| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Wer kann kann mir ein SWX-Makro schreiben? (1022 / mal gelesen)
|
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 13. Feb. 2024 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, bin seit langer, langer Zeit mal wieder im Forum... Kan mir jemand ein Makro schreiben, bzw. ein vorhandens Makro erweitern? Das Makro sollte folgendes tun: Aus einem geöffneten SWX -Modell eine STEP-Datei wegschreiben. Der Name der erzeugten Datei sollte folgendes enthalten: Quelldateiname-Konfiguration-Änderungsindex.STP Den Änderungsindex habe ich als Dateieigenschaft angelegt, der müsste also ausgelesen werden (ist etwas tricky, weil ich alle im Modell bisher erzeugten Indices als separate Eigenschaft angelegt sind, gültig ist natürlich immer nur die höchste). Ideal wäre, wenn ich dazu noch einen Pfad fest hinterlegen könnte, in die das STEP immer geschrieben wird, die Zeichnung zu Modell ebenfalls automatisch geöffnet und als PDF in denselben Pfad geschrieben würde. Makros zur komfortablen STEP-Erzeugung gibt's ja einige, aber meine Aufgabenstellung ist durch den doch etwas spezieller. Traut sich das jemand hier zu? Nachricht bitte per PM.
[Diese Nachricht wurde von reflow am 15. Feb. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von reflow am 15. Feb. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gh0stTalk3r Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 19.12.2014 SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021 Dell Precision 7680; Win 11; RTX 2000 ADA
|
erstellt am: 14. Feb. 2024 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reflow
allo, möchte jetzt keinem die Arbeit wegnehmen, aber muss es ein Makro sein? Ich mache den Export mit der DPS JobBox. Also: Dateiname/Zeichnungsnummer - Revisionsindex.step Vorher noch eine Abfrage, ob in den Ordner in dem die Datei liegt gespeichert werden soll, oder z.B. auf dem Desktop
Zitat: (ist etwas tricky, weil ich alle im Modell bisher erzeugten Indices als separate Eigenschaft angelegt sind, gültig ist natürlich immer nur die höchste).
Nur das verstehe ich noch nicht ganz. Sind hier alle in einem bestimmten Format mit eigenem Zähler? Müsste man prüfen ob das sich in eine Schleife (geht prinzipiell) packen lässt. Gab auch einmal gute Videos dazu auf yt. Finde die aber leider aktuell nicht mehr, seit der DPS Kanal verschmolzen ist. edit: doch gefunden link youtube [Diese Nachricht wurde von Gh0stTalk3r am 14. Feb. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Gh0stTalk3r am 14. Feb. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 14. Feb. 2024 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Gh0stTalk3r: allo,möchte jetzt keinem die Arbeit wegnehmen, aber muss es ein Makro sein? Ich mache den Export mit der DPS JobBox. Also: Dateiname/Zeichnungsnummer - Revisionsindex.step Vorher noch eine Abfrage, ob in den Ordner in dem die Datei liegt gespeichert werden soll, oder z.B. auf dem Desktop Nur das verstehe ich noch nicht ganz. Sind hier alle in einem bestimmten Format mit eigenem Zähler? Müsste man prüfen ob das sich in eine Schleife (geht prinzipiell) packen lässt.
Gab auch einmal gute Videos dazu auf yt. Finde die aber leider aktuell nicht mehr, seit der DPS Kanal verschmolzen ist. edit: doch gefunden link youtube [Diese Nachricht wurde von Gh0stTalk3r am 14. Feb. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Gh0stTalk3r am 14. Feb. 2024 editiert.]
Danke für den Hinweis auf die JobBox. Die hab' ich im Einsatz, und die kann das hervorragend. Für mal ab und an schnell eine einzelne Datei zu exportieren halte ich sie aber für "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", deshalb die Frage nach einem Makro, das ich aus SWX heraus starten kann. Grüße Ronald
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3714 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 14. Feb. 2024 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reflow
|

| |
Gh0stTalk3r Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 19.12.2014 SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021 Dell Precision 7680; Win 11; RTX 2000 ADA
|
erstellt am: 14. Feb. 2024 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reflow
Zitat: Original erstellt von reflow:
deshalb die Frage nach einem Makro, das ich aus SWX heraus starten kann.
Dann schau die mal JobWorks an. Das installiert sich als AddIn und man kann die Jobs direkt aus der Symbolleiste starten. Die Jobs müssen (können?) dann allerdings ein klein wenig umgebaut werden. Instanz holen entfällt z.B.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |