Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie kann ich eine kreisförmige Sinuskuve als Skizze erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Wie kann ich eine kreisförmige Sinuskuve als Skizze erstellen? (1119 mal gelesen)
3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 18. Jun. 2023 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sine.png

 
Wie kann ich eine kreisförmige Sinuskuve als Skizze erstellen?
Ähnlich wie auf dem Beispielbild zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 119
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 18. Jun. 2023 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es Formeln oder Gleichungen? Wenn ja, ich habe so Zahnräder modelliert:

https://youtu.be/_vdblNsAoOM

SW kann gleichungsbasierte Splines erzeugen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Jun. 2023 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich


034482_Kreis.jpg


034482_Sinus.jpg


034482_KreisSinus.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von 3dJunkie:
Wie kann ich eine kreisförmige Sinuskuve als Skizze erstellen?
Hallo 3dJunkie,

wenn Du einen Mathematiker kennst, so wie von Andreas  vorgeschlagen: mit einer gleichungsgesteuerten Kurve.

Die Bilder dürften selbsterklärend sein 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5499
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Jun. 2023 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich


SinoideHelix3DGleichungsgesteuerteKurve.SLDPRT

 
Moin,
hier ein Beispiel, ziemlich gut passend... wenn auch nicht die konkrete Lösung...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 19. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 19. Jun. 2023 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


muster.jpg

 
Danke für eure Antworten.

Eine einfache Sinuskurve kann ich erzeugen. Yx: Sin (x) x1: -pi x2: 2xpi
Aber ich brauche das ganze Kreisförmig, wie in meinem ersten Beitrag im Beispielbild zu sehen ist. Für mich ist das zuviel Mathe 

Wie dieses Muster erzeugt wird, ist eigentlich völlig egal. Es ist nur ein einfaches Objekt für den 3D Druck.

Ich habe versucht das Muster durch im Kreis aneinandergereihte 3-Punkt-Kurven zu erzeugen. Siehe Anhang. Funktioniert im prinzip. Aber das Muster ist nicht so richtig gleichmäßig.

Welche Möglichkeiten habe ich noch dieses Muster zu erzeugen? Oder wie bekomme ich es mit meiner Methode gleichmäßig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5499
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Jun. 2023 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Für mich ist das zuviel Mathe  

Verstehe ich; für mich auch. Bin einfach zu lange raus...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 119
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 19. Jun. 2023 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht so wie auf dem Bild? Ich brauchte mal eine Zykloidscheibe. Die konstruierte ich auch so. Und was machte der Werkzeugbau? Der bastelte die Kontur aus 3 Radien, prüfte nach ob die Toleranz gehalten wird und fertigte dies. Das CNC-Programm wurde einfach kleiner als alle 0,01 mm eine Gerade zu programmieren. Das Getriebe funktionierte trotzdem. Auch der 3D-Drucker fertigt nie den Spline, sondern auch nur Gerade.

Ich habe nicht die Zeit zum Probieren für die Formel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3256
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Jun. 2023 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Ich habe versucht das Muster durch im Kreis aneinandergereihte 3-Punkt-Kurven zu erzeugen. Siehe Anhang. Funktioniert im prinzip. Aber das Muster ist nicht so richtig gleichmäßig.

Moin,

was stört an deinem Ergebnis?
- Tangentialität als Beziehung?
- einseitige Abstandslinie?

vielleicht geht:
- Winkel definieren für Teilabschnitt, (360°/ A)
- 2 Halbkreise tangential und so ... (Hilfslinien, Symmetrie, ...)
- Austragung dünn - mittig  (wäre bei Skizze Abstandslinie beidseitig)
- Kreismuster mit Anzahl A

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 19. Jun. 2023 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


muster0.jpg


muster2.jpg


muster3.jpg

 
Hat nun doch noch funktioniert. Siehe Bilder.
2 mal 3 punkt Kreisbögen aneinander. Dann als kreisförmiges Muster. Und fertig war das Wellenformmuster. Zwar nicht gleichmäßig aber das fällt nich auf wegen dem ausgetragenen Kreis.

Das ganze wird ein Behälter für Silicagelkugeln. Fehlt noch der Boden und das Gewinde für den Schraubdeckel.
Mit diesem Muster lässt sich das besser und schneller 3d drucken (viel weniger retract). Daher habe ich nicht einfach Öffnungen ausgeschnitten.

Danke für eure Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von 3dJunkie am 19. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3256
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Jun. 2023 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreismuster_quasisinus.png

 
wollte meine Lösung noch hochladen, da sehe ich dass du auch schon ausreichend genau fertig bist .. 
Danke für die Rückmeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 19. Jun. 2023 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Lösung.

Habe mein Projekt zwar fertig aber mich würde dein Lösungsweg insteressieren, man lernt ja gerne dazu 

Verstehe allerdings nicht alles.
Variablen sind eingegeben.
Habe den Kreis für die Konstruktion angelegt und "D" zugewiesen.

wie geht es dann weiter?
Das was du geschrieben hast mit: 2 Halbkreise tangential und so ... (Hilfslinien, Symmetrie, ...)
verstehe ich nicht ganz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 20. Jun. 2023 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich


20230620_sinus_auf_kreis.zip

 
Hier in Excel gerechnet. Es sollten mehr Punkt sein, um eine schöne Kurve zu erhalten.

[Edit] von 100 auf 500 Punkte geändert [/Edit]

Gruss
Mike

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 20. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3256
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Jun. 2023 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreismuster_quasisinus_skizze.png

 
Zitat:
Original erstellt von 3dJunkie:

wie geht es dann weiter?
Das was du geschrieben hast mit: 2 Halbkreise tangential und so ... (Hilfslinien, Symmetrie, ...)


Rechts im Bild ist die Skizze eingeblendet, allerdings für nur 4 Wellen 
D2@Skizze1 ist der Winkel zwischen den beiden Hilfslinien.
die beiden Halbkreise sind ganz zart oben rechts zu erahnen.
-ok, ich lad die skizze nochmal hoch, mit Anzahl=6 

Ob die 3. Hilfslinie vertikal gefällt oder einen anderen Winkel bekommen soll ist dann geschmackssache ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 20. Jun. 2023 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Christian_W, jetzt hat es funktioniert. Danke für die Erklärung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

Solidworks 2021 SP2.0

erstellt am: 21. Jun. 2023 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich


SW_Skizze_Gleichung.png

 
Servus

Hier ein Beispiel wie mit einer Gleichung eine Kosinus-Funktion auf einen Kreis aufgetragen wird. (50mm Radius, 3mm Amplitudenhöhe, 16 Schwingungen auf dem Vollkreis)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1370
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP3.1

erstellt am: 21. Jun. 2023 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Motion_Sinus_ASP.jpg


SWX_Motion_Sinus_ASP.mp4

 
SOLIDWORKS Motion zeichnet Spurkurven.

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Jun. 2023 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3dJunkie 10 Unities + Antwort hilfreich


RingmitSinuswellen.jpg


RingmitSinuskurveBiegen.SLDPRT

 
Hallo Bernd,
ich habe wieder was dazugelernt, danke.

Mein Versuch: Ich habe eine gerade Sinuswelle erzeugt und diese zu einem Kreis gebogen.
Anbei mein Modell. Beim Ändern bitte die eingefügten Kommentare beachten.

Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3dJunkie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3dJunkie an!   Senden Sie eine Private Message an 3dJunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3dJunkie

Beiträge: 117
Registriert: 23.12.2014

SolidWorks 2020 ANFÄNGER
Win x64
QuadCore
3,3 GHz

erstellt am: 21. Jun. 2023 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch von mir Danke für die vielen Lösungsansätze. Wieder einiges gelernt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz