Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zunge und Schlitz - das feature lässt sich nicht aufrufen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Auszubildende der HERMLE AG bei SolidCAM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zunge und Schlitz - das feature lässt sich nicht aufrufen?? (204 / mal gelesen)
sigspeed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sigspeed an!   Senden Sie eine Private Message an sigspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigspeed

Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2024

SW 2018

erstellt am: 25. Sep. 2024 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-09-25105756.png

 
Hallo zusammen,

ich versuche seit zwei Tagen verzweifelt die Funktion "Zunge und Schlitz" zu nutzen.

Lt. Aussage hier im Forum soll es dabei keine Rolle spielen ob die zu fügenden Teile Bleche oder Volumenkörper sind. Ich gehe auch davon aus das man diese Funktion in einer Baugruppe nutzt.

Mir wird aber diese Funktion in einer Baugruppe gar nicht zur Auswahl angeboten (egal ob Blech od. Volumenkörper). Bei einem einzelene Teil dagegen aber da macht's ja keinen Sinn!

Ich habe mal einen Screenshot angehängt in dem man meine mögliche Auswahl im Reiter "Einfügen" gezeigt wird.

Vielleicht weiß ja jemand Rat ....


Freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2581
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Sep. 2024 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du in der Hilfe von diesem Feature nachschaust, dann wird dort von allen Teilen (nicht Baugruppe) geschrieben.
Teile können wie Bleche Mehrkörperteile (nicht verschmelzen) sein, und dann macht dieses Feature Sinn.

Grüße Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 25. Sep. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 25. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 273
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2024
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 25. Sep. 2024 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zunge Schlitz sollte verfügbar sein wenn Du Teil bearbeiten in der Baugruppe aktiviert hast.

Viele Grüße

------------------
The World is changing, the CAD World too

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigspeed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sigspeed an!   Senden Sie eine Private Message an sigspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigspeed

Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2024

SW 2018

erstellt am: 25. Sep. 2024 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Reaktion von Euch ...

@ Andi Beck
In der Hilfe zu dem Feature habe ich folgendens gefunden:
"Diese Funktion ist für alle Teile verfügbar, nicht nur für Blechteile. Sie können sie in Einzelkörpern, Mehrkörpern und Teilen im Kontext einer Baugruppe einsetzen."
Sollte dann ja auch bei Teilen einer Baugruppe möglich sein. Ansonsten muss ich mich mal mit Mehrkörperblechteilen befassen 

@ CAD-Supporter
Ist verfügbar, aber ich kann dann ja nur ein Teil bearbeiten. Diese Funktion muss doch auf beide miteinander zu verbindenden Teile angewandt werden (Teil 1 Zunge, Teil 2 Schlitz). Oder hat das was mit der 'Gruppe' zu tun?

Freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gh0stTalk3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gh0stTalk3r an!   Senden Sie eine Private Message an Gh0stTalk3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gh0stTalk3r

Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014

SolidWorks 2021 SP 5.1; MegaCAD 2021

erstellt am: 25. Sep. 2024 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

1. Baugruppe öffnen
2. Ein Bauteil in Bearbeitung setzen (im Kontext der Baugruppe - also z.B. Rechtsklick > Teil bearbeiten)
3. Zunge Feature starten
4. Kante des gerade auf in Bearbeitung gesetzten Bauteils anklicken
5. Zielfläche (bis wohin geht die Zunge) auswählen. idR ein Bauteil, welches gerade NICHT in Bearbeitung sitzt.


Ich fand die Funktion zuerst sehr schön, da wir viele Blechteile machen. Allerdings wirft mir es immer wieder die Referenzen durcheinander (trotz PDM)

------------------
gruß,
Markus

[Diese Nachricht wurde von Gh0stTalk3r am 25. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigspeed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sigspeed an!   Senden Sie eine Private Message an sigspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigspeed

Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2024

SW 2018

erstellt am: 25. Sep. 2024 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZungeSchlitz_1.png

 
Hallo Ghosttalker,

danke für die Antwort.

Leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht.

Folgende Vorgehensweise: Baugroppe geöffnet. Nach Anwahl zur Bearbeitung von Teil 3 habe ich die Kante 1 an welcher die Zungen erstellt werden sollen ausgewählt. Dananch die Fläche 1 von Teil 2 bis zu der die Zungen gehen sollen angewählt und das Häckchen geklickt.

Ergebniss s. Screenshot -> Wo liegt mein Fehler?


Freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gh0stTalk3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gh0stTalk3r an!   Senden Sie eine Private Message an Gh0stTalk3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gh0stTalk3r

Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014

SolidWorks 2021 SP 5.1; MegaCAD 2021

erstellt am: 25. Sep. 2024 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

In deinem Screenshot ist bei "Zungen" noch ein Feld leer (unter Länge und Dicke). Das sollte die Startfläche sein. Also die Fläche, an der die Zunge beginnen soll (zu der gewählten Kante).

Habe hier nur die 2023 Version. Da ist das Feld schon oben bei den anderen.

------------------
gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1376
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP4.0

erstellt am: 25. Sep. 2024 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigspeed 10 Unities + Antwort hilfreich


Zunge_S_SWX2018_ASP.jpg


SWX2018_T1_T2_ASP.zip

 
Gh0stTalk3r (Markus) ist der Chef!!!

Die Fläche der 1. Kante (mit "Anderes auswählen) selektieren

Danke Markus!!!

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigspeed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sigspeed an!   Senden Sie eine Private Message an sigspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigspeed

Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2024

SW 2018

erstellt am: 26. Sep. 2024 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

habe es nun endlich hinbekommen.

Der letzendlich entscheidende Hinweis war der letzte von 'Gh0stTalk3er'. Nochmal vielen Dank dafür.

Was mich irritiert hat:
Konstruiere ich die Teile als Basisblech wird diese Startfläche (also die ab der die Zunge beginnen soll) nicht verlangt. Hier brauche ich nur die Kante an der die Zungen ansetzen und die Fläche bis zu der die Zungen gehen sollen.
Wenn die Teile als Volumenkörper konstruiert sind ist die Eingabe der Startfläche aber nötig .....

Danke an alle die mir hier geholfen haben. Tolles Forum ...

Noch eine Frage: Muß ich das Thema irgendwie irgendwo auf erledigt setzen?


Schönen Tag noch ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz