Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Monitorempfelung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Finden Sie die richtigen Kunststoffmaterialien für Ihre Produktdesigns, Webinar am 02.08.2024
Autor Thema:  Monitorempfelung (932 / mal gelesen)
bigsimi
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bigsimi an!   Senden Sie eine Private Message an bigsimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigsimi

Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2023

erstellt am: 05. Nov. 2023 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hab leider nix passendes gefunden hier, daher einen neuen Beitrag erstellt.

Ich bin Solidworks Anwender und suche für zuhause 1-2 neue Monitore.
Da Anwender immer die beste Referenz sind, frag ich hier.
Aktuell hab ich ein Monitormix, der aber ziemlich unbefriedigend ist. 28" 4K von Samsung und einen alten Dell 24".
Ziel ist es einen oder vermutlich 2 neue zu kaufen die gleich sind.
Auflösung: 4K ist mir fast zu klein, daher tendiere ich zu QHD (2560x1440).
Monitorgröße: ich denke mit 27" komm ich ganz gut hin, wobei der 34" WQHD auch eine Möglichkeit wäre. Da wären wir bei der näcsten Frage:
1 oder 2 Monitore ?
Was empfehlt ihr mir aus der Erfahrung heraus ? Auch gerne einen konkreten Tipp, auch was die Marke angeht.
In der Firma haben wir DELL. Mein 28" ist ein Samsung (da bin ich aber nicht ganz zufrieden. der ist aber auch schon 6 Jahre alt)
   

[Diese Nachricht wurde von bigsimi am 05. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5487
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP2
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Nov. 2023 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigsimi 10 Unities + Antwort hilfreich

N‘Abend,

ist ja auch immer die Frage, welche/wie viele Fenster man so gleichzeitig auf hat. SWX + Teams + Outlook + Browser etc..

Im Büro hab ich 24“ FullHD für SWX + 27“ WQHD für die anderen Dinge. Passt.

Im HomeOffice nutze ich 32“ UHD + 17“ FullHD vom Notebook - geht auch.

1x 32“ UHD tät mir auch reichen… Ist ein Dell U3219Q, der einen guten Job macht. Auch für Bildbearbeitung…

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3833
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP2.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 06. Nov. 2023 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigsimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schreibst zu Deinen Monitoren folgendes:

- ziemlich unbefriedigend ist
- nicht ganz zufrieden

Du schreibst mit keinem Wort, was für Dich nicht gut ist mit Deinen aktuellen Monitoren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5487
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP2
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Nov. 2023 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigsimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einfach geraten:

Die UHD Auflösung auf 28" ist schon extrem und nur für wirklich gute Augen sinnvoll. Meist muss man hier die Skalierung bemühen.

Und ein alter 24" - wahrscheinlich mit FullHD - ist daneben dann das genaue Gegenteil. Dazu vielleicht auch schon matt und blass...

Jeder für sich ist nicht optimal - zusammen passen sie gar nicht.

Meine Empfehlung lautet daher immer:
- 24" FullHD
- 27" WQHD
- 32" UHD
Und fürs Wohnzimmer: 65" 

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 06. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2020 SP5
Pro.File 8.70.23
WINDOWS10 64bit
HPZ2

erstellt am: 06. Nov. 2023 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigsimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir werkelt ein iiyama prolite xb3288uhsu-b1 im homeoffice über citrix (im Geschäft sind es jeweils zwei davon für die ganze Gruppe Konstruktion).

Seit ich die Dinger habe, brauche ich auch keine Sehhilfsmittel mehr, schon eindrucksvoll scharf. Unsere alten 24" FullHD sind weiterhin im Unternehmen im Einsatz, in Abteilungen, wo nicht den ganzen Tag draufgeschaut wird.

Grüsse

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2658
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Nov. 2023 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigsimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bigsimi,

und herzlich willkommen im Forum.
Ich habe auch aktuell eine 2-Monitor Lösung (2x40" UHD) mit nur SWX. Mich stört inzwischen doch der Spalt in der Mitte, man wird irgendwie leicht einseitig da immer einer "Hauptmonitor" ist. Zudem ist bei 40" der obere Bildschirmrand (wo die Menüs sind) ein bisschen zu hoch.

Deswegen ist meine Überlegung den 8K Monitor von Samsung zu kaufen. Dagegen spricht dass der originale Standfuß leider auch zu hoch ist. Man muss auf eine Wandhalterung gehen. Zudem scheint die Lebensdauer nicht wirklich hoch zu sein. Von daher hab ich die Anschaffung noch auf nächstes Jahr verschoben wenn Samsung hoffentlich die Qualität in den Griff bekommt.

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 187
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 08. Nov. 2023 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigsimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,
da hilft eigentlich nur testen. Ich z.B. habe für die Ferne eine Brille und zum Lesen eine Lesebrille bzw. kombiniert in einer Gleitsichtbrille.
Im Büro nutze ich allerdings 2x 27" mit 4K-Auflösung und komme ohne Brille perfekt klar damit, ohne die Schrift extra groß zu skalieren.
So gut wie jedem Kollegen, der bei mir mit reinschaut, ist die Schrift zu klein.

Ich hatte die Monitore vorher zwei Wochen zum Testen von unserem Reseller erhalten.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 499
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 08. Nov. 2023 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigsimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Thema hier schon einmal abgearbeitet.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/009789.shtml

vielleicht hilft dir das Weiter.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz