Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ladezeiten in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Ladezeiten in Zeichnungen (623 mal gelesen)
Ente9000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ente9000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ente9000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ente9000

Beiträge: 33
Registriert: 03.06.2019

Windows 10 Pro (64Bit)
CATIA V5 R24, R26, R28, R29, R30
SolidWorks 2018, 2021
Visual Studio 2017
Visual Studio 2019

erstellt am: 24. Aug. 2022 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine Zeichnung, in der ich eine Baugruppe detaillieren möchte – sprich eine Zeichnungsdatei mit mehreren Blättern. Jetzt sind die Baugruppen von der Komplexität und der Teileanzahl (~15-20 Stück) eigentlich überschaubar. Dennoch habe ich bei einem einfachen Blattwechsel unglaublich lange Ladezeiten. Auch bei einem Wechsel vom 3D zurück zum 2D hat das (wohl irgendwie) eine Neuberechnung zur Folge. Auch dann, wenn ich nur etwas nachschauen wollte und im 3D nichts geändert habe, es somit also eigentlich keinen Grund für ein Update gibt.

Für die Zeichnungsdatei habe ich im FeatureManager die Einstellung „Automatische Ansichtsaktualisierung“ deaktiviert.

In den Systemoptionen unter Zeichnung – Leistung ist „Automatische Aktualisierung beim Öffnen von Zeichnungen“ deaktiviert.

Was kann ich noch tun damit die Performance besser wird?

LG
Ente

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Aug. 2022 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ente9000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vor der Lösung kommt eigentlich immer die Ursache...

Hast du Konfigurationen, die auf den Blättern abgebildet werden; so dass SWX diese immer erst einmal aufbauen muss? Dann könnte man vielleicht mit dem Speichersymbol der Konfigs gegenarbeiten...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ente9000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ente9000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ente9000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ente9000

Beiträge: 33
Registriert: 03.06.2019

Windows 10 Pro (64Bit)
CATIA V5 R24, R26, R28, R29, R30
SolidWorks 2018, 2021
Visual Studio 2017
Visual Studio 2019

erstellt am: 25. Aug. 2022 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

in unseren Assemblies sind einige Konfigurationen enthalten, die dann auch auf den Blättern zu sehen sind.

Wie genau meinst Du das "... mit dem Speichersymbol der Konfigs gegenarbeiten"?

LG Ente

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Aug. 2022 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ente9000 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXMarkierungFuerNeuaufbauBeimSpeichern.jpg

 
Ich meine dies hier. Damit wird sichergestellt, dass die Konfigs durchgerechnet sind, damit deren Ergebnisse/Darstellungen sofort verfügbar sind. Könnte helfen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ente9000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ente9000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ente9000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ente9000

Beiträge: 33
Registriert: 03.06.2019

Windows 10 Pro (64Bit)
CATIA V5 R24, R26, R28, R29, R30
SolidWorks 2018, 2021
Visual Studio 2017
Visual Studio 2019

erstellt am: 25. Aug. 2022 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

D.h. ich definiere eine Konfiguration, die dann beim Speichern aktualisiert wird. In der Zeichnung sucht SWX dann nach dem 3D zu der Ansicht und erkennt, dass die Konfiguration aktualisiert und gespeichert ist. So muss SWX diese nicht neu berechnen. Richtig?

Kann ich denn diese permanente Aktualisierung irgendwie deaktivieren und nur noch ausführen, wenn ich das wirklich möchte?
Soweit ich das mitbekommen habe, aktualisiert SWX auch beim Speichern alle Blätter noch einmal. Das soll SWX aber gar nicht machen, weil mir dadurch einige Maße und Geometrien verspringen können. Somit verliere ich dadurch ja die Kontrolle.

Zu den Konfigigurationen:
Müsste ich das dann für alle Konfigurationen durchführen oder nur auf der Ebene, die ich in der Zeichnung auch anziehe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Aug. 2022 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ente9000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... dass die Konfiguration aktualisiert und gespeichert ist. So muss SWX diese nicht neu berechnen. Richtig?

Kann ich denn diese permanente Aktualisierung irgendwie deaktivieren und nur noch ausführen, wenn ich das wirklich möchte?
...
einige Maße und Geometrien verspringen können...


Wenn du mit externen Referenzen in Komponenten arbeitest, baut SolidWorks die Komponenten ggf. bei jedem Konfigurationswechsel neu auf.
Und wenn auf der Zeichnung mehrere Konfigurationen sind, passiert das ggf. auch beim Neuaufbau der Zeichnung schon mehrfach.
genau dadurch können dann auch Maße und Geometrien verspringen.

lässt sich natürlich ohne die Baugruppe und ihren Featurebaum zu sehen schwer beurteilen.

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz