Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Variables Teil in Baugruppe erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Moderne CAx Entwicklungsmethoden: Generatives Design, Gitternetzstrukturen & MBD, ein Webinar am 11.10.2024
Autor Thema:  Variables Teil in Baugruppe erstellen (320 / mal gelesen)
Nils.Teck.
Mitglied
Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nils.Teck. an!   Senden Sie eine Private Message an Nils.Teck.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils.Teck.

Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2024

SolidWorks 2022

erstellt am: 13. Sep. 2024 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich arbeite im Anlagenbau und verwende viele Rohre in Baugruppen. Eine Baugruppe besteht aus diversen Komponenten wie Filtern und Ventilatoren. Die Leitungsführung definiere ich meist über Ebenen. An den Ebenen werden die Formteile (Bögen, Abzweige) verknüpft. Die Längen dazwischen werden mit Rohren "aufgefüllt". Das Rohr ist ein Bibliotheksteil und über eine Tabelle  konfiguriert. Ich kann also bei Einfügen in die Baugruppe den Nenndurchmesser auswählen. Die Länge ist dabei immer fix 3m, da das die Länge im Katalog ist. Das geht solange einfach, wie der Abstand zwischen zwei Teilen mehr als 3m ist, da ich die Rohre dann mustre und das letzte einfach überlappen lasse. Das sieht auf der Zeichnung sauber genug aus. Wenn die Länge zwischen den Bögen kleiner 3m ist, gehe ich hin, mache das Teil unabhängig und speichere es bei der Baugruppe ab. Dann wird die spezielle Zuschnittlänge aus der Baugruppe gemessen und im Teil geändert. Das Resultat ist aber, dass ich bei manchen Projekten bis zu hundert einzelne Rohre abspeichere und bei einer Änderung in der Baugruppe jedes beteiligte Rohr anpassen darf. Das ist für mich keine zufriedenstellende Lösung.

Ich kenne es von einem anderen Arbeitgeber und CAD-Programm (Siemens NX) so:
Das "variable" Teil wird in die Baugruppe eingefügt, es erscheint ein Kontextmenü, in dem eine Messung abgefragt wird. Ich messe den Abstand der Formteile und das Teil bekommt automatisch diese Länge. Danach ist es auch intelligent genug, sich bei jeder Änderung der Baugruppe anzupassen.

Wie kann ich das in SolidWorks realisieren?

Ich möchte keine Konfigurationstabelle für alle Durchmesser und alle Längen in 1mm Abstufungen erstellen, da dies sich nicht selbstständig ändert.
Intelligente Komponenten habe ich mir angeguckt und glaube nicht, dass das die Lösung ist.
Globale Variablen würden dort funktionieren, ist mir aber zu aufwendig das für jede Baugruppe dauern zu erstellen.

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2795
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Sep. 2024 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils.Teck. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

hast du mal überlegt diese Rohre im Kontext der Baugruppe zuerstellen, bzw. dieses nach dem Einfügen und Seperatem speichern die Austragung auf bis Oberfläche (in deinem Fall die Ebene) zu ändern? Alternativ könntest du im Kontext der Baugruppe auch einen Schnitt mit Oberfläche (in deinem Fall der Ebene) durchführen, hätte den Vorteil dass wenn das Ursprungsrohr die Standard 3m hat und die Schnittebene nach einer Änderung die 3m überschreitet eine Fehlermeldung auftauchen würden und du schnell sehen würdest das hier ein zusätzliches Rohr nötig werden würde.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3258
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Sep. 2024 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils.Teck. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nils.Teck.:
...
Wie kann ich das in SolidWorks realisieren?
...

Hallo Nils,

keine Konfigurationstabellen für alle Längen anzulegen ist schon mal ein sehr guter Ansatz   .
Hast du mal nach dem Modul Routing geschaut? Müsste bei "Premium" Lizenz dabei sein, dazu gibt es auch Videos und ein mit installiertes Lehrbuch (1h).
Vielleicht kann das, was du suchst.

Edit: Man muss es natürlich auch beim Installieren mit anwählen ... 

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 16. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1385
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 16. Sep. 2024 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils.Teck. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

vielleicht sind Schweißkonstruktionen bzw. Struktursystem für deinen Zweck geeignet,
auch wenn es nicht unbedingt der klassische Ansatz für diese Features ist.

Hier gibt es Infos:
https://help.solidworks.com/2024/german/solidworks/sldworks/c_weldments_structure_system_top.htm

Es gibt auch hierzu ein Online-Lehrbuch zum Durcharbeiten.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fylson
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fylson an!   Senden Sie eine Private Message an Fylson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fylson

Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2014

Solid Edge 2021
SolidWorks 2023

erstellt am: 17. Sep. 2024 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils.Teck. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich wollte gerade selber einen Beitrag für ebenjenes Problem schreiben, aber du hast ja ein ähnliches.

Bei mir geht es jedoch nicht um Schweißteile, sondern in meinem speziellen Fall um Federn, beziehungsweise ein Status wie weit diese zusammen gedrückt sind.

Ich habe ein ca. 7 Jahre altes Video zum Thema Dynamische Federn gefunden, (https://www.youtube.com/watch?v=m5dMFoB5bvA) jedoch sind die Federn im Kontext der Baugruppe erstellt. Was im Umkehrschluss bedeutet: Ich kann diese Feder nicht woanders nutzen, müsste also jedes Mal, selbst beim gleichen Typ Feder, eine neue erstellen.


Ich komme von Solid Edge (wahrscheinlich sind da Ähnlichkeiten mit NX, ist ja beides von Siemens), dort gab es die Möglichkeit, Maße als "Anpassbar" zu deklarieren. Wenn ein Teil so also als Anpassbar gespeichert und in die BG gebaut wurde, konnte man dort zwischen Anpassbar und Fixiert auswählen und sofern man Anpassbar gewählt hat, hat man die anpassbaren Maße mit Maße in der BG verknüpft.

Dies gab in meinem Beispiel die Möglichkeit, die Längen der Federn an verschiedene Baugruppen mit dem gleichen Bauteil zu verwenden (oder auch verschiedene Konfigurationen).


Gibt es eine ähnliche Funktion in SWX? Ich weiß, ich könnte ein wenig tricksen, das Bauteil speichern, und dann erst einbauen, virtuell machen und an die Baugruppe anpassen. Jedoch ist da auch Aufwand drin, denn ich weiß noch nicht, ob ich eine Feder je wieder benutze.


Denke das ist ziemlich Ähnlich ist, daher mach ich mal keinen neuen Thread auf und hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.  

Beste Grüße

Fylson

/Edit

Ich habe selbst mal durch schauen und das Stichwort "intelligente Komponente" vom OP das Thema "Flexible Komponenten" gefunden. Scheint einigermaßen das zu sein, was ich gesucht habe, jedoch ne ganze Ecke aufwendiger. Sollte es das auch in simple geben, wäre ich für ein Stichwort dankbar, kann jedoch glaube ich auch damit was anfangen. (morgen mal testen)

[Diese Nachricht wurde von Fylson am 17. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1371
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP3.1

erstellt am: 17. Sep. 2024 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils.Teck. 10 Unities + Antwort hilfreich

Flexible Komponenten gibt es seit SWX2020, das wäre eine Lösung.

Und hier steht auch etwas zu dem Thema

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz