Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kann man Mit Macro eine Baugruppe ein- und auschecken?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Cloud: Anleitung zum Konstruieren im Browser
Autor Thema:  Kann man Mit Macro eine Baugruppe ein- und auschecken? (652 / mal gelesen)
Mutaz Yunan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mutaz Yunan an!   Senden Sie eine Private Message an Mutaz Yunan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutaz Yunan

Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2017

erstellt am: 15. Feb. 2022 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich habe vorher das Thema "Kann man Mit Macro ein Teil ein- und auschecken?" erstellt und nach Besprechung war alles super gelaufen.
Jetzt bin wieder mit dem Thema beschäftigt. Dieses Mal muss ich eine BG ein und auschecken. Die BG enthält ausgecheckte Teile.

Dasselbe Code funktioniert aber nur wenn alle Teilen in der BG eingecheckt sind.

wenn ein Teil im BG ausgecheckt ist, bekommt man eine Fehlermeldung.
Auch wenn ein Teil in einen anderen Teil eingefügt funktioniert das Makro nicht.

Also wie kann man mit Macro die BG ein- und  auschecken, abgesehen von der Inhalt?     

------------------
Mutaz Yunan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutaz Yunan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mutaz Yunan an!   Senden Sie eine Private Message an Mutaz Yunan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutaz Yunan

Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2017

erstellt am: 23. Feb. 2022 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis   
Ich habe hier ein Code geschrieben .
Code funktioniert aber das Problem ist: die BG muss vor Versionerhöhen geschloßen werden. Ist es möglisch die BG öffen lassen?


Option Explicit

Sub Start()

    Dim swApp As SldWorks.SldWorks
    Dim ModelDoc As SldWorks.ModelDoc2
    Dim Tresor As EdmVault5
    Dim file As IEdmFile5
   
    Dim ModelPathName As String
    Dim TresorName As String
   
    Dim Errors As Long
    Dim Warnings As Long
   
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc
    Set Tresor = New EdmVault5
   
    ' Pfad merken
    ModelPathName = ModelDoc.GetPathName
   
    ' Tresor entdecken und einlogen
    TresorName = Tresor.GetVaultNameFromPath(ModelPathName)
    Tresor.LoginAuto TresorName, 0
   
    Set file = Tresor.GetFileFromPath(ModelPathName)
   
    ' Model Aktuellisieren und speishern(Version Erhöhen erfolgt nur wenn die Datei geändert ist)
    ModelDoc.ForceRebuild3 True
    ModelDoc.Save
   
    ' Schließen der Datei ist nötwendig für Version Erhöhen
    swApp.CloseDoc file.Name
   
    ' Version erhöhen
    file.UnlockFile 2, "Version automatisch erhöht über Makro", EdmUnlock_KeepLocked
   
    Set ModelDoc = swApp.OpenDoc6(ModelPathName, swDocumentTypes_e.swDocASSEMBLY, swOpenDocOptions_e.swOpenDocOptions_Silent, "", Errors, Warnings)

End Sub

------------------
Mutaz Yunan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 23. Feb. 2022 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mutaz Yunan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dass geht. Wir haben das hier schon mal gelöst, weshalb ich verlinke:

API - geöffnete Zeichnung mit Schreibrechten auschecken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutaz Yunan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mutaz Yunan an!   Senden Sie eine Private Message an Mutaz Yunan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutaz Yunan

Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2017

erstellt am: 24. Feb. 2022 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo riesi
danke schön für deine Antwort
wahrscheinlich hast du mein Problem nicht durchgelesen. Was du mir verlinkst hast, ist eine andere Hausnummer.
ich versuche die BG ein- dan auschecken ohne den Inhalt zu berühen.
Mein Fehler im Code war die EdmUnlockFlag Enumeration im Befehl UnlockFile, weil der Member EdmUnlock_KeepLocked die Teile in der BG mitauscheckt

ich muss erstmal den Befehl UnlockFile mit dem Member EdmUnlock_IgnoreReferences verwenden, dann den Befehl LockFile.
ForceReleaseLocks und ReloadOrReplace soll man auch nicht vergessen.
ich bearbeite noch das Code und wenn es soweit ist, werde ich hier schreiben

LG

------------------
Mutaz Yunan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 24. Feb. 2022 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mutaz Yunan 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch schon, der im Link verwendete Code kann eine geöffnete Datei in SolidWorks auschecken.

Damit das geht, muss in SolidWorks der File-Lock aufgehoben werden, damit die PDM-Befehle etwas mit Datei machen können. Die zu nutzende Methode in SolidWorks ist vom Datei-Typ anbhängig, Zeichnungen sollen anders behandelt werden.

Anschließend kann mit PDM-Befehlen etwas gemacht werden, z.B. die Datenkarte ändern. Aufpassen muss man bei gekoppelten Eigenschaften mit SolidWorks, dann muss man auch in SolidWorks ran.

Im von mir verlinkten Makro wird zusätzlich auch der Status der Datei überprüft und korrigiert, bis ausgecheckt werden kann. Das ist dann die andere Hausnummer. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz