Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Ebenen Offset Ausrichtung konfigurieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Durchgängige Lösung für Engineering und Fertigung von Rohrleitungen mit Smap3D Plant Design

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Ebenen Offset Ausrichtung konfigurieren (935 / mal gelesen)
Bjoern-H
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bjoern-H an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern-H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern-H

erstellt am: 22. Apr. 2022 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot.png

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Ebene im Part für verschiedene Konfigurationen unterschiedlich steuern. Die Ebene ist mit Abstand zu einer anderen Ebene definiert. Den Abstand zu konfigurieren ist kein Problem.
Allerdings benötige ich in bestimmten Fällen die Ebene auf der anderen Seite. Dafür gibt es die Checkbox "Offset umkehren" (siehe angehängter Screenshot).
Kann ich die Funktion "offset umkehren" ebenfalls konfigurieren oder gibt es einen anderen "workaround"?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Björn

------------------
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der das nicht wusste und hat es
einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Apr. 2022 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bjoern-H 10 Unities + Antwort hilfreich

wie immer ist beidseitig ein Problem,
auch hier beschrieben:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/033920.shtml

eine Lösung könnte sein, dass du von einer anderen Ebene weg gehst, oder eine Skizze machst, welche du vermaßt, aber auch da ist immer wieder das Problem, mit dem verspringen, wenns über 0 geht.

daher solltest du überlegen, einen Ebene auf 1000 zu legen und von dort weg die Ebene zu steuern.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Bjoern-H
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bjoern-H an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern-H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern-H

erstellt am: 22. Apr. 2022 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Tatsächlich habe ich mir selbst inzwischen genau den von Dir beschriebenen Weg überlegt.
Ich gehe von der Mitte zu einer Hilfsebene auf der einen Seite. Die eigentliche Ebene liegt dann entweder mit Abstand Null genau auf der Hilfsebene, oder mit dem doppelten Abstand genau auf der anderen Seite vom Bauteil. So ist es immer dieselbe Ebene (was für die weitere Verwendung in der Baugruppe wichtig ist), aber sie liegt abhängig von der Konfiguration an der passenden Stelle.

Ja, Solidworks und Vorzeichenwechsel bzw. Richtungswechsel haben mir auch schon einige Nerven gekostet. Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Entwickler es in der Zukunft implementieren.

Gruß,
Björn

------------------
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der das nicht wusste und hat es
einfach gemacht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz