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SOLIDWORKS 2025: Performance-Boost für große Baugruppen

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Autor Thema:  Komponenten mustern oder mehrfach Einfügen - Performance? (383 / mal gelesen)
Sauron1977
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Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2024

erstellt am: 24. Okt. 2024 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
wie sind Eure Erfahrungen mit dem Mustern von Komponenten (Skizzen-,Komponenten-...sonstige Musterfunktionen), gegenüber dem Mehrfach Einfügen?
Gerade bei Schrauben, Stiften, Muttern usw. hat man beim mehrfach Einfügen ja schnell mal hunderte von zusätzlichen aber eigentlich identischen Teilen, die ja auch alle verknüpft werden müssen.

Welche Vorgehensweise ist für die Performance besser? Gerade bei großen Baugruppen und Maschinen, mit teilweise tausenden von Einzelteilen.

LG
Markus

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Beiträge: 5590
Registriert: 03.07.2002

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Passungstabelle von Heinz
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erstellt am: 24. Okt. 2024 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauron1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die beste Vorgehensweise ist, diese wirklich nur dann einzufügen, wenn es wirklich sein muss.

Zweitbeste Option ist, mit einer Konfiguration dafür zu sorgen, dass die Normteile nur in der vollständigen Konfiguration enthalten sind, in einer vereinfachten aber unterdrückt sind. Und am besten - sofern möglich - diese in der höheren Baugruppe verwenden.

Erst dann käme ich zu der Vorgehensweise beim Einfügen. Sofern ein regelmäßiges Muster vorliegt, ist es naheliegend und richtig, diese mit einem Baugruppenmuster zu erledigen. Anstelle dessen viele manuelle Verknüpfungen zu verwenden, ist weder für den Anwender, noch für SWX von Vorteil.

Eine Sache, die vermieden werden sollte ist, auf gemusterte Komponenten zu verknüpfen. Das zieht ungünstige Rechenwege nach sich.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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