Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Ruhelose Rentner
  Jetzt kann gefräst werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Jetzt kann gefräst werden (50 mal gelesen)
Ralf Tide
Moderator
R.E.D.

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 09. Jun. 2026 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich weiß ja nicht ob ihr es schon wusstet...
Ich hab im letzten Jahrtausend eine Ausbildung zum Feinmechaniker gemacht. Ich war beim letzten Jahrgang dabei, die nachfolgenden Azubis schlossen ihre Ausbildung mit der Bezeichnung Industriemechaniker/in mit Fachrichtung...ab (Prüfungsstück).

Anschließend hab ich in einem kleinen Modellbau gearbeitet. Da war ich der zweite Festangestellte. In der Werkstatt gab es drei Fräsmaschinen, zwei Drehmaschinen, eine Tischkreissäge, eine große Tellerschleifmaschine und eine Ständerbohrmaschine. Eine der Fräsmaschinen war die EBK Typ280. Die war von einem kleinen Maschinenhersteller in Solingen. Das war die Maschine, mit der ich am liebsten gearbeitet habe, da sie sehr leise war (ist).
Ich weiß noch, wie sauer ich war, als der Chef die Maschine an einen Freund verkauft hat. Und nur mit dem Argument "ist mehr ein Spielzeug als eine Maschine...". Da hätte ich die Maschine auch schon gerne gehabt