Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze auf eine Fläche umwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Tools für große Baugruppen & Zeichnungen
Autor Thema:  Skizze auf eine Fläche umwickeln (1143 mal gelesen)
user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 13. Feb. 2023 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Template_SW.jpg


Template.SLDPRT

 
Hey, ich habe ein Modell importiert und ein viereckiges Template mit 10 Löchern konstruiert. Nun muss ich das Template auf das Modell umwickeln/projizieren. Mit der normalen Funktion "Umwickeln" hat es leider nicht geklappt, da ich nur eine Teilfläche des Template für die Projektion auswählen konnte. Kann mir da bitte jemand helfen?
Im Anhang findet ihr ein Screenshot und mein Projekt als SLDPRT File.
Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 13. Feb. 2023 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich


2023_TRENNLINIE.SLDPRT

 
Hi,

was geht, ist das im Anhang. Ob es auch das ist, was Du vorhast???

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Feb. 2023 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo user95,

ich habe das Gefühl, dass Du mit dem ersten Ansatz nicht weiter gekommen bist und jetzt einen anderen Ansatz verfolgst.
Hilfreich fürs helfen wäre natürlich zu wissen wo die Reise hingeht und was am ersten Ansatz nicht funktioniert hat. Sonst lotsen Dich die Antworten hier wieder in eine weitere Sackgasse. Und Dein Termin drängt 

Zum umwickeln wäre zu sagen, dass es sich auf Skizzen bezieht, die sich auf eine gekrümmte Oberfläche übertragen lassen und nicht auf Volumenkörper.

Bin gespannt
Ralf (meine user Nr. würde mich auch mal interessieren  , wird aber deutlich über 95 liegen...)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Feb. 2023 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

da Umwickeln dies nicht kann, musst du entweder auf eine Skizze zurück (wie von Ralf schon geschrieben wurde) oder dich mit dem Verbiegen Feature begnügen. Das ist eher so freestyle und nimmt keinen Bezug auf die vorhandene Oberfläche.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 14. Feb. 2023 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi,

was geht, ist das im Anhang. Ob es auch das ist, was Du vorhast???

G.   thomas


s
Hey Thomas, erstmal Danke dir. Ich habe es mit angeschaut und verstehe nicht ganz die Analogie zu meinem Projekt. Du hast also auf der Ebene 1 eine kreisförmige Kurve oder Kreis erstellt und diesen dann auf das Objekt projiziert, richtig? Wozu dient der kegelförmige Einschnitt? Damit man sieht, dass der Kreis sich auch auf eckige Flächen projiziert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 14. Feb. 2023 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Hallo user95,

ich habe das Gefühl, dass Du mit dem ersten Ansatz nicht weiter gekommen bist und jetzt einen anderen Ansatz verfolgst.
Hilfreich fürs helfen wäre natürlich zu wissen wo die Reise hingeht und was am ersten Ansatz nicht funktioniert hat. Sonst lotsen Dich die Antworten hier wieder in eine weitere Sackgasse. Und Dein Termin drängt  

Zum umwickeln wäre zu sagen, dass es sich auf Skizzen bezieht, die sich auf eine gekrümmte Oberfläche übertragen lassen und nicht auf Volumenkörper.

Bin gespannt
Ralf (meine user Nr. würde mich auch mal interessieren   , wird aber deutlich über 95 liegen...)



Och nö, du schon wieder!? Spaß, hehe 
Lieber Ralf, ich hatte dir eine pm geschickt und erklärt, wo es beim ersten Ansatz gescheitert hat. Leider hast du mir darauf nicht geantwortet.
Ich kann dir gerne in einer pm erklären, wo die Reise hingeht. Ob du die Nachricht dann siehst?? Hmm

Gruß
user95 96 97 98 99 100 (dir würde die user Nr. 101 sehr gut passen finde ich)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Feb. 2023 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von user95:
... Leider hast du mir darauf nicht geantwortet.

Hallo user95,

die meisten sehen das hier wie ein "open source" Projekt.
Helfen, so dass es auch für andere sichtbar ist, damit alle voneinander lernen können.
(ich find ja auch mal Lösungen über die Suchfunktion)
PM lese ich schon, aber für projektbezogene Zuarbeit unter dem Radar ist das IMHO nicht die richtige Plattform.
(meine Meinung zumindest)
Eine andere Idee als in dem anderen Faden hab ich aber auch nicht.
jedenfalls keine, die dich hier weiterbringt.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Feb. 2023 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von user95:
Leider hast du mir darauf nicht geantwortet.
Das ist so nicht richtig. Ich habe am Sonntag noch einen Beitrag mit 3 Videos und einer Modelldatei erstellt.

