| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Variablen in Teilen / Baugruppen (627 / mal gelesen)
|
Mr. Jones Mitglied Techniker

Beiträge: 77 Registriert: 06.02.2014 Solid Works 2023 prof Visualize 2023 Windows 10 - 64-Bit AutoCAD LT
|
erstellt am: 07. Nov. 2023 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wie spielen denn die Variablen in Baugruppen zusammen? Ich habe Variabel gezeichnete TEILE und möchte nun in einer Baugruppe diese Variablen "ansprechen". Ziel wäre ein simples Pultdach mit Sparren / Belag und Verlegeprofilen in der Baugruppe möglichst Variabel aufzubauen. Wie gehe ich denn hier am schlauesten vor (alle Variablen auf Baugruppenebene) oder wie hier schon angefangen Teile Variabel und diese dann in der Baugruppe ansprechen. Anzahl der Felder / Dachwinkel / Sparrenquerschnitt / Feldabstand.... wie/wo definiere ich am Besten die Variablen an einem "Ort" Schöne Grüße Volker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5572 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 07. Nov. 2023 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Jones
|
Mr. Jones Mitglied Techniker

Beiträge: 77 Registriert: 06.02.2014 Solid Works 2023 prof Visualize 2023 Windows 10 - 64-Bit AutoCAD LT
|
erstellt am: 07. Nov. 2023 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3352 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 07. Nov. 2023 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Jones
Bei den Konfigurationen / auch wenn es nur eine Konfiugration gibt. Mit der Exceltabelle kann man da schon einiges steuern. ob man in die Gleichungen der Komponente kommt, kann ich nicht genau sagen. du kannst auch über eine Layoutskizze gehen, die steuern und die Komponenten holen sich die Maße per ext. Referenz. Es gibt reichlich Möglichkeiten, das Modell unübersichtlich zu machen .... Was machst du, wenn die gleiche Komponente "Sparren" in 2 verschiedenen Längen in der Baugruppe sein soll? Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |