Beispiel: Fertigung(+QM etc.) will extra-Infos sehen, Projekt-Kunde soll/will nicht alle Details sehen "Gegner" von CAD-Layern ("alles zu kompliziert") machen lieber zwei Blätter draus, aber bei komplexen Schnitten usw. ist das auch ein ordentlischer Zeitfresser+Fehlerquelle Habt Ihr noch mehr Argumente (positiv wie negativ) oder Links zu Beiträgen dazu? Habt Ihr in swx2026 noch was gefunden, das sich nicht mit Layern abschalten lässt? Ich hoffe auf Antworten u.a. von Martin (dopplerm) [Diese Nachricht wurde von SLDW-FEM am 03. Dez. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von SLDW-FEM am 03. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2446 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P4000 / Win 11
|
erstellt am: 03. Dez. 2025 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SLDW-FEM
Ich habe eine Zeit lang damit gearbeitet, um bestimmte Beschriftungselemente auf Zeichnungen damit hervorzuheben. Der entsprechende Layer hatte eine dickere Strichstärke. Wir haben das aber nach ein paar Monaten wieder aufgegeben, weil es nicht praktikabel war, und irgendwie fühlte es sich immer an wie ein Relikt aus alten AutoCAD-Zeiten. Der Benefit war sehr überschaubar. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3720 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 05. Dez. 2025 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SLDW-FEM
Hallo SLDW-FEM, puhh, mit Layern habe ich schon Jahre nicht mehr gearbeitet, wenn ihr eure Absicht mit Layern umsetzen möchtet, dann würde ich das Umschaltmakro gleich mit einem pdf speichern Makro verknüpfen, inkl. Namensgebung für die verschiedenen Varianten. ----------------------------------------------------------- | Layer [Fertigung] [Kunde] | | Anzeige [intern] [Bearbeiter] [Fertigung] [Kunde] [pdf] | ----------------------------------------------------------- LG Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2815 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 05. Dez. 2025 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SLDW-FEM
Hallo, den Punkt Zitat: aber bei komplexen Schnitten usw. ist das auch ein ordentlischer Zeitfresser+Fehlerquelle
. Wenn wir meist für Lieferanten, eigene Zeichnungen brauchten mit i.d.R. weniger Maßen, haben wir immer ein separates Blatt gemacht und dazu einfach das 1 Blatt komplett kopiert das eben sowas mit Schnitten nicht passiert. Layer wurden eine Zeit lang für eine zweite Sprache auf der Zeichnungen verwendet, da wurde je nach Benutzer beim öffnen der Zeichnung der Layer auf Deutsch oder Slovakisch gesetzt, hat den Auditoren (IATF-16949) nicht so gefallen wie die das nach paar Jahren endeckt hatten.  Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5644 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 10. Dez. 2025 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SLDW-FEM
Moin, ich verwende seit sehr langer Zeit Layer in SWX . - Aus einem Kundenprojekt hatte ich gelernt, dass sich beim Export ins DWG/DXF bestimmte Layerstrukturen nur erzeugen lassen, wenn gewisse Layerstrukturen zuvor schon angelegt wurden. Denn das Mapping beim Export hat Grenzen... - Ich finde meine Zeichnungen einfach deutlich besser lesbar, wenn Layer, Farbe und Strichstärken verwendet werden. Das war früher in AutoCAD so, und ist immer noch nicht falsch. - Dann war da die Sache mit unterschiedlichen Bemaßungen (detailliert, Hauptabmessungen), unterschiedlichen Logos und Sprachen. Wurde ja schon genannt. - Das Blattformat auf einen Layer zu legen, schafft auch eine bessere Darstellung (nicht mehr so wischi-waschi-Grau). - Aber ich finde den "Aufwand" für das Arbeiten mit Layern ist recht überschaubar, sind sie doch schnell einmal angelegt und dann "per Norm" automatisch für viele Elemente zugewiesen; gemäß Dokumenteinstellungen. Ich mag Layer. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lueghi Mitglied Admin für alle Systeme ....

|
erstellt am: 16. Dez. 2025 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SLDW-FEM
|
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5644 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 17. Dez. 2025 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SLDW-FEM
Moin, anbei mal ein (altes) Beispiel, da du laut Profil nur SWX 2022 hast. Aber die Layerstruktur kann natürlich auch ganz anders gestaltet werden. Z. Bsp. gemäß der AutoCAD-Mechanical Benennung, falls man da ein bessere Kompatibilität braucht. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko
[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 17. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christoph Weise Mitglied Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin

Beiträge: 208 Registriert: 22.03.2015 Dell 3650 Intel I7 11700k 32 GB RAM Nvidia RTX A4000 16GB Win 10 22H2 64-bit SolidWorks 2022SP5 QuickPress 6.3.3 PortaX 2.27 SAP ERP 6.0
|
erstellt am: 22. Dez. 2025 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SLDW-FEM
Morgen, da wir nur eine interne Konstruktion sind, habe ich keine Anwenungen in Richtung Kundenzeichnung oder mehrsprachigkeit (Standardmäßig ist Deutsch und Englisch auf den Zeichnungen). Aber inzwischen setze ich die Layer unter anderem für Hinweise auf Vorlagenzeichnungen ein, die zwar sichtbar aber nicht ausgedruckt werden sollen. Zusätzlich gibt es bei uns ein Feld, in dem das jeweile Projekt und auch die dazugehörige Baugruppe eingetragen ist. Dieses Feld wird auch nur mitgedruckt wenn es über ein Makro ausgedruckt wird. Ansonsten ist nur ein leeres Feld zu sehen. Gruß Christoph ------------------ Wer einen Fehler findet darf ihn behalten, wer zwei findet kann beide behalten, ab fünf Fehler gibs Rabatt :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |