| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Griff erstellen in Abhängigkeit vom Lenkradkranz (592 mal gelesen)
|
tennisdenis Mitglied
|
erstellt am: 22. Aug. 2023 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[IMG]Hallo zusammen, ich möchte ein Lenkrad konstruieren. Als erstes Bauteil habe ich den Lenkradkranz gezeichnet. Als nächstes Bauteil sollen die Griffe kommen. Die sollen natürlich passgenau auf den äußeren Kranz kommen. Meine Idee ist es zwei Griffschalen auf die Vorderseite zu setzen, zwei auf die Rückseite und diese mittels Schrauben miteinander zu fixieren. Wie gehe ich jetzt vor? Ich brauche ja eine Vorlage für meine Griffe damit die Form übereinstimmt, weil aus dem Kopf heraus ist es nicht immer einfach, wenn die Form etwas komplizierter wird. Arbeitet man da mit Blöcken oder gibt es geschicktere Möglichkeiten? Und kann man die Teile voneinander abhängig machen, sodass wenn ich die Form des Lenkradkranzes ändere es automatisch beim Griff übernommen wird? Ich hoffe, dass ich meine Problemstellung verständlich rüberbringen konnte. Danke und viele Grüße. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3374 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 22. Aug. 2023 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tennisdenis
Moin, Blöcke nehme ich nicht so gerne, könnte man aber auch. (z.B. Stichwort Layouttechnik bei SWX ) In der Baugruppe eine Skizze mit Blöcken und daraus die Komponenten erstellen lassen (je Block eine) Alternative: Mehrkörperteil (ohne Verschmelzen) - dann bleiben die Abhängigkeiten in einer Teiledatei. am Ende ggf. die Körper in Einzelteile exportieren zur Weiterbearbeitung (geht auch mit Referenz auf das Ursprungsteil) noch eine Alternative: In Baugruppe mit Kontextreferenzen - wird aber gerne unübersichtlicher ...  Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
tennisdenis Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2023 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |