Moijn an alle SW Geplagten
Ich importiere schon seit Jahren elektronische Leiterplatten die als Step exportiert werden nach der Umwandlung in SW Parts oder Baugruppen in die dazu benötigten Gehäuse. Natürlich ist das immer eine elende Fummelei weil die umgewandelten Steps der Leiterplatten immer riesige Dimensionen annehmen. Wenn mir mein Designer Freund ein Gehäuse Step schickt dann hat das vielleicht 5 MB Größe, schiebe ich die erste Leiterplatte rein, dann kommen mindestens 20 MB dazu.Größen von bis zu 80 MB sind keine Seltenheit aber auch immer noch zu händeln. Natürlich nimmt dann das Projekt auch insgesammt mal eine Größe von 150 bis 200 MB an. Funktioniert auch schon einige Jahre recht gut.
Nun habe ich aber einen Fehler beim Import eines Step files wie ich ihn noch nie gesehen habe. Das exportierte Step File aus dem Leiterplattenprogramm sieht ganz normal aus und importiere ich es z.B. in FreeCad oder betrachte es mit Glovius sieht es auch normal aus.
Versuche ich es in SW2018 zu öffnen fehlt der Leiterplatte das inneleben, die Umrisse werden nicht angezeigt und etlich Stellen sind einfach transparent, grob gesagt- alles unbrauchbar.
Der Gag ist: Wenn ich 2 Bauteile vor der Step Ausgabe entferne geht alles wieder völlig normal. Die Dateigröße ist auch nur minimal kleiner.
Auch wenn ich die 2 zuvor entfernten Bauteile allein importiere geht es genauso wie erwartet. Ich habe schon sämtliche Step-SW konvertierungen versucht, mit verringerter Auflösung und/oder mit oder ohne Importdiagnose, reduzierter Kurventoleranz und es kommt in der Kombination der Platine mit diesen 2 Bauteilen immer wieder zum gleichen Fehler. Auch ein einlesen in ein anders Programm und als erneute Stepausgabe durch dieses andere Programm
führt bei SW Import zum gleichen Ergebniss.
Probeweise habe ich ältere Steps, auch noch viel größere, mit diesem SW eingelesen die problemlos funktionierten. Ich habe keine Idee mehr was das sein könnte- hatte irgendjemand schon auch mal sowas und eine Lösung gefunden?
------------------
ciao
Walter Fuchs
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP