| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Ein SolidWorks-Moderator verabschiedet sich (703 / mal gelesen)
|
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

Beiträge: 5023 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 08. Jun. 2025 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SolidWorks-Gemeinschaft, ich hoffe mal es geht Euch einigermaßen gut und ihr kommt gut zurecht  Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich aus dem aktiven Berufsleben raus und beschäftige mich nur noch nebenbei mit CAD oder SolidWorks. Dadurch, dass SolidWorks mir jetzt den Solution Partner Status aberkannt hat, habe ich keinen Zugriff mehr auf eine aktuelle Lizenz/Version und kann Euch keine Unterstützung mehr liefern, die sich auf aktuelle Themen zu SolidWorks bezieht. Deshalb werdet ihr in der Zukunft noch weniger von mir zu lesen finden. Den Status Moderator werde ich behalten - aber nur für das Dokumentenforum. Die Lücke hier wird jemand anders füllen (ist auch gar nicht schwer - wenn überhaupt nötig). Ich möchte Euch an dieser Stelle danken für die fast 25 Jahre, die ich hier mit Euch lernen und diskutieren konnte. Ganz besonders möchte ich auch die persönlichen Kontakte hier noch einmal erwähnen. Neben den tollen Begegnungen im beruflichen Bereich (Messen, cad.de Treffen, SolidWorks World CE, SolidWorks BetaCamp, in Firmen ...) gab es auch viele Begegnungen im Privaten, nicht zuletzt das ISPUM - immerhin jedes Jahr von 2005 bis 2021. Namentlich werde ich hier aus 2 Gründen niemanden erwähnen: die Liste wäre sehr, sehr lang und die Gefahr, dass ich jemanden vergesse sehr, sehr groß  Nochmal auf den Punkt: es war für mich eine große Bereicherung - DANKE!. Ich wünsch Euch weiterhin viel Spaß bei der kreativen und effektiven Lösungsfindung mit diesem Werkzeug (immer eine Lösung mehr als Aufgabenstellungen oder Bugs in der Software ). Ich wünsche Euch alles Gute und schick noch herzliche Grüße aus Hessen, Ralf ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3865 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 08. Jun. 2025 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
|
deckelmaho Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 258 Registriert: 03.03.2020 SolidWorks Connected Windows 11 Office 2019
|
erstellt am: 08. Jun. 2025 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Hallo Ralf, es ist immer schade wenn einer der alten SOLIDWORKS-Hasen das Forum verlässt. Ich hoffe natürlich, das du dich nicht vollkommen verabschiedest und ab und zu nochmal hier bei uns vorbeischaust. Auch wenn du dann kein "aktiver" Nutzer mehr bist, wird sich die Mehrheit dennoch freuen dich zu sehen oder zu hören. Ich habe mir immer vorgenommen einem der CAD.de treffen beizuwohnen. Dann kann man sich auch noch persönlich kennenlernen. Mein Dank geht auch an dich, als Mod und hilfsbereiter Leidensgenosse. Beste Grüße Kevin ------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1152 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7780; i7/13850HX@2,1GHz Quadro RTX3500ADA; 32GB; Win11x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R23
|
erstellt am: 08. Jun. 2025 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Mein lieber Ralf Ich schliesse mich Torsten an - wer von uns hat Dich bei dieser Entscheidung beraten, hm? Von meiner Seite aus: Abgelehnt 😊 Da ich Dich jetzt lang genug kenne, bin ich mir ziemlich sicher, dass Du Dich nicht umstimmen lassen wirst (Oder doch? Wir sprechen gleich nochmal unter 4 Augen). Ich möchte Dir von Herzen für Deine langjährige Unterstützung und Hilfe in allen Lagen danken, möchte Dir sagen, dass ich ohne Deine Hilfe in meinem Werdegang heute nicht da wäre, wo ich jetzt stehe! Du wirst ein großer Verlust für das Forum sein, hoffe doch sehr, auch weiterhin zumindest ab und an etwas von Dir zu Lesen zu bekommen Für Deinen weiteren Weg wünsche ich Dir alles Gute, viel Erfolg, und - setz Deine Pläne auch weiterhin um! Wir bleiben in Kontakt 🤗🖖 Achja, was die aktuelle Lizenz angeht, schau Dir mal das Programm Solidworks für Maker an…. ------------------
Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2627 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2025-1.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 09. Jun. 2025 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Nee nee Ralf, so geht das nicht, ich dachte eigentlich, dass du jünger bist als ich, und ich gehe erst in 3 Wochen in Rente. Kann also gar nicht sein, dass du schon in Ruhestand gehst, bitte die Reihenfolge einhalten. Mal im Ernst, hier gehen der Reihe nach die guten abgehangenen Stücke von Board, die alten Hasen, die (fast) alles können, was soll nur werden...... Umstimmen werde ich dich sicherlich auch nicht können, leider. So bleibt mir nur noch ein großes Danke Schön zu sagen. Danke für die tolle Zeit mit dir Danke, dass ich dich kennenlernen durfte Danke für dein Buch SoldidWorks 2011 für Experten Danke für deine Moderatorenfunktion und Danke für deine unendlichen Hilfen hier im Forum, du wirst fehlen Liebe Grüße aus dem Schwabenland Andi Beck ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6247 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 09. Jun. 2025 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Hallo Ralf, ich sag einfach nur Danke und wünsche Dir alles Gute im Ruhestand, auf das Dir nicht die Decke auf den Kopf fällt... Ich könnte auch dieses Jahr aufhören werde aber noch 3 Jahre dranhängen. Viele Grüße und alles Gute Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3943 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2025 SP2.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0
|
erstellt am: 09. Jun. 2025 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2438 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P4000 / Win 11
|
erstellt am: 09. Jun. 2025 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Viel Spaß im Unruhestand Das erinnert mich daran, dass es bei mir auch nur noch 5 Jahre sind, bis ich aus dem Vollerwerb aussteigen werde. Zeit vergeht. Freut mich, dich mal live getroffen zu haben und vielen Dank für die langjährige Begleitung meiner größeren und kleineren Katastrophen im SWX . Liebe Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied Konstrukteur und Entwickler

|
erstellt am: 09. Jun. 2025 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Bei mir sind es noch 1 Jahr, 6 Monate, 1 Woche und 4,5 Tage. Und es wird keinen Tag zusätzlich geben. Mein Nachfolger ist schon da und wird hoffentlich bis dahin durchhalten. Hr. Tide durfte ich auch mal kurz gegen Ende eines CAD.DE Treffs kennenlernen. Unvergessen. Viel Ärger als Mod dürfte man mit mir nicht gehabt haben. Da erwischte es die Inventorianer härter, man folgte der Empfehlung, sich ein passenderes Forum zu suchen. Wurde ein herrlicher Jokus. Damals hatte ich SWX noch nicht lange, zusammen mit einem Solidcam-Update mitgekauft. Bald war klar, das war der Türöffner für die zeichnungslose Arbeitsweise. Man hatte daher nie Ärger mit der Zeichnungsableitung. Dafür mit der Dateiorga, denn jetzt mußten viel mehr Dateien unter einen Hut gebracht und gegebenenfalls kopiert werden. Im Job haben wir PDM, das mit CAM haben die noch nichtmal angefangen… Hier kam die Lösung für mich aus dem Großserien-Großflugzeugbau und nicht aus einem Forum. Eine Hornissenkönigin war ins Arbeitszimmer eingeflogen und mußte nicht lange überlegen. Während die mich für ihre Orga begeisterten, konnte ich keine für CAD begeistern, was vielleicht auch an den Röhrenmonitoren lag. Und ungebetene Gäste waren endlich mal an der richtigen Adresse. Hr. Beck sieht es richtig, wo sind eigentlich die jungen Leute? Bei mir saßen schon 13jährige am CAD und lösten sich ihre Geometrieaufgaben oder prüften ihre Ergebnisse nach. Auch hier Begeisterung, solange es nicht um normgerechte Zeichnungen ging. Aber dieses automatische Erstellen von Ansichten, das gefiel schon. Ok, Rente, das heisst aber noch lange nicht Ruhestand. Soweit ich sehe, kann man sich SWX auch heute noch kaufen. Wissen und Erfahrung sollte man schon weitergeben, vielleicht im Rahmen von Vorlesungen an einer Hochschule. Eine ganze Reihe meiner Ex-Kollegen wurden – zum Entsetzen der späteren Studiker – Professoren. Das habe ich erfahren, weil mich die Ex-Studienkollegen anriefen und von den Klagen der Studenten berichteten. Bei mir wird es auch nahtlos weitergehen, die Unhöflichen von damals haben mich auf eine Geschäftsidee gebracht und aktuell müssen Prioritäten gesetzt werden, die Belebung der Wirtschaft hat nun mal Vorrang. Und so weit ich CAD.DE kenne, gibt es da keine Altersgrenzen. Und bei den gut 550 Unterforen sollten auch genug dabei sein, wo man kein SWX braucht. In diesem Sinne, viel Vergnügen und passable Gesundheit für Hr. Tide und all die anderen reiferen Semester. Schöne Grüße aus Bayern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlbertR Administrator (Betriebs)Wirt

Beiträge: 1214 Registriert: 02.03.2000 "Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben." Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD
|
erstellt am: 09. Jun. 2025 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Lieber Ralf, mit deinem Eintritt in den Ruhestand beendest du auch deine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Moderator auf CAD.de. Dein Engagement, dein Fachwissen und dein freundlicher Ton haben das Forum – besonders das SOLIDWORKS-Brett – nachhaltig geprägt. Im Namen der gesamten Community und ganz persönlich danke ich dir für alles, was du geleistet hast. Du wirst uns fehlen – als Moderator, als Ansprechpartner und als Mensch. Alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt! Albert ------------------ Gruss Albert 
CAD.de auf LinkedIn folgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Beiträge: 806 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2024 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 2024
|
erstellt am: 10. Jun. 2025 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Lieber Ralf, zum Einen : Schade, schade, schade  zum Anderen : Es sei Dir gegönnt Auch ich hoffe und wünsche das Du Dich ab und an mal hier blicken lässt. Es wäre doch eine Wissenszurückhaltung/-einbehaltung sondergleichen und kaum zu tolerieren Trotz das Du keine aktive SWX Lizenz mehr hast, hast Du doch soviel Wissen, Lösungen und Tipps parat die noch viele Jahre aus Deinem Kopf sprudeln können. Ich wünsche Dir alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und bleib gesund
------------------ Gruß cad manu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3706 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 10. Jun. 2025 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Hallo Ralf, ich habe noch 13 Jahre nach derzeitigem Stand vor mir, da werden mir deine Beiträge noch lange fehlen, auch wenn ich "nur" mit einer 2019er Version arbeite, leider viel zu wenig, da andere Aufgaben überwiegen, aber das Leben ist Veränderung, danke dass Du da warst, aber geniesse den neuen Lebensabschnitt!! Ganz Liebe Grüße aus Österreich Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5577 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 10. Jun. 2025 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Hallo Ralf, gerne wünsche auch ich dir alles Gute für die nächste Lebensphase. Schön, dass wir uns auch mal im wahren Leben getroffen haben; war nett, dich kennenzulernen. Und zu deiner Expertise - die hier nun leider fehlen wird - wurde ja schon alles gesagt... Und wenn dir SWX dann doch zu sehr fehlt, gibt es ja immer noch die Maker-Lizenz  Machs gut! ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Solid Edge AE

|
erstellt am: 10. Jun. 2025 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2671 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 10. Jun. 2025 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
|
DA VOLLI Mitglied Dipl.Ing.(FH) IA

Beiträge: 235 Registriert: 27.07.2001 WIN 10 x64 SWX 2021 SP4.1 SWX PDM Professional
|
erstellt am: 11. Jun. 2025 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
|
RBE Mitglied TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH

Beiträge: 300 Registriert: 11.02.2002 HP ZBook 17 G5 Core i9 2.9GHz 32GB RAM Quadro P4200 Win11 SolidWorks2025 SP2
|
erstellt am: 11. Jun. 2025 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
|
Thomas Liebezeit Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau, CSWP

Beiträge: 115 Registriert: 01.07.2005 2007 SP5.0 2008 SP4.0 2009 SP3.0
|
erstellt am: 11. Jun. 2025 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1148 Registriert: 27.11.2002 SWX 2024 SP5.0 Premium Windows 11 Enetrprise Citrix VM Intel(R) XEON(R) Cascadelake CPU @ 3.59GHz 32 GB Ram
|
erstellt am: 11. Jun. 2025 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Hallo Ralf, die Zeit rast und hält nicht an! Daher ist dein Schritt, so schmerzlich er für unser Forum und deren Nutzer hier auch ist, absolut verständlich! Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich für deine vielen wertvollen Beiträge hier zu bedanken. Oft hast du mir weiterhelfen können. Und dein Buch war für uns auch von großem Nutzen. Für deinen Ruhestand wünsche ich dir viele schöne Gelegenheiten, diesen auch genießen zu können. Bleib gesund und schau hier ab und zu mal rein - denn niemals geht man so ganz... ------------------ Viele Grüße, THSEFA  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 12. Jun. 2025 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Lieber Ralf, da muss ich doch grad auch noch was schreiben: So langsam verabschieden sich die alten Hasen nach und nach in den wohlverdienten Ruhestand. Ich durfte dich, lieber Ralf, auch schon ganz früh (glaub noch im alten Jahrtausend) kennenlernen als Mitglied einer "eingeschworenen Gemeinschaft". Danke auch von mir für die große Leistung die Du im Laufe der vielen Jahre für die Community erbracht hast. Du wirst fehlen! Aber es sei Dir gegönnt. Ich selber bin bis zu meinem 76. (letzten Nov.) noch dran geblieben mit interessanten Projekten für einige Stammkunden. Aber jetzt ist's, glaub ich, dann auch vorbei. Doch SWX '21 (ohne Wartung) ist immer noch gut für manche Privatprojekte. Ich wünsche Dir alles Beste, vor allem Gesundheit und keine Langeweile, was aber, so wie ich Dich kenne, bestimmt nicht aufkommen wird. Liebe Grüße von der Schw. Alb, Richard ------------------ Gruss Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 657 Registriert: 21.03.2004 Firma: SWX 2017 Premium SP3.0 SWX 2021 Premium SP3.0 SWX 2022 Premium SP4.0 SWX PDM Professional Lenovo P70 32 GB RAM i7-6820HQ 2,7Ghz Quadro M4000M WIN10 PRO 64bit 3d Connexion SpacePilot
|
erstellt am: 13. Jun. 2025 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Hey Ralf, vielen Dank für die stete Hilfe bei Fragen. Mit ner Maker Lizenz bleibst Du auf dem Laufenden. Ich habe offiziell noch 12 Jahre, aber das muss auch gerne früher gehen. Alles Gute Ralf ------------------ Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt.   Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3366 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 13. Jun. 2025 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: ... nur noch nebenbei mit CAD oder SolidWorks.... keinen Zugriff mehr auf eine aktuelle Lizenz/Version
Hallo Ralf, alles Gute und viel Spaß mit allen anderen Beschäftigungen, die jetzt offensichtlich anstehen ... nur eine Idee, falls die Sehnsucht zu groß wird: an einer Uni / Schule einschreiben oder Lehrauftrag annehmen, mit Zugriff auf die educational kannst du endlich Modelle mit Doktorhut erzeugen  Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3865 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 13. Jun. 2025 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ralf Tide
Zitat: Original erstellt von Christian_W: ... an einer Uni / Schule einschreiben ...
Das kostet bei mir im Moment ca. 320€ pro Semester (HSBI) plus die Gebühr für die SWX -Edu. Ist kein Schnapper. Ok, man kriegt Zugriff auf eine Menge Bücher dazu. Und ein Semesterticket. Nebenbei darf man auch studieren. Wer's braucht, kriegt z.B. auch Inventor oder Revit umsonst. Kann man machen. Ralf könnte aber auch einfach so Moderator bleiben: Ab und zu mal ein Zitat aus dem Buch posten. Jede Woche einmal den Spruch "Früher war alles besser!" abschicken. Anderen Leuten an der Kasse im Weg stehen... Ach nee, das war ja woanders. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

Beiträge: 5023 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Jun. 2025 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich danke Euch für Eure Wünsche und Rückmeldungen ganz herzlich. Ich kann Euch schon mal versprechen: mir wird nicht langweilig. Ich hab noch einige Projekte im Kopf und Hobbies sind auch schon dazu gekommen - manche ganz ohne SolidWorks (Ein Bild -> ). Und für die Basteleien und um meinen Prusa Drucker arbeiten zu lassen, hab ich immer noch eine 2010er Version. Und damit geht schon einiges. Wobei ich sagen muss, dass mir die Oberfläche der 2015er immer noch am besten gefällt... Die ganz neuen Hobbies sind Linux (Bodhi Linux / Ubuntu), virtuelle Maschinen und Medienverwaltung (Jellyfin). Ich hab Euch ein paar meiner Unities spendiert - die brauch ich jetzt nicht mehr so dringend Ich glaub auch nicht mehr daran, dass man die mal in einen Ferrari umwandeln kann  @Thorsten Niemmeier: Ja - gut überlegt. @deckelmaho: Danke - das Du deine Arbeit hier teilst finde ich total Klasse @goofy_ac: Wir sehen uns bestimmt noch - auch wenn ich keine Maker-Lizenz kaufe  @Andi Beck: Ich erinnere, dass Du noch ein Buch mit Signatur haben wolltest - ich hab noch welche hier (Porto und Verpackung muss ich leider haben... - gilt aber auch für alle anderen, die noch ein antiquarisches Buch haben wollen - ohoh...hoffentlich gibt's kein Ärger mit dem Moderator, ist ja immerhin WERBUNG) @Krümmel: So ist's richtig: wer Spaß daran hat, darf dem Merz auch noch eine Freude machen  @Mike Oberli: Danke  @GWS: Komischerweise sind mir deine Federn ganz besonders im Gedächtnis geblieben  @murphy: Unsere Begegnung auf dem cad.de-Treffen erinnere ich auch noch Und Ihre hochkompetenten Beiträge lese ich auch sehr gerne Auch für Sie alles Gute! @AlbertR: Ich war gerne hier dabei  @cad manu: Meist werden die Probleme anhand einer aktuellen Lizenz geschildert - mit angehängter Datei... Für andere Lösungen, die ich mit 2010 hinbekomme,...mal schaun  @dopplerm: 13 Jahre gehen schneller rum als Du denkst - gerade wenn Du weiter so viele gute Beiträge schreibst Und ja - Veränderung ist Leben. Gruß in den Süden  @Heiko Soehnholz: Ich danke für die Gelassenheit und den Humor, die/den ich von Dir erleben durfte. Und natürlich für das Teilen Deines breiten SolidWorks-Wissens - ich hab viel von Dir gelernt  @Markus Gras: Ja - toll wars...Ich hoffe Dich mal beim DampfbahnClub Oberursel zu treffen  @Jonischkeit: Wir verlieren uns bestimmt nicht aus den Augen. ...und geklaut wars ja nicht. Nur die Ausleihe wurde nicht verlängert  @Da Volli: Danke auch Dir mit Grüßen in die Schweiz  @RBE: Ronny - das Angebot nehm ich gerne an Ich hoffe mal ich schaff das auch zeitnah  @Thomas Liebezeit: Schön von Dir zu lesen Die Ehre war ganz auf meiner Seite. Nochmal Grüße in die Schweiz  @THSEFA: Du hast Recht - so ganz geht niemand - ich bin immer noch angemldet  @Richard Eppler: Mensch Richard - schön von Dir zu lesen und das Du immer noch aktiv bist. Grüße in die schw. Alb  @rhumpel: Ich dachte auch, dass ich noch ein paar Jahre mache. Aber manchmal kommt es anders wenn man denkt  @Chirstian_W: Ein Lehrauftrag - so als Quereinsteiger Obwohl Professor T, das wär nochmal was  ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |