| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bohrungsfeature per Makro in Passung + H7 ändern (548 / mal gelesen)
|
BranscheidGmbh Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 58 Registriert: 15.01.2016 Solidworks Professional 2023 SP 5
|
erstellt am: 02. Okt. 2024 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kennt jemand von euch eine VBA-Lösung bei der man im Modell eine Bohrung auswählt, und dann per Makro das Bohrungsfeature z.B. auf "Passung" und "H7" geändert wird ? Schon mal herzlichen Dank im Voraus - denn das würde mir viel Zeit ersparen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2439 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P4000 / Win 11
|
erstellt am: 02. Okt. 2024 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BranscheidGmbh
Unabhängig von einem Makro: Du kannst mehrere Bohrungen gleichzeitig auswählen und alle auf einmal ändern. Nachtrag: Die dürfen auch verschiedene Durchmesser oder Endtypen haben. [Diese Nachricht wurde von GWS am 02. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1794 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 02. Okt. 2024 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BranscheidGmbh
Hallo GWS, das würde mich auch interessieren, wie das geht. Kannst Du dazu bitte ev. ein Video hochladen? Ich schaffe es nämlich nicht, mehrer Bohrungen auszuwählen und dem Ø eine Passung hinzuzufügen. (ich hab bis jetzt immer die Toleranz der Ø Bemaßung der Bohrungsskizze bearbeitet)
------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2439 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P4000 / Win 11
|
erstellt am: 05. Okt. 2024 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BranscheidGmbh
Wenn ich in einer Zeichnungsableitung mehrere Maße zusammen (mit gedrückter Steuerungstaste) auswähle, kann ich ihnen gemeinsam eine neue Toleranz verpassen. Sogar unabhängig, ob Durchmesser oder nicht. Nur nicht Durchmesser und Radien mischen, weil die sonst alle auf Radius oder Durchmesser umgeschaltet werden. OK: Mangelnde Lesekompetenz. Du willst es im Modell machen und nicht in der Zeichnungsableitung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1794 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 07. Okt. 2024 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BranscheidGmbh
|