Wenn Du erläutern kannst, was an meinem Modell nicht passt oder welche Schritte Du in den Videos nicht verstanden hast oder nicht nachvollziehen kannst, sehe ich einen Ansatzpunkt Dir zu helfen 

Zitat:
Original erstellt von user95:
Ich kann dir gerne in einer pm erklären, wo die Reise hingeht. Ob du die Nachricht dann siehst?? Hmm
Soso, willst mal testen wie's mit meinem Blutdruck aussieht? Jedenfalls ist der nicht so hoch wie Dein Termindruck 

Das Ziel zu kennen ist deswegen hilfreich, da es vielleicht einen viel einfacheren Weg gibt, als den von Dir bis jetzt eingeschlagenen. Ist aber nicht mein Problem - ist Deins. Ist auch Dein Problem wenn Du das hier nicht offenlegen kannst oder willst 

Nur so als Beispiel:

Code:
Aufgabe: kühlen eines Knochens während der OP
1. Scan des Knochen
2. Einlesen in CAD
3. Schablone modellieren
4. 3D-Druck Schablone
5. Nächster Patient - beginne wieder mit 1.

oder es beispielhaft um die Berechnung per Simulation wie schnell man den Knochen erwärmen kann. Einmalige Aufgabe...

Ich helfe hier im Forum sehr gerne. Das ist alles öffentlich, freiwillig und kostenfrei ( @Christian). Ich werde dafür nicht bezahlt. Anfragen per PM kosten erst meine Zeit, dann Dein Geld. Da geht meine Reise hin 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 14. Feb. 2023 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_Template.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Soso, willst mal testen wie's mit meinem Blutdruck aussieht? Jedenfalls ist der nicht so hoch wie Dein Termindruck  

Das Ziel zu kennen ist deswegen hilfreich, da es vielleicht einen viel einfacheren Weg gibt, als den von Dir bis jetzt eingeschlagenen. Ist aber nicht mein Problem - ist Deins. Ist auch Dein Problem wenn Du das hier nicht offenlegen kannst oder willst  

Nur so als Beispiel:

Code:
Aufgabe: kühlen eines Knochens während der OP
1. Scan des Knochen
2. Einlesen in CAD
3. Schablone modellieren
4. 3D-Druck Schablone
5. Nächster Patient - beginne wieder mit 1.

oder es beispielhaft um die Berechnung per Simulation wie schnell man den Knochen erwärmen kann. Einmalige Aufgabe...

Ich helfe hier im Forum sehr gerne. Das ist alles öffentlich, freiwillig und kostenfrei (  @Christian). Ich werde dafür nicht bezahlt. Anfragen per PM kosten erst meine Zeit, dann Dein Geld. Da geht meine Reise hin  



Ralf, deine Antworten sind einfach die Besten 
Das stimmt. Ich wusste nicht, dass es die Antwort auf meine Nachricht ist, sorry.
Das Problem bei deinem Modell vom Sonntag ist, dass die Kanäle nicht überall einen gleichmäßigen Abstand zum Objekt haben. Der Abstand nimmt nach außen hin ab.

Das Beispiel von dir ist sehr gut, passt gerade hier hin. Nur ist das Ziel bei mir nicht das Kühlen eines Knochens, sondern die Strahlentherapie.
Also es geht um Brachytherapie.
Ich habe ein Oberschenkel mit einem iPad Pro 3D gescannt und das Objekt als STL oder OBJ in ein CAD Software importiert. In CAD muss ich ein Template konstruieren und auf das Oberschenkel umwickeln/projizieren. Auf der Oberfläche oder innerhalb des Templates muss ich ca. 10 Kanäle erstellen. Diese Kanäle dienen dem Transport der Strahlungsquelle auf die Hautoberfläche. Die vorgegebenen Maße sind auf der Skizze zu sehen. Die Mitte der Kanäle MUSS immer 5mm Abstand zu der Haut haben. Deshalb war dein Modell auch keine gute Lösung.

Jetzt verstanden, wo die Reise hingeht?  Ich hoffe das wird jetzt dein Blutdruck senken :P

Und nochmal Danke für deine öffentliche, freiwillige und kostenfreie Hilfe, das schätze ich sehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 14. Feb. 2023 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und achja, die Schablone soll dann am Ende natürlich 3D gedruckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Feb. 2023 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von user95:
Die Mitte der Kanäle MUSS immer 5mm Abstand zu der Haut haben. Deshalb war dein Modell auch keine gute Lösung.
Hallo u95,

kannst Du mir bitte zeigen, an welcher Stelle der Abstand nicht passend war? Am besten mit einem Screenshot.

Schönen Feierabend,
Ralf

PS: schön, dass Du ein wenig mehr über Dein Projekt geschrieben hast - Danke 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 14. Feb. 2023 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_Ralf.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Hallo u95,

kannst Du mir bitte zeigen, an welcher Stelle der Abstand nicht passend war? Am besten mit einem Screenshot.

Schönen Feierabend,
Ralf

PS: schön, dass Du ein wenig mehr über Dein Projekt geschrieben hast - Danke  



Hier auf dem Screenshot siehst du das. Der Abstand nimmt nach links ab. Der muss aber auf der zu bestrahlenden Hautoberfläche (wo die Kanäle platziert sind) überall gleich sein.
Außerdem hast du das Template in der Mitte des Oberschenkels platziert und von da aus extrudiert bzw. linear ausgetragen. Das ist auch ein Problem, dass das Tempate muss wie gesagt später 3D gedruckt werden. Wenn ich das Knie ausblende, habe ich da eine sehr dicke Schablone, die eigentlich nur 1cm dick sein soll. D.h. ich brauche nur den Teil was auf der Oberfläche ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Feb. 2023 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXScanTo3DKurven.jpg


SWXScanTo3DFlaeche.jpg

 
N'Abend,

leider steht dein Originalmodell nicht mehr zum Download... so musste ich dann aus dem Teil wieder erst ein (ungenaueres) STL exportieren. Nun gut...

Ich bin ja ein Fan der Zusatzanwendung ScanTo3D. Mit dieser lässt sich die OBJ/STL prima einlesen, verbessern, glätten etc. um dann schnell wiederum geglättete Splinekurven abzuleiten. Oder auch Oberflächen erzeugen, die dann ggf. per Offset versetzt werden könnten. Aber auch das Netz selbst könnte man per Offset versetzen, um so die passenden Flächen für die Modellierung zu bekommen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 15. Feb. 2023 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Object_user95_STL.stl


Object_user95_OBJ.obj

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
N'Abend,

leider steht dein Originalmodell nicht mehr zum Download... so musste ich dann aus dem Teil wieder erst ein (ungenaueres) STL exportieren. Nun gut...

Ich bin ja ein Fan der Zusatzanwendung ScanTo3D. Mit dieser lässt sich die OBJ/STL prima einlesen, verbessern, glätten etc. um dann schnell wiederum geglättete Splinekurven abzuleiten. Oder auch Oberflächen erzeugen, die dann ggf. per Offset versetzt werden könnten. Aber auch das Netz selbst könnte man per Offset versetzen, um so die passenden Flächen für die Modellierung zu bekommen.


Moin Heiko,
erstmal Danke, dass du dir dafür Zeit genommen hast. Das sieht interessant aus, aber ich verstehe nicht inwiefern mir das weiterhelfen soll. Kann ich durch die von dir erstellten Linien die Schablone besser auf das Modell projizieren?
PS: Im Anhang findest du das Modell in STL und OBJ.


[Diese Nachricht wurde von user95 am 15. Feb. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von user95 am 15. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 15. Feb. 2023 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Object_user95_STL.stl


Object_user95_OBJ.obj

 
Achja, im Anhang findest du das Modell in STL und OBJ.

[Diese Nachricht wurde von user95 am 15. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Feb. 2023 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Kann ich durch die von dir erstellten Linien die Schablone besser auf das Modell projizieren?

Nein. Du kannst einen 3D-Körper in SWX nicht auf dieses Modell projizieren. Solange du an diesem Wunsch noch festhältst, wirst du weiterhin keine Lösung haben.

Der Ansatz ist, mit den Kurven / der Oberfläche den gewünschten Körper direkt 3D - passend zum Modell - zu erstellen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Feb. 2023 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von user95:
... Die vorgegebenen Maße sind auf der Skizze zu sehen. Die Mitte der Kanäle MUSS immer 5mm Abstand zu der Haut haben...

schön, dass so langsam die Aufgabenstellung deutlicher wird ... 
Du willst also die 10mm und die 5mm am Ende eingehalten haben.
Dazu willst du sie vorher genau modellieren, das ganze dann frei verbiegen/verformen (quasi tiefziehen?)
und danach sollen die 5mm und die 10mm immer noch stimmen? (mal abgesehen davon, dass SWX dafür keine Funktion hat)

wenn die Abstände dann nicht passen, kannst du ja die Abweichungen überall feststellen und das Ausgangsmodell entsprechend anpassen.

aber ob das optimal ist als Vorgehen ... ?

Viel Erfolg noch,
Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Feb. 2023 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXTemplateAusSTLMitKanaelen.jpg


TemplateHS.x_t

 
Und hier mal das modellierte Resultat. Mit Screenshot für den FeatureMananger.
Ging auch ohne ScanTo3D sehr gut. habe als Vorlage deine SWX Datei genommen, da hier die Flächen schön glatt waren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 15. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 15. Feb. 2023 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Und hier mal das modellierte Resultat. Mit Screenshot für den FeatureMananger.
Ging auch ohne ScanTo3D sehr gut. habe als Vorlage deine SWX Datei genommen, da hier die Flächen schön glatt waren.



Vielen Dank Heiko. Das Modell habe ich in SolidEdge vorbereitet. Ich kann leider deine Datei TemplateHs.x_t nicht downloaden.
Wenn ich darauf klicke, öffnet sich im Browser ein neues Fenster und die Datei wird dort geöffnet. Da sehe ich nur langen Code.
Weißt du wie ich das downloaden kann? Ansonsten könntest es auf https://upload.disroot.org/ hochladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Feb. 2023 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechte Maustaste, dann "Link speichern unter" nehmen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 15. Feb. 2023 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot_heiko.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Rechte Maustaste, dann "Link speichern unter" nehmen.


Ja, jetzt hat es geklappt, Danke.
Beim Öffnen in SW wird es aber falsch dargestellt (siehe Screenshot). Muss ich da etwas beachten?
Beim Import wurde mir direkt eine Import-Diagnose empfohlen, welches ich durchgeführt habe. Trotzdem hat sich am Modell nichts geändert.
Woran liegt das?

[Diese Nachricht wurde von user95 am 15. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Feb. 2023 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bekomme hier - Zuhause - das Teil auch nicht richtig auf.
Ich schreib es Morgen nochmal erneut raus. Kann aber auch das SWX Teil hier hochladen. Ist mit SWX 2023 erstellt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Feb. 2023 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bekomme es mit SW2022 auch nicht richtig angezeigt.
Da sind irgendwie import Fehler drin - die lösen sich auch nicht von alleine ... 

Wenn ich auf den Ordner "Volumenkörper" klicke, bekomme ich aber mehr Konturen angedeutet, als ich so sehe ... die Kanäle sind tatsächlich da.

SWX legt ja die Farben und Texturen auf die Außenflächen der Körper. Die Innenflächen haben keine Darstellung und sind dadurch unsichtbar.
Ich vermute, SWX hält die Außenflächen für Innenflächen und zeigt sie deshalb nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Feb. 2023 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich


TemplateHS.zip

 
Moin,

"alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu..."

Des Rätsels Lösung ist:
Weil ja in dem Ausgangsteil zwei MeshBodies enthalten sind, schreibt Parasolid nicht nur eine x_t raus, sondern zusätzlich (für das Netz) eine m_t. Und wenn die fehlt...

Anbei der vollständige Datensatz.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Heiko,
das Ergebnis sieht sehr gut aus, vielen Dank.
Wie kommt denn dieses komische Muster in der ersten Hälfte des Templates zustande? Hast du diese Fläche manuell erstellt, damit das Template an dieser Stelle besser an die Form des Objekts angepasst wird?
Und ich habe gesehen, dass die Kanäle an einigen Stellen "eckig" verlaufen. Ich hoffe das wird nach dem 3D Druck kein Problem sein. Die Strahlungsquelle wird nämlich nach vorgegebener Distanz in die Kanäle eingeführt und wenn die Strahlungsquelle einen Hindernis erkennt, stoppt sie und fährt zurück, wobei eine Fehlermeldung erscheint.

Könntest du mir bitte erklären, wie du das geschafft hast? Am besten Schritt für Schritt, sonst bezweifle ich, dass ich es genau so hinkriege wie du. Ich wäre dir sehr dankbar dafür.

Und eine blöde Frage: Was meint ihr mit SWX? Ist es das Format von der Datei aus SolidWorks? Sorry, aber bin ein Neuling 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 16. Feb. 2023 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blender_Ergebnis_1.jpg


Blender_Ergebnis_2.jpg


Blender_Ergebnis_3.jpg

 
Gestern habe ich es wieder in Blender versucht und das folgende Ergebnis erzielen können (s. Screenshots).
Bei den ersten 4 Kanälen hab ich eine Dicke von 0.2mm verpasst und die restlichen 4 Kanäle unten sind ohne. Ich weiß nicht ob der 3D Drucker diese dünnen Kanäle mit Durchmesser von nur 2mm drucken kann, vor allem wenn Sie "gar keine" Dicke haben.
Deshalb wäre es natürlich besser, wenn die Kanäle innerhalb des Templates sind, wie bei Heiko.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Feb. 2023 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wie kommt denn dieses komische Muster in der ersten Hälfte des Templates zustande?


Das ist eine Verwerfung, die durch die Krümmung deiner Oberfläche kommt. Immerhin mache ich einen Offset von 10mm. Dass das geht, ist schon ein Glück!

Zitat:

Und ich habe gesehen, dass die Kanäle an einigen Stellen "eckig" verlaufen.


Auch hier sorgt ja das Offset der Oberfläche dafür, das wechselnde Krümmungen und schärfere Kanten sich oft noch verstärken.
Aber wenn man sie glatter möchte, weicht man auch gleichzeitig wieder stärker vom vorgegebenen Maß ab.


Zitat:

Könntest du mir bitte erklären, wie du das geschafft hast? Am besten Schritt für Schritt, sonst bezweifle ich, dass ich es genau so hinkriege wie du.


- ich habe zwei Ebenen rechts und links erstellt, um den Körper zu Beschneiden
- mit Abspalten habe ich dies dann gemacht -> sauber Stirnflächen
- dann habe ich mit einem Schnitt die runde Form auf einen winkligen Arbeitsbereich zurecht geschnitten
- davon erstellte ich eine Offset-Fläche 5mm für die Bohrungen
- auf dieser Fläche habe ich mit Trennlinie die Kanalverläufe erzeugt; Abstand 10mm
- mit einer 2ten Trennlinie dann den Arbeitsbereich rechteckig getrennt
- diesen Bereich mit einer Offset-Fläche 0mm vereinzelt
- diese Teilfläche dann mit 10mm Wanddicke versehen (-> Basiskörper)
- 10x die Trennlinie auf der Offset-Fläche zu einer 2mm kreisförmigen Austragung gemacht
- mit Kombinieren diese Kanäle vom Basiskörper abgezogen
- mit einem Schnitt für saubere Flächenbegrenzung gesorgt

Zitat:

Und eine blöde Frage: Was meint ihr mit SWX?

SWX ist die coole Abkürzung von SOLIDWORKS

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 18. Feb. 2023 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich


MantelmitRohren_LC.pdf

 
Hallo user95,
das ist eine interessante Aufgabe.
Ich habe den Netzkörper mit einer SW-Ausformung nachgebildet und daran weitergearbeitet. Siehe Anhang.
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit.

Schönen Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 18. Feb. 2023 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich


SchenkelO.zip

 
Hallo user95,
hier noch die Datei in SolidWorks.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 19. Feb. 2023 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

SWX ist die coole Abkürzung von [b]SOLIDWORKS


[/B]


Moin Heiko, vielen Dank für die Erklärung. Ich werde versuchen es nachzumachen.
Schönen Sonntag noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 19. Feb. 2023 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Hallo user95,
das ist eine interessante Aufgabe.
Ich habe den Netzkörper mit einer SW-Ausformung nachgebildet und daran weitergearbeitet. Siehe Anhang.
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit.

Schönen Gruß
Lenz


Hi Lenzcad, vielen Danke für deine Mühe. Ich werde nachfragen, ob es auch eine Möglichkeit ist. Ich denke aber eher nicht, da das Template auf den Originalkörper perfekt drauf liegen muss, also es muss sich der Oberfläche anpassen. Eine Nachbildung hätte zu viele Abweichungen...
Aber gute Idee und gutes Ergebnis. Merci 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 20. Feb. 2023 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo user95,
wenn ich den "Originalkörper" bzw. die originale Oberfläche meines Beins betrachte, sehe ich keine Facetten  . Ich glaube da schmiegt sich die "geglättete" Fläche besser an, als die großen Facetten.
Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet.

Gruß Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 20. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Feb. 2023 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

ich dachte ja erst es wäre für Knochen ...
wenn Haut nicht allzu trocken ist, passt die sich in gewissem Maß auch an facettierte Flächen an ... 
wenn die Haut zu alten Mumien gehört, wäre ich da wieder etwas vorsichtiger ... 

was - wenn man das Template nur annähert, elastisch macht und es dann drumschnallt?
die Bohrungen etwas größer - würden dann nicht wenige standardisierte Größen reichen und billiger zu machen sein?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz