Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Abspalte Feature unterdrückt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS Referenzbericht: ROSE Systemtechnik - Perfekte Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Abspalte Feature unterdrückt (850 / mal gelesen)
Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 27. Dez. 2023 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abspalten.jpg

Fehlermeldung.jpg

Multi-Body.jpg

Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr hattet ein frohes Fest!
Ich habe eine Frage zu einem Mehrkörper-Bauteil:
Die Abgespaltenen Teile bringen eine Fehlermeldung (Bild). Das Mutter-Bauteil kann ich aus dem Kontext heraus öffnen. Leider finde ich den Befehl zum Aufhaben der Unterdrückung nicht. Die Bauteile habe ich mit "Rechsklick Körper in neues Teil speichern" erzeugt.
Wo muss ich suchen, um die Unterdrückung aufzuheben?
Bei Bedarf kann ich die Teile hochladen.

Viele Grüsse

Björn
edit:
Datei mit Meldung hochgeladen
edit
------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX    

[Diese Nachricht wurde von Björn Hessberg am 27. Dez. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Björn Hessberg am 27. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Dez. 2023 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXMultiBodyTeilSpeichern.png

Moin,

das Feature sollte ganz unten im FeatureManager zu finden sein. Halt so, wie alle anderen Features auch. Siehe Screenshot.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 27. Dez. 2023 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In_neues_Teil_1.jpg

In_neues_Teil_2.jpg

Moin Heiko,
das Abspalten habe ich per Einfügen ausgeführt (siehe Bilder).
Den von Dir beschriebenen Befehl würde ich immer liebend gerne ausführen, wenn der immer am Ende des Bauteils hängen würde (könnte).
Da der Befehl leider im Browserbaum statisch hängenbleibt ist der für mich nicht brauchbar.....

Merci für Deine Mühe und liebe Grüsse

Björn

------------------

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Dez. 2023 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

ich vermute, da gehen 2 verschiedene gewissermaßen ähnliche Befehle aufeinander los.
a) du kannst auf selektierte Körper (auch mehrere) mit rechter Maustaste "Körper in neues Teil speichern". Das erzeugt eine externe Referenz auf den/die Körper in dem anderen SolidWorks Teil. Lässt sich aber relativ schwer nachträglich bearbeiten, meines Wissens fast gar nicht ... Das taucht auch nirgends im Featurebaum auf. Schwierig wird es, wenn durch Bearbeitung die Körper eine neue ID bekommen.
Etwas besser beobachten kann man das, wenn man die entstandenen Körper im Ursprungsteil umbenennt mit sprechenden Namen. Wenn der Name verschwindet und der Körper wieder wie ein Feature heisst, ist vermutlich etwas passiert.
b) mit "Abspalten" kannst du Körper gezielt in Dateien speichern. Der Befehl taucht dann auch im Featurebaum auf.

c) eine reparierbare Alternative wäre aus 2 Befehlen aufgebaut:
- Teil in Teil einfügen,
- Körper löschen/behalten.
Das wäre dann komplett nachträglich editierbar (und man muss das Ursprungsteil nicht verändern)

Gruß, Christian

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 30. Dez. 2023 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Thema Umbenennen von Körpern:
Lässt sich das Umbenennen (neueID) irgendwie unterdrücken/aufheben?
Wie aufwändig währe ein Makro, welches den Abspalten-Befehl immer automatisch an das BT-Ende zieht?

Viele Grüsse und einen guten Rutsch!
Björn

------------------

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Dez. 2023 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

Normal heisst ein Körper in SolidWorks immer so, wie das letzte Feature, das an ihm etwas verändert hat. Ggf kommt eine Nummer dran, wenn mehrere Körper vom gleichen Feature verändert werden.
Meines Wissens kann man dieses Verhalten nicht grundsätzlich abschalten.
Im Hintergrund behält der Körper aber seine ID und auf diese bezieht sich die Referenz, die du mit "Körper in neues Teil einfügen" erzeugst. Wenn du einen Körper von Hand umbenennst, behält er auch diesen Namen - solange die ID nicht kaputt geht.
Änderungen am ursprünglichen Körper werden im abgeleiteten Teil übernommen, solange die ext. Referenz im Kontex ist.
Dazu braucht man kein Feature "Abspalten" im Featurebaum, demnach braucht man es auch nicht per Makro ans Ende schieben.
Warum du das im Ursprungsteil eingefügt hast, erschließt sich mir nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass "Geschnittene Körper absorbieren" aktiviert ist und jemand deshalb das Feature unterdrückt hat, damit die Körper im Ursprungsteil drin bleiben.
Aber das ist jetzt schon Glaskugel lesen ... 

Wie schon geschrieben ist "Teil in Teil" und "Körper löschen/behalten" IMHO eine einfache Alternative, für die auch kein Makro benötigt wird.

Und damit die ext. Referenz beim Öffnen auf jeden Fall im Kontext ist, gibt es eine Option bei den Einstellungen (referenzierte Dokumente laden: ... ) ggf. wird dadurch immer das referenzierte Teil in einem separaten Fenster aufgemacht. Sonst wird halt nicht aktualisiert.

Guten Rutsch!

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 02. Jan. 2024 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vergleich.jpg

Hallo Christian,
dankeschön für Deine Ausführungen.
Ich hatte das Feature "Abspalten" zu Beginn meiner SWX-Tätigkeiten verwendet, bin aber davon abgekommen. (Ich war nicht diszipiniert genug, nach jedem Feature/Befehl den Abspalten-Befehl wieder nach unten zu ziehen.)

Zitat:
Wie schon geschrieben ist "Teil in Teil" und "Körper löschen/behalten" IMHOIn my humble opinion (Meiner Meinung nach) eine einfache Alternative, für die auch kein Makro benötigt wird.

Nicht ganz, siehe Bild .....

Das Thema "Externe Referenzen" spielt für mich keine Rolle, da ich nur Sonderanfertigungen konstruiere und keine Bauteile wiederverwenden muss/kann.
Sehr wohl muss ich bis kurz vor Fertigungsstart möglichst flexibel bleiben und das ganze sollte nicht zu instabil sein und auch noch akzeptable Ladezeiten haben.
Skeletskizzen sind schon ok, stösst aber auch an seine Grenzen. Ich fürchte, dass ich da aber nicht drum rum komme.

Viele Grüsse

Björn

------------------

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jan. 2024 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich war nicht diszipiniert genug, nach jedem Feature/Befehl den Abspalten-Befehl wieder nach unten zu ziehen.

Moin,

eigentlich benutzt man ja auch besser den Einfügemodus, den man vor (über) das Abspalten Feature zieht, damit alle neuen Features sich dann automatisch davor einsortieren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Jan. 2024 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Björn Hessberg:
... nach jedem Feature/Befehl den Abspalten-Befehl wieder nach unten zu ziehen...

... Nicht ganz, siehe Bild .....

Hallo Björn,

ok, die Dateigröße ist bei "Teil in Teil" natürlich etwas größer.
Dafür hast du alle Reparaturmöglichkeiten - im Vergleich zu "Körper in Teil speichern"

Dadurch, dass man Abspalten auch weiter vorne im Featurebaum verwenden kann, erhält man einiges an Flexibilität. Könnte z.B. einen Körper als Rohteil speichern, bevor man Bohrungen und Bearbeitungen platziert. (nur als Idee)

"keine Rolle" würde ich zwar nicht sagen zu externen Referenzen (man kann auch innerhalb eines Projektes Unsinn/Fehler damit machen), aber keine Wiederverwendung - das macht schon mal viel aus 

Gruß, Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz