Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech mehrachsig verformt, wie zeichnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle PLM Deutschland tritt dem Deutschen Robotik Verband bei und startet Kooperation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blech mehrachsig verformt, wie zeichnen? (886 / mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2669
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 12. Sep. 2023 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_7768.jpg

 
Hallo Forum,

ich habe hier ein Lüfterrad aus einem alten Traktor eines Kollegen liegen, das es als Ersatzteil wohl nicht mehr gibt. Ich versuche nun das Teil nach zu zeichnen, so daß ein Blechner Ersatz herstellen kann. Die Abmessungen müssen nicht perfekt sein, in der Einbausituation ist einiges an Luft drum herum frei.

Mein Problem ist nun, daß die Befestigungslaschen für die Flügel einerseits der Länge nach V-förmig gebogen (oder gerollt, nicht ganz klar), andererseits aber relativ zur Nabe verdreht sind. Am Übergang ist also mehrachsig (nicht abwickelbar) verformt. Wir müssen die Geometrie nicht exakt treffen, aber es sollten schon die alten Flügel dran passen.

Was ich bisher geschafft habe war die Nabe (simpel), sowie die Lasche für den Flügel. Aber den Übergang bekomme ich nicht hin. Ich habe es mit Flächen versucht, aber da stehe ich wie der Ochs vorm Berg, damit kenne ich mich gar nicht aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich das halbwegs gutaussehend hin bekommen kann?

Gefertigt wird das ganze dann relativ simpel. Das Teil wird ausgelasert, und die Lasche in einer simplen Preßform im Schraubstock gebogen, und anschließend relativ zur Nabe verdreht. Größte Präzision ist hier nicht erforderlich.

Ich könnte das Teil auch vereinfacht und abwickelbar erstellen, dann sieht es aber nicht mehr aus wie das Original. Und da sind manche private Liebhaber von diesen Dingen doch etwas eigen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Sep. 2023 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich


Propeller_2023_09_12.SLDPRT


Propeller_2023_09_12_1.SLDPRT

 
  Hi,

die Nabe würde ich ew. so probieren und die Schufel dann ähnlich...

G.    thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 12. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2669
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 13. Sep. 2023 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht schon ganz gut aus, danke! Mit freiformbiegen kam ich nicht klar, ich hatte das vorher noch nie benutzt.

Die Laschen sind jetzt schonmal gedreht, aber in sich noch gerade. Am echten Teil sind sie aber längs eingerollt bzw. geknickt.

Mir fällt gerade noch der ausgeformte Aufsatz (wer macht eigentlich diese Übersetzungen?!?!) ein. Wenn ich Nabe und Lasche getrennt modelliere, müßte ich die beiden Teile doch damit verbinden können, oder? Das werde ich mal ausprobieren. Ich war die ganze Zeit im Blech, gedanklich, aber mit dem Sweeping könnte es auch gehen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2023 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, 

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:

Gefertigt wird das ganze dann relativ simpel. Das Teil wird ausgelasert, und die Lasche in einer simplen Preßform im Schraubstock gebogen, und anschließend relativ zur Nabe verdreht. Größte Präzision ist hier nicht erforderlich.

....


ausgeläsert, ja also Blech. Dann muss man von dem "Laserzuschnitt" (flach) anfangen und dann verformen. Sprich basteln, bis das Ergebniss passt.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Sep. 2023 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich


Propeller_LC.pdf


2023-09-16_Propeller.zip

 
Hallo Jochen,
wenn die Abwicklung nicht ganz genau sein muss und das Ding "halbwegs gutaussehend" sein soll, würde ich es evtl. über zwei steuernde Skizzen in der Baugruppe machen. Siehe Anhang. Davon kann man sich dann bei Bedarf eine annähernde Abwicklung herleiten.

Gruß Lenz

Das Beispiel ist in SW2022.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 18. Sep. 2023 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh - ich hab demnächst eine ähnliche Aufgabe.

Freiformbiegen kennt mein 20016er noch nicht, kam das später oder wo ist das versteckt?

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz