Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Ruhelose Rentner
  Jetzt kann gefräst werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Jetzt kann gefräst werden (50 mal gelesen)
Ralf Tide
Moderator
R.E.D.

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 09. Jun. 2026 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich weiß ja nicht ob ihr es schon wusstet...
Ich hab im letzten Jahrtausend eine Ausbildung zum Feinmechaniker gemacht. Ich war beim letzten Jahrgang dabei, die nachfolgenden Azubis schlossen ihre Ausbildung mit der Bezeichnung Industriemechaniker/in mit Fachrichtung...ab (Prüfungsstück).

Anschließend hab ich in einem kleinen Modellbau gearbeitet. Da war ich der zweite Festangestellte. In der Werkstatt gab es drei Fräsmaschinen, zwei Drehmaschinen, eine Tischkreissäge, eine große Tellerschleifmaschine und eine Ständerbohrmaschine. Eine der Fräsmaschinen war die EBK Typ280. Die war von einem kleinen Maschinenhersteller in Solingen. Das war die Maschine, mit der ich am liebsten gearbeitet habe, da sie sehr leise war (ist).
Ich weiß noch, wie sauer ich war, als der Chef die Maschine an einen Freund verkauft hat. Und nur mit dem Argument "ist mehr ein Spielzeug als eine Maschine...". Da hätte ich die Maschine auch schon gerne gehabt 

Seit fünf Jahren habe ich einen Suchauftrag bei kleinanzeigen nach dieser Maschine laufen. Die etwas größere Maschine (Typ 380) hat es zweimal gegeben. Die hat aber ein Stirnradgetriebe im Kopf und ist dadurch deutlich lauter. Vor vier Wochen war dann tatsächlich eine Maschine verfügbar. Ich hab es erst nicht geglaubt, dachte es wäre doch die Größere...
Und dann hatte ich auch noch das Glück, dass der Anbieter die Maschine an mich verkaufen wollte. 
Ein Bergbauingenieur, der sie für seinen Modellbau und kleine Reparaturarbeiten im Haus verwendet hat. Für das Alter von 40 Jahren sieht sie noch fast so gut aus wie ich heute 

Ich hab mir von einem Freund das Auto ausgeliehen (ich hab seit 5,5 Jahren kein Auto mehr - geht auch  ) und bin die 480 km nach Wilhelmshaven gefahren. Der Verkäufer und seine Frau waren sehr nett. Er hätte das Maschinchen bestimmt auch behalten, aber die Beiden verkleinern sich durch Umzug in die Nähe der Tochter von einem großen Einfamilienhaus mit Garagen, Nebengebäude und großem Garten auf zwei Zimmer mit 52qm 
Nach einem netten Gespräch mit Erfrischungen auf der Terrasse haben wir -nach einer Funktionsprüfung- gemeinsam die Maschine ins Auto verladen.

Die Maschine hat einen 3-Phasen, 380 Watt Motor. Da ich keinen "Drehstrom" zur Verfügung habe, hab ich mir einen Frequenzumrichter (gebraucht via ebay) und noch eine Sicherung (neu via ebay) mit Kasten (neu beim Baumarkt meines Vertrauens) besorgt.
Die KI hat behauptet, dass man den Frequenzumrichter nicht mehr schalten sollte. Könnte dem Frequenzumrichter schaden. Das bedeutete aber, dass ich die Verdrahtung am vorhandenen Schalter ändern muss.

Beim demontieren des vorhandenen Schalters hat sich die vorhandene (aufgeklebte) Frontplattenfolie als sehr spröde erwiesen. Die Bröckchen ließen sich auch nur schwer entfernen. Leider war die Stahlplatte darunter auch nicht sehr schön befestigt. Schräge Bohrungen und dann Gewinde in den Maschinenfuß "reingemurkst" - sah schlimm aus. Ich habe dann eine neue Frontplatte modelliert und mit dem 3D-Drucker gedruckt.

Die Verdrahtung im Maschinenfuß mit Zugentlastung. Maschine, Frequenzumrichter und "Sicherungskasten" schön auf einem Holzbrett montiert, verdrahtet und angeschlossen. Schalter umgelegt und nach einem dumpfen Knall im dunklen gestanden 

Beide Sicherungen (Hausstrom und vorgeschaltete Sicherung) haben ausgelöst: der Frequenzumrichter hat einen Kurzschluss. Vermutlicher Übeltäter?
Der ebay-Verkäufer hat das Geld sofort ersetzt und ich habe einen neuen Frequenzumrichter gekauft. Der hat aber eine andere Geometrie/Befestigung. Also nochmal modellieren, drucken, montieren und probieren...Nein - natürlich habe ich diesmal alles vorher "verdrahtet" und einen Probelauf gemacht.

Diesmal hat alles "geklappt" und ich freue mich über das Resultat.

Kurzes Video Links-/Rechtslauf...

Demnächst gibt's hier vielleicht auch ein paar Ergebnisse der Fräsarbeiten zu sehen. 
Ich überlege auch schon ob ich vielleicht noch eine digitale Anzeige (da reichen ja schon digitale Meßschieber) nachrüste.

Gruß in die Runde,
Ralf

------------------
Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen.
Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt.
Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind.
Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Jun. 2026 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehr cool!

Ein paar Wochen noch, dann wirst Du der deutsche Brandon:

https://www.youtube.com/@InheritanceMachining/featured

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz