Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld Makro anpassen - Titel, Autor, Betreff ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Schriftfeld Makro anpassen - Titel, Autor, Betreff ausfüllen (1425 / mal gelesen)
jositz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jositz an!   Senden Sie eine Private Message an jositz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jositz

Beiträge: 31
Registriert: 04.12.2003

Schneider Digital
Intel Xeon CPU E5-1620v3
3,50GHz 32,00GB RAM
Windows 7 Professional x64 SP1
AMD FirePro W7100
Solid Works 2016 x64 SP 5.0

erstellt am: 08. Feb. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hatte bisher das Schriftfeldmakro von Stefan Berlitz (MM09) mit meinen geringen VB Kenntnissen immer auf meine Bedürfnisse anpassen und beliebige benutzerdefinierte Eigenschaften ansprechen können.
Nun würde ich gern die Felder Titel, Autor und Betreff (Dateiinformation, Reiter Info) mit dem Makro bearbeiten sowie man es eben für benutzerdefinierte Eigenschaften kennt.
Leider hab ich das bisher nicht hinbekommen.
Die einzelnen Felder scheinen wohl über diese Codes: swModel.SummaryInfo(swSumInfoTitle), swModel.SummaryInfo(swSumInfoAuthor)und swModel.SummaryInfo(swSumInfoSubject) angesprochen werden zu können, aber welche Deklarationen muss man dazu zu Beginn des Makros definieren?

Hat jemand evtl. Stefans Makro schon mal in der Richtung angepasst und kann mir dazu weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

------------------
Schneider Digital
Intel Xeon CPU E5-1620v3
3,50GHz  32,00GB RAM
Windows 7 Professional x64 SP1
AMD FirePro W7100
Solid Works 2016 x64 SP 5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 08. Feb. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jositz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jositz!

Das ist doch in der Hilfe ausführlich beschrieben?!  Sogar mit Beispiel...

SummaryInfo

Code:
Dim instance As IModelDoc2
Dim FieldId As System.Integer
Dim value As System.String

instance.SummaryInfo(FieldId) = value

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Feb. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jositz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jositz,

in der API Hilfe ist doch ein Beispiel dazu drin, woran scheiterst du den genau?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jositz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jositz an!   Senden Sie eine Private Message an jositz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jositz

Beiträge: 31
Registriert: 04.12.2003

Schneider Digital
Intel Xeon CPU E5-1620v3
3,50GHz 32,00GB RAM
Windows 7 Professional x64 SP1
AMD FirePro W7100
Solid Works 2016 x64 SP 5.0

erstellt am: 08. Feb. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Euren Input.
Es scheitert grundsätzlich daran, dass ich zu wenig Know-How im Bereich Makro Programmierung habe.
Bei der Anpassung von Stefan Makros im Bereich benuzerdefinierter Eigenschaften kam ich eben noch zurecht.
Ich dachte man ergänzt nur analog zu Stefans Codes für Datum die Zeilen z.B. für Titel:

    ' Datum
    txtSfDatum.Text = Model.CustomInfo("Datum")
    ' Titel
    txtSfTitel.Text = swModel.SummaryInfo(swSumInfoTitle)
    '...
    Model.CustomInfo("Datum") = txtSfDatum.Text
    Model.swSummaryInfo(swSumInfoTitle) = txtSfTitel.Text
    '...
    dummy = Model.DeleteCustomInfo("Datum")
    dummy = swModel.DeleteSummaryInfo(swSumInfoTitle)
    '...
    dummy = Model.AddCustomInfo("Datum", "Text", txtSfDatum.Text)
    dummy = swModel.AddSummaryInfo(swSumInfoTitle, "Text", txtSfTitel.Text)

Ich hab jetzt Eure Deklarationen hinzugefügt und die Verweise auf SWX 2016 angepasst...
Der erste Fehler kommt nun bei Dim FieldId As System.Integer -> Benutzerdefinierter Typ nicht definiert

Steckt also mehr dahinter, als ich als Laie auf diesem Gebiet dachte. Ich werd mich hierzu einfach mehr einlesen müssen, trotzdem Danke!

------------------
Schneider Digital
Intel Xeon CPU E5-1620v3
3,50GHz  32,00GB RAM
Windows 7 Professional x64 SP1
AMD FirePro W7100
Solid Works 2016 x64 SP 5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Feb. 2017 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jositz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jositz,

wenn das Macro Early binding ist und die Verweise zur "SolidWorks 2016 Constant type library" gesetzt ist mußt du FeldId nicht deklarieren. In der API Hilfe ist das in diesem Fall mehr als Information gedacht das die FeldID ein Wert vom Typ Integer ist. Bei Early Binding kannst du z.B. direkt mit "swSumInfoTitle" arbeiten. Hab das Macro doch eben mal herutergeladen und sehe es ist "Late Binding" daher müsstest du die Konstanten (Integer Werte) die hinter swSumInfoTitle, swSumInfoAuthor und swSumInfoSubject entweder direkt verwenden oder die Konstanten deklarieren.

Code:
Const swSumInfoTitle As Integer = 0
Const swSumInfoAuthor As Integer = 2
Const swSumInfoSubject As Integer = 1

Model.SummaryInfo(swSumInfoTitle) = txtSfTitel.Text
'Model.SummaryInfo(0) = txtSfTitel.Text
Model.SummaryInfo(swSumInfoAuthor) = txtSf???.Text
'Model.SummaryInfo(2) = txtSf???.Text
Model.SummaryInfo(swSumInfoSubject) = txtSf???.Text
'Model.SummaryInfo(1) = txtSf???.Text


Code:
txtSfTitel.Text = Model.SummaryInfo(swSumInfoTitle)

Diese Schreibweise ist die Get Anweisung dient also nur dem Auslesen des Wertes.
Code:
Model.SummaryInfo(swSumInfoTitle) = txtSfTitel.Text

So sieht die Set Anweisung zum Wert setzten aus.

DeleteSummaryInfo und AddSummaryInfo gibt es nicht, da diese Eigenschaften immer vorhanden sind und auch nicht gelöscht werden können.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 09. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jositz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jositz an!   Senden Sie eine Private Message an jositz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jositz

Beiträge: 31
Registriert: 04.12.2003

Schneider Digital
Intel Xeon CPU E5-1620v3
3,50GHz 32,00GB RAM
Windows 7 Professional x64 SP1
AMD FirePro W7100
Solid Works 2016 x64 SP 5.0

erstellt am: 09. Feb. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
So funktionierts!

------------------
Schneider Digital
Intel Xeon CPU E5-1620v3
3,50GHz  32,00GB RAM
Windows 7 Professional x64 SP1
AMD FirePro W7100
Solid Works 2016 x64 SP 5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz