Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)

Brauche Hilfe bei Dateieigenschaten-Info Autor und Kommentare via Makro verteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Brauche Hilfe bei Dateieigenschaten-Info Autor und Kommentare via Makro verteilen (170 / mal gelesen)
Rexesta
Mitglied
Konstrukteurin, Systembetreuung CAD und PDM

Sehen Sie sich das Profil von Rexesta an!   Senden Sie eine Private Message an Rexesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rexesta

Win10 64bit
SWX2022 SP5 64bit
Pro.File 10.4 SP15
Office 2016
DELL PRECISION Tower 5820
Intel Core i9-10920X CPU 3.5GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 5000
Space Mouse 3DConnexion

erstellt am: 13. Nov. 2024 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe Community 
Ich habe bisher schon viele Probleme über die ich gestolpert bin mit den Beiträgen in diesem Forum lösen können. Doch leider finde ich zu meinem neuen Problem hier keine bereits bestehende Lösung, oder zumindest nicht so, dass ich dies verstehe. (Habe schon gut eine Stunde gesucht)

Wir wechseln nächsten Monat auf SolidWorks 2024, ich bin in den letzten Zügen der Vorbereitung von Vorlagen.
Wir haben in Zusammenhang mit neuen Zeichnungsköpfen nun die ISO 16016 vermerkt, der Kurztext steht auf der Zeichnung. Wir möchten den Langtext gerne in den Eigenschaften auf dem Register Info unter "Kommentare" einfügen. Da wir dies nicht händisch machen möchten, und am liebsten gleich bei allen aktiven Zeichnungen ändern möchten, kam die Idee eines Makros.
Wir konvertieren jeweils die gesamten Daten, wenn wir alle 2-3 Jahre SolidWorks wechseln, daher würde sich dies gleich mit anbieten. Mit unserer Datenverwaltung haben wir einen Job-Server, über den die Konvertierung gemacht wird. Ich habe ein Hilfeprogramm in SolidWorks da drauf, welches mich Makros automatisch beim öffnen ausführen lässt.

Nun zu meinem Problem: Ich habe so gut wie keine Ahnung von den Programmiersprachen, heisst ich kann das nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Leider haben wir auch keine ähnliche Datei.
Durch diesen Beitrag habe ich schon mal herausgefunden, dass der Autor, den wir auch gleich abfüllen wollen (einige haben noch eine veraltete Bezeichnung), mit swModel.SummaryInfo(swSumInfoAuthor) , und der Kommentar mit swSumInfoComment angesprochen werden. Ich weiss nun auch, dass die Anweisung um einen Wert zu setzten, so aussehen muss: Model.SummaryInfo(swSumInfoTitle) = txtSfTitel.Text

Jedoch weiss ich nicht, wie ich das ganze nun ansprechen muss.
Wir nutzen Makros zum austauschen von Blattformaten, löschen von Metadaten und exportieren in verschiedenen Dateiformaten. Darin kann ich aber nichts erkennen, das ich nutzen könnte, um ein solches Einzelmakro erstellen zu können.

Ich würde das ganze zwar gerne selber machen, weiss aber momentan nicht, wie anfangen, da ich schon nicht weiss wo ich danach suchen muss.
Daher wäre ich um Hilfe und Wissen von euch sehr froh. Und gerne ein paar Stubse in die richtige Richtung.

Freundliche Grüsse aus der kalten Schweiz,

Eure Rexesta 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 13. Nov. 2024 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rexesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rexesta,

hier der Code zum Füllen der Infofelder(ohne Speichern des Modells!!!)

Code:
Sub main()

Dim swApp               As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel             As SldWorks.ModelDoc2
    Dim bRet                As Boolean

Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set swModel = swApp.ActiveDoc

' Autor setzen
    swModel.SummaryInfo(swSummInfoField_e.swSumInfoAuthor) = "Rexesta"
    ' Kommentar setzen
    swModel.SummaryInfo(swSummInfoField_e.swSumInfoComment) = "ISO 16016"

End Sub

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 13. Nov. 2024 editiert.]

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

SolidWorks Premium 2024

erstellt am: 13. Nov. 2024 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rexesta 10 Unities + Antwort hilfreich

vor setzen der Eigenschaften, könnte man noch prüfen, ob das Dokument eine Zeichnung ist. Damit werden die Eintragungen nur bei Zeichnungen vorgenommen.

If swModel.GetType() <> swDocDRAWING Then
        'bricht Makro ab, falls aktives Dokument keine Zeichnung
        Exit Sub
  End If

Rexesta
Mitglied
Konstrukteurin, Systembetreuung CAD und PDM

Sehen Sie sich das Profil von Rexesta an!   Senden Sie eine Private Message an Rexesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rexesta

Win10 64bit
SWX2022 SP5 64bit
Pro.File 10.4 SP15
Office 2016
DELL PRECISION Tower 5820
Intel Core i9-10920X CPU 3.5GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 5000
Space Mouse 3DConnexion

erstellt am: 13. Nov. 2024 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Andreas,

Vielen Dank, habe dies schon getestet und nach einer kleinen Anpassung in der zweitunterstein Zeile, da hat du nochmals meinen Namen drinnen, habe ich mit swSummInfoField_e von oben ersetzt, funktioniert dies einwandfrei. 

Nochmals vielen Herzlichsten Dank & Alles gute
Rexesta

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 13. Nov. 2024 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rexesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Schweiz,

Fehler habe ich korrigiert  und viel Vergnügen mit dem Schnipsel...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz