Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Flächenelemente automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Flächenelemente automatisieren (379 / mal gelesen)
Superpete0393
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Superpete0393 an!   Senden Sie eine Private Message an Superpete0393  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Superpete0393

SWX 2020 SP5
DELL Precision 5750 Win10
CPU: Intel(R) Xeon(R) W-10885M CPU @2.40GHz
GPU: NVIDIA Quadro RTX 3000
RAM: 64 GB

erstellt am: 11. Okt. 2024 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rahmenbaugruppe.JPG

Hallo Zusammen,

ich lese nun seit mehreren Jahren hier im Forum mit und konnte mit Eurem Schwarmwissen alle Aufgabenstellungen lösen. Ein Thema, welches mich länger beschäftigt handelt von dem Umgang mit Flächenelementen jeglicher Art im Baugruppenkontext:

An irgendeinem Punkt komme ich in jedem meiner Projekte immer wieder dazu, ein Gehäuse mit Flächenelementen zu Eingriffsschutzzwecken o.Ä. zu verschließen. In 70 Prozent aller Fälle geht es dabei um stumpfe Sichtscheiben oder Abdeckbleche, welche mittels Montageblöcken in einen Aluminiumprofilrahmen eingesetzt werden sollen. Mein Workflow, gefällt mir selbst nicht, sieht dabei wie folgt aus:

Ich erstelle zunächst eine Baugruppe und darin das Teil "Rahmen" "Gehäuse", wie auch immer. Nun füge ich innerhalb dieser Baugruppe ein virtuelles Bauteil ein und nun kommts: entweder, ich bearbeite das virtuelle teil und zeichne das das Flächenelement mit einer, zum Rahmen abhängigen Skizze (offset von den Rahmenkanten) und extrudiere dann entsprechend der notwendigen Dicke (Maße sind mitwachsend, finde ich erstmal gut), oder ich messe das Rahmen-Innenmaß aus und zeichne das Flächenelement nach diesen Maßen (keine Referenzen, kein Mitwachsen...)

Nun bekommt das Flächenelement mit einem Offset Maß x Durchgangsbohrungen um es mittels Montageblock (Variofix Fa. Bosch beispielsweise) verschrauben zu können. Bis dahin ist noch alles halbwegs ok. Nun möchte ich alle benötigten Montageblöcke inkl. Befestigungsschrauben einfügen und da kommt's. Der Montageblock muss natürlich dem Rahmen entsprechend ausgerichtet werden. Bei vier Kanten und x Bohrungen pro Kante ist das natürlich ein etwas größerer Aufwand.

Kurz zusammengefasst:
-Wie geht Ihr mit solchen Flächenelementen um? (Skizze, Referenzen etc.)
-Aus Leistungsgründen: wenn ihr die Montageblöcke nicht ALLE einsetzt, wie handhabt ihr die Menge in der Stückliste?
-Könnte man das Thema insofern mittels Makro automatisieren, dass der Benutzer beispielsweise alle vier innenliegenden Rahmenflächen auswählt und daraufhin ein Flächenelement mit allem drum und dran, im Rahmen positioniert wird?

Ich habe lange überlegt diesen Beitrag zu verfassen, auch bin ich auf bisherige Themen gestoßen und habe auch einen Thread gefunden wo so etwas ähnliches thematisiert wurde, jedoch nicht in der von mir beschriebenen Tiefe. Daher hoffe ich, dass ihr mir meine Nachfrage nicht krumm nehmt.

Das ist mein erster Beitrag, sollte etwas grundliegend falsches daran sein, bin ich für eure Hilfe dankbar  
edit: Viele Grüße, Patrick (sorry  )

[Diese Nachricht wurde von Superpete0393 am 11. Okt. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 11. Okt. 2024 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Superpete0393 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Rahmen und meine Scheibe sind so konstruiert, dass ich sie nur fixieren muss. Wenn das nicht geht, baue ich die Scheibe mit Verknüpfungen ein, zB Symetrisch oder die Verknüpfung mit den 4 Flächen. Die Multiblöcke sind so angepasst, dass die Bohrung der Scheibe und der Multiblock passt. Dann ist der Block flächig zur Scheibe, Bohrung auf Bohrung und 2 Ebenen parallel. Dann wird gemustert und gespiegelt. Die Stücklisten passen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz