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Autor Thema:  ISO Ansicht im Assembly ... Y zeigt nach oben?! (717 / mal gelesen)
webfritz
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/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit Juni 2024

erstellt am: 25. Mai. 2024 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich steige wegen einem Projekt um nach SolidWorks und baue mir gerade ein Assembly vom Fahrzeugentwurf auf. Im Automotive ist es üblich, das die Z-Achse nach oben zeigt (vom Boden weg) und die X-Achse in das Fahrzeug hinein.

Jetzt habe ich mein erstes Assembly in SWX und verstehe die Welt nicht mehr, denn wenn ich hier auf Iso umschalte, dann steht Y nach oben. Also der Kompass links unten orientiert in der ISO die Y-Achse nach oben?

Kann man das irgendwo korrigieren dass jedes neu erzeugte Assembly in der Projektumgebung auch wirklich die Darstellung in der Iso Ansicht mit einer nach oben gerichteten Z-Achse und einer X-Achse die in das Fahrzeug hineinzeigt, anordnet?

Wir brauchen diese Definition auch für Zeichnungen, etc. Ist ja absolut unsinnig, wenn das Auto wie ein Space Shuttle auf der Rampe in der ISO ausgerichtet gezeigt wird!

Also man schaut auf das linke Vorderrand, von vorn. Das wäre die korrekte ISO Ansicht. Bei mir steht die Karre senkrecht, wir wollen keine Raketen bauen.

Help!   

Viele Grüße und Dankeschön fürs Mitdenken und Lösen!

Fritz

------------------
The privilege of a lifetime is being who you are.

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 25. Mai. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 25. Mai. 2024 editiert.]

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dopplerm
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erstellt am: 26. Mai. 2024 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

wird dir nicht gefallen, ist aber der einzige, mir bekannte Weg, der halbwegs schön zu handeln ist.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025710.shtml

lg Martin

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ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

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neumiy000
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CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
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OS: Win 10

erstellt am: 27. Mai. 2024 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich


KOS.png


Ansichtenaktualisieren.png


skizzegedreht.JPG

 
Moin,

ich komme ebenfalls aus dem Fahrzeugbereich und du kannst das schon so einrichten wie du es brauchst. Es gibt da meiner Ansicht nach nur einen kleinen Haken (zu dem komme ich gleich nochmal).
Hier erstmal ein Screenshot wo du umstellen kannst, dass Z die Hochachse ist.

Wenn du das gemacht hast werden deine Ansichten "vorne", "oben" usw. trotzdem noch nicht so sein wie du das möchtest. Um das so einzustellen wie du das möchtest musst du in eine Ansicht navigieren (z.B. Ansicht von vorne), dann wie im zweiten gezeigten Screenshot auf "Ansicht aktualisieren" gehen. Dann einmal testen, ob alles so ist wie du dir das vorstellst.
Ich habe für mich persönlich noch festgestellt, dass es sehr angenehm ist, mir immer wiederkehrende Ansichten auf den Mausgesten zu speichern (z.B. rechte Maustaste gedrückt halten, einmal nach oben wischen, loslassen und schon gucke ich von oben aufs Fahrzeug).

Ein paar Nachteile bringt das ganze mit sich:
Zumindest bei mir sind die Standardansichten zu zwei Ebenen jetzt per default nicht so ausgerichtet, wie es mit KFZ-Koordinatensystem sinnvoll wäre (XZ -> z zeigt  hier nach unten / YZ -> z zeigt zur Seite). Das ist eigentlich kein Problem, wenn man sich dran gewöhnt hat und die Skizzenansicht jedes mal so hin dreht wie man es möchte. Das führt nur unglücklicherweise dazu, dass die Skizzenbeziehungen "horizontal/ vertikal" in der YZ-Ebene nicht zu dem passen wie ich auf meine Skizzenansicht schaue.
Beispiel: ich zeichne in die YZ-Ebene, z zeigt aber erstmal nach links. Ich drehe z nach oben. Jetzt sind in den Skizzenbeziehungen horizontal/ vertikal nicht mehr passend zu dem was ich auf dem Bildschirm sehe. Nervt - aber man gewöhnt sich dran und bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das besser umzusetzen.

Außerdem muss man beim Export in andere Dateiformate immer nochmal prüfen, ob das Modell nicht wieder in "Raketenposition" ist oder ähnliches. Ich muss z.B. hin und wieder für Präsentationszwecke in .3dxml exportieren. Dafür habe ich dann eine weitere Baugruppe, wo ich die zu exportierende Baugruppe erstmal rein lade und so drehe, dass das Fahrzeug nach dem Export auf den Rädern steht.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

[Edit 1:]
Wenn du dir das alles zurecht gebastelt hast und damit klar kommst, musst du dir die Vorlage für Part und Assembly natürlich noch speichern und am besten als Standard einstellen - sonst hast du z.B. wenn du virtuelle Komponenten verwendest wieder nicht das Koordinatensystem mit Z nach oben und das hat bei mir schon mal zu Problemen geführt.

[Edit 2:]
Ich hätte mal vorher auf den Link von dopplerm klicken sollen 
Hier wird im Prinzip genau das beschrieben, was ich hier auch vom Stapel gelassen habe. Anscheinend für einige Teile der CAD-Community ein altbekanntes Problem für das es immer noch keine schöne Lösung gibt. Schade.
------------------
Nur nichts kaputt machen

[Diese Nachricht wurde von neumiy000 am 27. Mai. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von neumiy000 am 27. Mai. 2024 editiert.]

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Holger.S
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erstellt am: 28. Mai. 2024 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei SWX, CREO und auch Fusion360 sind die Achsen folgendermaßen: Y nach oben, X nach rechts, Z aus dem Bildschirm hinaus wenn ich die Ansicht auf die Vorderseite Ausrichte. Wenn ich die Daten zwischen den Systemen hin und her schiebe passt das auch.

Also gehe ich davon aus, das die Automobilindustrie hier die ISO Ansichten verdreht und nicht die Anderen.

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"Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt

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ad_man
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erstellt am: 28. Mai. 2024 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Also gehe ich davon aus, das die Automobilindustrie hier die ISO Ansichten verdreht und nicht die Anderen.

Diese Festlegung von x-y-z-Richtungen stammt schon aus den 70er Jahren,
da war an CAD noch kaum zu denken 

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Gruß
Andreas
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ad_man
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erstellt am: 28. Mai. 2024 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

ich helfe mir damit, dass ich ein "gedrehtes" VDA-Koordinatensystem in meinem Modell habe.
Dieses nutze ich dann beim Exportieren im STEP-Format als Referenz-KOS. Dann ist zumindest
beim Import in z.B. CATIA oder Siemens NX die Ausrichtung der Baugruppe "VDA-Konform" 

Ansonsten lebe ich seit SWX2001 damit, dass die Ausrichtung in SWX nicht "VDA-Konform" ist.
Über die Nachteile haben meine Vorredner sich schon reichlich ausgelassen.

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Gruß
Andreas
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webfritz
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erstellt am: 31. Mai. 2024 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

komme gerade noch ein wenig angeschlagen aus dem Krankenhausaufenthalt und bedanke mich für Eure Antworten und Hilfen. Ja, mithin werde ich für die Projektumgebung vermutlich die Kröte schlucken und die Orientierung Y nach oben lassen.

Es gibt ja tolle Workarounds um neu zu definieren, aber mithin traue ich dem SWX nicht, wie tief und dauerhaft ich diese Änderung "Z-Achse nach oben, X Achse zeigt ins Fahrzeug hinein" aufzwingen kann. Und das  muss ja alles noch zu Oben, Unten, vorne, hinten Definitionen passen.

Begründung: Es wird sicher immer eine Ecke in SWX geben, wo ich die nachdefinierte Z-Richtung als Vertikale vom System unterlaufen wird.

Schade, aber in solchen Grundsätzlichkeiten hatte Dassault auch mit CATIA V5 in den Anfängen von V5 gewisse "Orientierungsprobleme".

Also nichts Neues.

DANKE!  

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[Diese Nachricht wurde von webfritz am 31. Mai. 2024 editiert.]

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Oberli Mike
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erstellt am: 31. Mai. 2024 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz

Erstelle in Deinem Template ein Koordinatensystem, welches so orientiert ist, wie Du es möchtest.
Beim Export in ein Neutralformat, kann Du die Orientierung nach diesem Koordinatensystem verwenden.

Damit ist im SOLIDWORKS alles Standard, Du hast aber ein Koordinatensystem welches dem entspricht was Du brauchst, und wenn Du etwas exportiert, so kommt es beim Kunden so an wie er es braucht.

Gruss
Mike

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webfritz
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erstellt am: 01. Jun. 2024 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

bin schwer beeindruckt was Ihr da alles an kreativen Vorschlägen herausgesucht habt. Genug Stoff um einiges anzutesten und mal zu schauen, wie SWX darauf reagiert.

Da kommt natürlich die Frage auf, wie sich eine Änderung mit der Template verträgt, ob man wirklich das Systemtemplate verändert und besonders dann eben das Problem mit der UUID einer CAD Datei, welche ich wie bei CATIA V5 auch in SolidWorks vermute.

Eläuterung: Ein Universally Unique Identifier (UUID) ist eine 128-Bit-Zahl, welche zur Identifikation von Informationen in Computersystemen verwendet wird.

Also ist es mithin die kritische Frage, ob das WysiWyg nach einem Eingriff in die Templates dann auch im System funktioniert.

Als Umsteiger aus Fremdsystem bin ich da sehr, sehr vorsichtig.

Aktuell habe ich viel nach den sehr hilfreichen Infos von neumiy000 getestet und unabhängig davon auch nicht korrekte Ausrichtungen in den Ansichten festgestellt. Passt Ansicht von Links und Rechts, dann ist wieder Ansicht von hinten die Ansicht von vorn und manchmal - weiß nicht ob dauerhaft - kippt die Z-Achse in der Skizze nach unten.

Recht ärgerlich ..

Vermutlich ist es vielleicht das Sinnvollste, nur ein Koordinatensytem  mit der richtigen Orientierung dazu zu konfigurieren und auch die Orientierung der Z-Achse anstatt Y nach oben zu stellen. Und mehr nicht ... 


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[Diese Nachricht wurde von webfritz am 01. Jun. 2024 editiert.]

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webfritz
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erstellt am: 05. Jun. 2024 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von neumiy000:
Ein paar Nachteile bringt das ganze mit sich:
Zumindest bei mir sind die Standardansichten zu zwei Ebenen jetzt per default nicht so ausgerichtet, wie es mit KFZ-Koordinatensystem sinnvoll wäre (XZ -> z zeigt  hier nach unten / YZ -> z zeigt zur Seite). Das ist eigentlich kein Problem, wenn man sich dran gewöhnt hat und die Skizzenansicht jedes mal so hin dreht wie man es möchte. Das führt nur unglücklicherweise dazu, dass die Skizzenbeziehungen "horizontal/ vertikal" in der YZ-Ebene nicht zu dem passen wie ich auf meine Skizzenansicht schaue.
Beispiel: ich zeichne in die YZ-Ebene, z zeigt aber erstmal nach links. Ich drehe z nach oben. Jetzt sind in den Skizzenbeziehungen horizontal/ vertikal nicht mehr passend zu dem was ich auf dem Bildschirm sehe. Nervt - aber man gewöhnt sich dran und bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das besser umzusetzen.

Ja, das nervt, besonders da man viel in XZ - der Seitenansicht skizziert und dann eben die Z-Achse nach unten zeigt. Ich habe einen Workaround, indem ich dann eben die Ansicht von rechts aktiviere und da ich diese ja brav neu definiert habe, passt dann Z nach oben und x nach rechts.

Saublöd ist das sich die Sketcherebene nicht normal zum  Bildschirm verriegeln lässt wie in CATIA und dann versehentlich "weggedreht". Meine Güte, wie haben wir bei BMW und Daimler da die Dassault Leute genervt in V5, um diese Usability zu haben.

Mich wundert, was für ein inkonsequenter Funktionenhaufen SWX ist. Strukturierte Oberfläche ... da ist ja gar nichts da. Die Funktionen Im Workflow sind kunterbunt wie Smarties auf den Bildschirm verteilt.

Es gibt schöne Funktionen in SWX,  wirklich. Aber an der Bedienbarkeit bei numerischen Eingaben etc. hakt es immer wieder bei mir im Workflow. Zu kleine Schriften, wesentliche Funktionsinhalte werden erst durch Scrollen sichtbar. Das Konzept ist IMHO veraltet.

Naja, billig ist es halt, gegenüber der Geldbeutelkrake CATIA V5.

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dopplerm
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SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Jun. 2024 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von webfritz:

JDas Konzept ist IMHO veraltet.
Naja, billig ist es halt, gegenüber der Geldbeutelkrake CATIA V5.

als ich mit Solidworks begonnen hatte, konnte man das genau so für Catia sagen 

inzischen hat Dassault Solidworks gekauft und Solidworks leider etwas aufs Abstellgleis gestellt...

Leider meine Eindruck, nach der Vorstellung von 3dexperience...

LG Martin

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