Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Wieder mal Step Import in SW2018

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
Autor Thema:  Wieder mal Step Import in SW2018 (81 mal gelesen)
Volpe49
Mitglied
Elektronikentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Volpe49 an!   Senden Sie eine Private Message an Volpe49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volpe49

Verwendetes Programm SW 2018 SP4

erstellt am: 18. Jun. 2025 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moijn an alle SW Geplagten
Ich importiere schon seit Jahren elektronische Leiterplatten die als Step exportiert werden nach der Umwandlung in SW Parts oder Baugruppen in die dazu benötigten Gehäuse. Natürlich ist das immer eine elende Fummelei weil die umgewandelten Steps der Leiterplatten immer riesige Dimensionen annehmen. Wenn mir mein Designer Freund ein Gehäuse Step schickt dann hat das vielleicht 5 MB Größe, schiebe ich die erste Leiterplatte rein, dann kommen mindestens 20 MB dazu.Größen von bis zu 80 MB sind keine Seltenheit aber auch immer noch zu händeln. Natürlich nimmt dann das Projekt auch insgesammt mal eine Größe von 150 bis 200 MB an. Funktioniert auch schon einige Jahre recht gut.
Nun habe ich aber einen Fehler beim Import eines Step files wie ich ihn noch nie gesehen habe. Das exportierte Step File aus dem Leiterplattenprogramm sieht ganz normal aus und importiere ich es z.B. in FreeCad oder betrachte es mit Glovius sieht es auch normal aus.
Versuche ich es in SW2018 zu öffnen fehlt der Leiterplatte das inneleben, die Umrisse werden nicht angezeigt und etlich Stellen sind einfach transparent, grob gesagt- alles unbrauchbar.
Der Gag ist: Wenn ich 2 Bauteile vor der Step Ausgabe entferne geht alles wieder völlig normal. Die Dateigröße ist auch nur minimal kleiner.
Auch wenn ich die 2 zuvor entfernten Bauteile allein importiere geht es genauso wie erwartet. Ich habe schon sämtliche Step-SW konvertierungen versucht, mit verringerter Auflösung und/oder mit oder ohne Importdiagnose, reduzierter Kurventoleranz und es kommt in der Kombination der Platine mit diesen 2 Bauteilen immer wieder zum gleichen Fehler. Auch ein einlesen in ein anders Programm und als erneute Stepausgabe durch dieses andere Programm
führt bei SW Import zum gleichen Ergebniss.
Probeweise habe ich ältere Steps, auch noch viel größere, mit diesem SW eingelesen die problemlos funktionierten. Ich habe keine Idee mehr was das sein könnte- hatte irgendjemand schon auch mal sowas und eine Lösung gefunden? 

------------------
ciao
Walter Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 18. Jun. 2025 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter

das sieht nach einer korrupten step-Datei aus!
(sollten wir mal sammeln bei cad.de, ich habe auch ein paar "Hoffnungslose")
Hast Du mal step-import in neuer SWX/inventor/Creo/spc probiert?

einige Infos fehlen von Dir:
obige probleme sowohl mit/ohne interconnect?

Volpe49
Mitglied
Elektronikentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Volpe49 an!   Senden Sie eine Private Message an Volpe49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volpe49

erstellt am: 18. Jun. 2025 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moijn
Es ist völlig egal ob 3D Interconnect aktiviert ist oder nicht. Und in FreeCad oder Glovius wird die gleiche Datei als Step Import völlig normal dargestellt. Ob mit oder ohne die 2 genannten Teile in der Step Ausgabe. Also kann das Step File eigentlich nicht korrupt sein.
Das ist ja das verrückte. Es scheint ein SW spezifisches Problem zu sein. Inventor muß ich mal probieren, hat ein Freund von mir.

------------------
ciao
Walter Fuchs

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 18. Jun. 2025 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter

wenn du Hilfe willst, solltest schon die interconnect frage beantworten..

Zu deinem Leiterplatten-import:
- kriegst du in solidworks  multibody-parts? (die sind immer gross)
- schick mir mal eine grosses als PM, dann zeige ich hier
  Bild + Dateigrösse vorher zu nachher (wenn Du oft 100Instanzen hast, dann 1% Größe)

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 18. Jun. 2025 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volpe49 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich kämpfe oft mit Step, besonders wenn sie aus Catia kommen.
Kann FreeCAD Parasolid? Wenn ja in FreeCAD importieren und als Parasolid exportieren.

Oder Leiterplatte und die besonderen Bauteile einzeln importieren und in SW wieder zusammenfügen.

Ich habe auch schon Leiterplatten importiert. Und alles was ich nicht brauche weggelassen. Wozu denn die vielen Wiederstände? Nur größere Bauteile bleiben drauf. Die Leiterplatte ist doch sicher nur als Störkontur. Oder? Jeder Body weniger macht es besser händelbar und kleiner.

Gruß
Andreas

Nachtrag: Wenn Interconnect funktioniert, als Interconnect einlesen und als Parasolid exportieren. Dann wieder einlesen. So kann man auch einiges retten.

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 18. Jun. 2025 editiert.]

Volpe49
Mitglied
Elektronikentwickler

erstellt am: 18. Jun. 2025 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu Interconnect
Hab ich doch beantworted. Es ist egal ob Interconnect aktiviert is oder nicht- das Resultat ist das gleiche.
Zitat
>>Kann FreeCAD Parasolid? Wenn ja in FreeCAD importieren und als Parasolid exportieren<<
Das ist eine gute Idee, muß ich mal probieren. Warum bin ich nicht selber darauf gekommen?

------------------
ciao
Walter Fuchs

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz