Servus Leute,
ich habe vor Jahren C++ programmiert und komme mit VBA noch nicht so richtig zurecht. So kommen Fragen auf.
1. Ich habe mir kleine Hilfsmittel und Funktionen geschrieben. Früher kamen die in eine Header Datei und ich hatte die in neuen Projekten immer mit geladen. Jetzt muss ich die Funktionen immer in neue Projekte kopieren. Natürlich wenn sich was ändert ...
Gibt es eine Headerdatei in VBA, wo alles rein kann und immer zur Verfügung steht? In VBA gibt es Verweise. Aber wie erstelle ich einen eigenen Verweis?
2. Ich arbeite ungern mit globalen Variablen. In VBA bleiben diese sogar während der ganzen Laufzeit von SWX
erhalten. Das gab auch schon unschöne Probleme. Also großes Ziel Variablen nur dort einsetzen wo sie gebraucht werden.
Jetzt kann ich aber keine Variablen in ein Formular mitnehmen. Es gibt einen String: Formular.Tag. Den nutze ich. Den übergebe ich irgendwie alle Informationen. Jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht einfach einen Verweis, einen Zeiger übergeben könnte. Ich weiß VBA unterstützt so keine Zeiger. Im Prinzip sind in Funktionen alles Zeiger außer mit "ByVal". Die Speicheradresse konnte ich schon ermitteln. Jetzt sche ich eine Lösung: Pointer to Variable. Oder wie DIM Adresse as long (oder so)
3. Es nervt irgendwie wenn man Funktionen aus einer DLL haben möchte, alles manuell einzutragen. Unter C gibt es die Winuser.h. Da sind alle Definitionen und Funktionen drin. Jetzt muss ich wieder wie bei erstens alles neu eingeben. Gibt es da eine Lösung?
4. Gibt es in VBA eine Möglichkeit unsigned int oder long zu erzeugen? Gerade bei Containervariablen ist das letzte Bit nicht nutzbar. VB kennt UInterger.
Ja ich weiß. Es sind Luxusprobleme. VBA geht schon gut. Das dynamische Alokieren von Speicher geht in VBA besser als in C. Auch die Nachrichtenverabeitung ist leichter.
Viele Grüße
Andreas
[Diese Nachricht wurde von KSAH am 19. Jun. 2025 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP