Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro, VBA: Automatische Spaltenbreite Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Makro, VBA: Automatische Spaltenbreite Stückliste (579 mal gelesen)
tjaard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tjaard an!   Senden Sie eine Private Message an tjaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjaard

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2021

erstellt am: 07. Nov. 2021 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich würde gerne über ein Makro die Spaltenbreite einer Stückliste automatisch auf die Textlänge anpassen.

Im Grunde die Funktion des Doppelklicks auf die Trennlinie.

Ich habe einen alten Beitrag von Andi gefunden - die vorgeschlagene Lösung erschien mir allerdings sehr aufwendig. 

Gibt es da eventuell (mittlerweile) einen Befehl, der diese Funktion ausführen kann?

Ich habe schon viel gesucht, allerdings - bis dato - nichts passendes gefunden.

Ich danke Euch!

Noch ein schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Nov. 2021 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tjaard:

Gibt es da eventuell (mittlerweile) einen Befehl, der diese Funktion ausführen kann?

Hallo,
auf diesen Befehl warte ich schon lange.
Bin ebenfalls stark daran Interessiert. 

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 08. Nov. 2021 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausprobiert habe ich es nicht, aber es muss in der Api von SolidWorks jede Tabellenzelle einmal durch laufen werden und die maximale Länge einer Zelle innerhalb der Spalte ermittelt werden, um anschließend die Breite zu setzen.

sldworks.sldworks => modeldoc2 (ActiveDoc) => DrawingDoc:
Den Featurebaum nach einer Stückliste absuchen (BomFeat)

Damit bekomme ich ein Interface für TableAnnotation. Jede Tabellenzelle GetCellTextFormat abrufen und im TextFormat die LineLength abfragen. Wenn der höchste Wert gefunden wurde, diesen Wert plus etwas ExtraLuft als Spaltenbreite (SetColumnWidth) setzen. Ob die Einheiten zu einander passen, habe nie probiert.

Als guten Startpunkt für dsa Makro halte ich:

Get Components in Each BOM Table Row Example (VBA)

aus der API-Hilfe für geeignet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkzeugkonstrukteur Kunststoffverbindungstechnik (w/m/d)

Als weltweit operierendes Hightech-Unternehmen im Verband der international tätigen CREST-Gruppe projektieren und fertigen wir an unserem Standort Heppenheim Ultraschall- und Spritzreinigungsanlagen sowie Maschinen und Werkzeuge für die Verbindungstechnik von Serienteilen aus Kunststoff. Unsere Hauptverfahren in der Verbindungs­technik sind Ultraschall-, Vibrations-, Infrarot- und Heizelementschweißen sowie verschiedene Nietprozesse und Sonderlösungen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Nov. 2021 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tjaard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tjaard,

keine Ahnung ob Du das schon gesehen hast
vielleicht hilft Dir ja das weiter
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/031311.shtml#000019

Bitte die Einschränkungen beachten

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz