Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Makro für aktive Datei auschecken - einchecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Moderne Stücklistenverwaltung: Nahtlose Zusammenarbeit von Engineering bis Fertigung

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Electrical Schematic, ein Seminar am 04.08.2025
Autor Thema:  Makro für aktive Datei auschecken - einchecken (1379 / mal gelesen)
rwi
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von rwi an!   Senden Sie eine Private Message an rwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwi

SW 2020

erstellt am: 27. Okt. 2021 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
leider kenn ich mich mit Makroprogrammierung nicht aus.
Wir haben eine EPDM im Einsatz und ich möchte folgenden Prozess vereinfachen durch ein Makro.
Das neue Makro soll für eine aktiv geladenes Modell gelten.

Stand jetzt:
Der Cursor muß auf dem seitlichen Featurebaum auf der obersten Line stehen.
Dann muß man die rechte Maustaste drücken auf "SOLIDWORKS EPDM" dann auf "auschecken".
Genau diesen Prozess möchte ich mit einem Makro erschlagen.

Ich habe jetzt mit der Funktion "Makro aufzeichnen" versucht, ein solches Makro zu erstellen.
Leider ohne Erfolg, da jetzt in diesem Makro schon der Dateiname drin steht.
Wie man unten sieht "TESTZEICHNUNG.SLDASM".
Das Makro müßte jetzt automatisch den Dateinamen der aktiven Datei erkennen.
Jetzt fehlen mir leider die Programmierkenntnisse, damit die automatische Bestimmung der aktiven Datei erkennt wird.

Und so wie das Auschecken einer aktiven Datei automatisiert ablaufen soll, sollte auch das Einchecken funktionieren.

Hier das automatisch aufgezeichnete Makro:
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("TESTZEICHNUNG.SLDASM", "COMPONENT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.ClearSelection2 True
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("TESTZEICHNUNG.SLDASM", "COMPONENT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
End Sub

Wenn mir jetzt jemand so ein Makro hätte, wäre ich echt dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 27. Okt. 2021 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du dir ja gleich eines der leichtesten Themen ausgesucht, um die Makroprogrammierung zu lernen. [/Ironie] 

Für den Anfang kannst du mal hier:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum466/HTML/000322.shtml

schauen, ob du mit Andi's Makro weiterkommst.

Gruß, Jens

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwi 10 Unities + Antwort hilfreich

2021-10-2709_31_28-Window.png

Zum Ausschecken braucht es den Pfad, den bekommst Du mit:

Dim PathToVault as string
PathToVault  = Part.GetPathName

mit diesem Pfad kann die Datei im Tresor aus-/eingecheckt werden. Es gibt aber ein Problem: Du kommst von SWX aus und die Datei hat einen Filelock. Im Makro von Andi wird deswegen die Datei in SolidWorks geschlossen und wieder geladen. Etwas versteckt, aber möglich ist die Option die pdmsw.dll im VBA ein zu binden. Dann bequem aus dem geöffneten Datei aus-/ eingecheckt werden.

Code:
Sub test()
    Dim pdmsw As ConisioSWAddIn
    Set pdmsw = New ConisioSWAddIn
    pdmsw.Lock
End Sub

Leider hat die dll keine Dokumentation und ob dieser Weg so von SWX gewollt ist kann ich nicht beurteilen. Praktisch ist es aber schon.

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2025-1.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum466/HTML/000322.shtml

schauen, ob du mit Andi's Makro weiterkommst.

Gruß, Jens

Hallo Jens, 

ich habe dort mal die aktuelle Version angehängt.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2025-1.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Im Makro von Andi wird deswegen die Datei in SolidWorks geschlossen und wieder geladen.

Hallo riesi,
nö, dem ist nicht so, das Dokument bleibt in SolidWorks geöffnet.
Haben wir täglich im Einsatz und auf Tastatur gelegt.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 27. Okt. 2021 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' ich auch gerade gesehen und ist natürlich angenehmer als mein Weg, da die offizielle API genutzt wird.

rwi
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von rwi an!   Senden Sie eine Private Message an rwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwi

SW 2020

erstellt am: 27. Okt. 2021 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Document-checked-out-20211027.zip

Hallo zusammen.
Zuerst mal 1000 Dank für die schnellen Antworten.
Wie gesagt ich weiß gerade wie man Makro schreibt und sonst nur sehr wenig Ahnung.
Habe jetzt in dem Makro den Namen unseres Tresors eingetragen.

Const sVaultname As String = "_EPDMPROD"  'Name des Tresors PDM Professional

Das Makro läuft ohne eine Meldung durch.
Ändern tut sich leider nichts!

Müßte ich sonst noch was ändern oder beachten?

riesi
Mitglied
CAD-Admin

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 27. Okt. 2021 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Extras => Verweise prüfen, ob die Referenzen stimmen und ggf. neu setzen. In meinem Fall musste ich alles für 2020 setzen.

Wenn das okay ist, unter Ansicht ==> Lokal-Fenster und Direktfenster anmachen, Cursor auf sub main stellen und mit F8 jeden Befehl abarbeiten.

rwi
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

SW 2020

erstellt am: 27. Okt. 2021 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alleSWVerweisegesetzt.jpg

nur1SWVerweisgesetzt.jpg

FehlerbeimKompillieren.jpg

Egal welche Verweise ich setzte, es kommt immer die Meldung nach drücken der F8 "Fehler beim Kompillieren".
Siehe screechoot.

bk.sc
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 27. Okt. 2021 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dir scheint der Verweis auf die Enterprise PDM Bib. (PDMWorks Enterprise 20xx Type Library) zu fehlen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

riesi
Mitglied
CAD-Admin

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 27. Okt. 2021 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwi 10 Unities + Antwort hilfreich

rwi
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

SW 2020

erstellt am: 28. Okt. 2021 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu das war noch der entscheidende Tipp.
Nochmals vielen Dank.
Schade das man keinen Kaffee durch die Leitung senden kann.

Ich getraue mich kaum zu fragen, aber wie würde jetzt der Befehl dann für das einchecken lauten?
Ich hoffe ich bin nicht unverschämt.

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2025-1.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 28. Okt. 2021 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rwi:

Ich getraue mich kaum zu fragen, aber wie würde jetzt der Befehl dann für das einchecken lauten?
Ich hoffe ich bin nicht unverschämt.

Hallo,
freut mich, wenn dir das Makro gefällt.

Für das einchecken habe ich ein separates Makro geschrieben, welches ich hier aber nicht veröffentlicht habe.
Wir verwenden es im Alltag auch nicht.
Und zwar deshalb, weil ich keinen Weg gefunden habe, wie ich einen Speicherzustand im Tresor überschreiben kann.
Dies machen wir manuell, um nur einfache retouchen zu überschreiben.
Neue Speicherstände machen wir nur bei Revisionserhöhungen etc..

Das Makro würde beim Einchecken jedes Mal einen neuen Speicherstand (Version) erzeugen, was wir nicht haben wollen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

rwi
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

SW 2020

erstellt am: 28. Okt. 2021 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, alles klar.
Ja tatsächlich dieser Eincheckprozess ist komplexer. Vor allem bei Baugruppen.
Im Prinzip wäre es wahrscheinlich einfacher, wenn man quasi ein Makro hätte, welches nur den Prozess
"rechte Maustaste - einchecken" erledigt und dann erscheint ja das Fender "Einchecken". Man müßte dann wieder handisch eingreifen, um eben dann den Eincheckvorgang zu beenden.
Wir arbeiten tatsächlich mit Versionen.

Mir ist ja schon geholfen worden mit dem auschecken.

riesi
Mitglied
CAD-Admin

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 28. Okt. 2021 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Sub Einchecken()
    Dim pdmsw As ConisioSWAddIn
    Set pdmsw = New ConisioSWAddIn
    pdmsw.Unlock
End Sub

Verweise, wie oben setzen.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 28. Okt. 2021 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz