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SOLIDWORKS Referenzbericht: ROSE Systemtechnik - Perfekte Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

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Autor Thema:  Abspalte Feature unterdrückt (850 / mal gelesen)
Björn Hessberg
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erstellt am: 27. Dez. 2023 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abspalten.jpg


Fehlermeldung.jpg


Multi-Body.jpg

 
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr hattet ein frohes Fest!
Ich habe eine Frage zu einem Mehrkörper-Bauteil:
Die Abgespaltenen Teile bringen eine Fehlermeldung (Bild). Das Mutter-Bauteil kann ich aus dem Kontext heraus öffnen. Leider finde ich den Befehl zum Aufhaben der Unterdrückung nicht. Die Bauteile habe ich mit "Rechsklick Körper in neues Teil speichern" erzeugt.
Wo muss ich suchen, um die Unterdrückung aufzuheben?
Bei Bedarf kann ich die Teile hochladen.

Viele Grüsse

Björn
edit:
Datei mit Meldung hochgeladen
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[Diese Nachricht wurde von Björn Hessberg am 27. Dez. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Björn Hessberg am 27. Dez. 2023 editiert.]

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Heiko Soehnholz
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Passungstabelle von Heinz
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erstellt am: 27. Dez. 2023 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXMultiBodyTeilSpeichern.png

 
Moin,

das Feature sollte ganz unten im FeatureManager zu finden sein. Halt so, wie alle anderen Features auch. Siehe Screenshot.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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Björn Hessberg
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In_neues_Teil_1.jpg


In_neues_Teil_2.jpg

 
Moin Heiko,
das Abspalten habe ich per Einfügen ausgeführt (siehe Bilder).
Den von Dir beschriebenen Befehl würde ich immer liebend gerne ausführen, wenn der immer am Ende des Bauteils hängen würde (könnte).
Da der Befehl leider im Browserbaum statisch hängenbleibt ist der für mich nicht brauchbar.....


Merci für Deine Mühe und liebe Grüsse

Björn

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Christian_W
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erstellt am: 27. Dez. 2023 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

ich vermute, da gehen 2 verschiedene gewissermaßen ähnliche Befehle aufeinander los.
a) du kannst auf selektierte Körper (auch mehrere) mit rechter Maustaste "Körper in neues Teil speichern". Das erzeugt eine externe Referenz auf den/die Körper in dem anderen SolidWorks Teil. Lässt sich aber relativ schwer nachträglich bearbeiten, meines Wissens fast gar nicht ... Das taucht auch nirgends im Featurebaum auf. Schwierig wird es, wenn durch Bearbeitung die Körper eine neue ID bekommen.
Etwas besser beobachten kann man das, wenn man die entstandenen Körper im Ursprungsteil umbenennt mit sprechenden Namen. Wenn der Name verschwindet und der Körper wieder wie ein Feature heisst, ist vermutlich etwas passiert.
b) mit "Abspalten" kannst du Körper gezielt in Dateien speichern. Der Befehl taucht dann auch im Featurebaum auf.

c) eine reparierbare Alternative wäre aus 2 Befehlen aufgebaut:
- Teil in Teil einfügen,
- Körper löschen/behalten.
Das wäre dann komplett nachträglich editierbar (und man muss das Ursprungsteil nicht verändern)

Gruß, Christian

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Björn Hessberg
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erstellt am: 30. Dez. 2023 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Thema Umbenennen von Körpern:
Lässt sich das Umbenennen (neueID) irgendwie unterdrücken/aufheben?
Wie aufwändig währe ein Makro, welches den Abspalten-Befehl immer automatisch an das BT-Ende zieht?

Viele Grüsse und einen guten Rutsch!
Björn

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Christian_W
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erstellt am: 30. Dez. 2023 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

Normal heisst ein Körper in SolidWorks immer so, wie das letzte Feature, das an ihm etwas verändert hat. Ggf kommt eine Nummer dran, wenn mehrere Körper vom gleichen Feature verändert werden.
Meines Wissens kann man dieses Verhalten nicht grundsätzlich abschalten.
Im Hintergrund behält der Körper aber seine ID und auf diese bezieht sich die Referenz, die du mit "Körper in neues Teil einfügen" erzeugst. Wenn du einen Körper von Hand umbenennst, behält er auch diesen Namen - solange die ID nicht kaputt geht.
Änderungen am ursprünglichen Körper werden im abgeleiteten Teil übernommen, solange die ext. Referenz im Kontex ist.
Dazu braucht man kein Feature "Abspalten" im Featurebaum, demnach braucht man es auch nicht per Makro ans Ende schieben.
Warum du das im Ursprungsteil eingefügt hast, erschließt sich mir nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass "Geschnittene Körper absorbieren" aktiviert ist und jemand deshalb das Feature unterdrückt hat, damit die Körper im Ursprungsteil drin bleiben.
Aber das ist jetzt schon Glaskugel lesen ... 

Wie schon geschrieben ist "Teil in Teil" und "Körper löschen/behalten" IMHO eine einfache Alternative, für die auch kein Makro benötigt wird.

Und damit die ext. Referenz beim Öffnen auf jeden Fall im Kontext ist, gibt es eine Option bei den Einstellungen (referenzierte Dokumente laden: ... ) ggf. wird dadurch immer das referenzierte Teil in einem separaten Fenster aufgemacht. Sonst wird halt nicht aktualisiert.

Guten Rutsch!

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Björn Hessberg
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erstellt am: 02. Jan. 2024 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vergleich.jpg

 
Hallo Christian,
dankeschön für Deine Ausführungen.
Ich hatte das Feature "Abspalten" zu Beginn meiner SWX-Tätigkeiten verwendet, bin aber davon abgekommen. (Ich war nicht diszipiniert genug, nach jedem Feature/Befehl den Abspalten-Befehl wieder nach unten zu ziehen.)

Zitat:
Wie schon geschrieben ist "Teil in Teil" und "Körper löschen/behalten" IMHOIn my humble opinion (Meiner Meinung nach) eine einfache Alternative, für die auch kein Makro benötigt wird.

Nicht ganz, siehe Bild .....

Das Thema "Externe Referenzen" spielt für mich keine Rolle, da ich nur Sonderanfertigungen konstruiere und keine Bauteile wiederverwenden muss/kann.
Sehr wohl muss ich bis kurz vor Fertigungsstart möglichst flexibel bleiben und das ganze sollte nicht zu instabil sein und auch noch akzeptable Ladezeiten haben.
Skeletskizzen sind schon ok, stösst aber auch an seine Grenzen. Ich fürchte, dass ich da aber nicht drum rum komme.

Viele Grüsse

Björn

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 03. Jan. 2024 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich war nicht diszipiniert genug, nach jedem Feature/Befehl den Abspalten-Befehl wieder nach unten zu ziehen.

Moin,

eigentlich benutzt man ja auch besser den Einfügemodus, den man vor (über) das Abspalten Feature zieht, damit alle neuen Features sich dann automatisch davor einsortieren.

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Christian_W
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erstellt am: 03. Jan. 2024 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Björn Hessberg:
... nach jedem Feature/Befehl den Abspalten-Befehl wieder nach unten zu ziehen...

... Nicht ganz, siehe Bild .....


Hallo Björn,

ok, die Dateigröße ist bei "Teil in Teil" natürlich etwas größer.
Dafür hast du alle Reparaturmöglichkeiten - im Vergleich zu "Körper in Teil speichern"

Dadurch, dass man Abspalten auch weiter vorne im Featurebaum verwenden kann, erhält man einiges an Flexibilität. Könnte z.B. einen Körper als Rohteil speichern, bevor man Bohrungen und Bearbeitungen platziert. (nur als Idee)

"keine Rolle" würde ich zwar nicht sagen zu externen Referenzen (man kann auch innerhalb eines Projektes Unsinn/Fehler damit machen), aber keine Wiederverwendung - das macht schon mal viel aus 

Gruß, Christian

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