| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Koordinatensystem Z-Achse nach oben (472 / mal gelesen)
|
giant86 Mitglied
Beiträge: 55 Registriert: 21.06.2010 Catia V5 R24 NX 2312 Soldidworks 2022
|
erstellt am: 31. Jul. 2024 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin dabei eine Lösung zu finden, dass das Koordinatensystem in Z nach oben zeigt. Mittlerweile habe ich den Befehl unter Ausrichtung/Z-oben-Ansichten anwenden gefunden und auch die Ebenen neutral mit XY, ZX und YZ benannt. Wenn ich jetzt z.B. ein Auto mit Fahrzeugkoordinaten nach SAE J182 bauen möchte und ich auf die ZX Ebene eine Skizze lege, stellt es mein Auto auf den Kopf und die Z-Achse zeigt nach unten. Wenn ich von vorne was auf das Auto skizzieren möchte, dreht es mir das Auto auf die Seite... und der Seitenspiegel geht kaputt ;-) Kann ich das irgendwie beeinflussen, in welche Richtung sich meine Skizze dreht? In CATIA und NX gibt es dafür eine Lösung/Einstellung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 31. Jul. 2024 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giant86
Als ersten Schritt könntest Du das Drehen der Ansicht ausschalten: Optionen > Systemoptionen > Skizze > Ansicht bei Skizzenerstellung und -bearbeitung automatisch normal zur Skizzenebene drehen Dann geht schonmal nichts mehr kaputt. Für den Rest sehen wir mal... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3873 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP4.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 31. Jul. 2024 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giant86
In der Version 2025 gibt es eine Neuerung diesbezüglich. Aus dem WhatsNew So geben Sie beim Erstellen eines neuen SOLIDWORKS Dokuments eine Z-Nach-oben-Vorlage an: 1. Klicken Sie auf Neu (Standard-Symbolleiste) oder wählen Sie Datei > Neu aus. 2. Im Dialogfeld: • Wählen Sie einen Dokumenttyp aus, z. B. ein Teil oder eine Baugruppe. • Geben Sie eine Option an: • Y-Nach-oben. Die Y-Achse zeigt nach oben. • Z-Nach-oben. Die Z-Achse zeigt nach oben. • Klicken Sie auf OK. So legen Sie eine Z-Nach-oben-Vorlage im Dialogfeld „Einheiten und Bemaßungsnorm“ fest: 1. Legen Sie im Dialogfeld Einheiten und Bemaßungsnorm unter Ausrichtung eine Option fest: • Y-Nach-oben. Die Y-Achse zeigt nach oben. • Z-Nach-oben. Die Z-Achse zeigt nach oben. 2. Klicken Sie auf OK. Gruss Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3281 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 31. Jul. 2024 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giant86
Hallo, das Thema gab es hier schon ein paar mal, die meisten sind wohl dazu übergegangen, den SWX-Standard zu belassen, ein "Benutzerdefiniertes Koordinatensystem" einzufügen, und beim Exportieren (STEP oder so) dann das Benutzerdefinierte Koordinatensystem als Bezug zu wählen. Dass da mit SWX2025 etwas neues kommt, ist ja erfreulich Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 02. Aug. 2024 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giant86
Jeder Kunde mit Wartungsvertrag kann kostenlos und ohne Installation SOLIDWORKS 2025 Beta im Webbrowser testen. (Man braucht nur seine SOLIDWORKS-ID) Bitte beachten: Während des Beta-Programms unterliegen Sie einer Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) und dürfen keine Informationen über die SOLIDWORKS® Beta-Produkte außerhalb der SOLIDWORKS Preview Community weitergeben. Viel Spaß AndiS
[Diese Nachricht wurde von Andi Spieler am 02. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3636 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 04. Aug. 2024 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für giant86
|