Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem bei Wanddicke austragen bei ausgeformter Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Problem bei Wanddicke austragen bei ausgeformter Oberfläche (423 / mal gelesen)
mo99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mo99 an!   Senden Sie eine Private Message an mo99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mo99

Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2021

erstellt am: 14. Okt. 2021 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZweiSkizzen.PNG


Oberflachen.PNG


ObereKante.PNG

 
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Teil mit dem Oberflächenfeature erstellen. Dazu habe ich erstmal zwei Skizzen erstellt, die sozusagen den Boden und die Decke von meinem Teil bilden sollen. Dann habe ich die beiden Skizzen durch "Ausgeformte Oberfläche" verbunden (siehe Anhang). Ich habe dabei keine Zwangsbedingungen gewählt. Wenn ich dieser ausgeformten Oberfläche jetzt eine Wanddicke hinzufügen möchte, wölbt sich diese an den oberen Kanten über die Skizze hinaus und an der unteren Kante in die Skizze hinein (siehe Anhang). Ich möchte die Wanddicke aber eigentlich gerade auf der Skizze liegen haben.

Ich glaube das hat etwas damit zutun, dass ich bei dem ausformen der Fläche nicht ausgewählt habe, dass die Oberfläche normal auf der Skizze liegt. Das Problem ist jetzt allerdings, dass wenn ich die Oberfläche normal auf die Skizze lege, die entstehenden Oberflächen gewölbt sind um normal auf der Skizze liegen zu können. Ich möchte aber eigentlich, dass die Oberflächen gerade runter gehen. Ich habe auch schonmal mit dem Winkel gespielt, den man einstellen kann, wenn man die Oberfläche normal auf einstellt, dann bekomme ich aber bei der Wanddicke wieder diese Wölbung in die Wanddicke.

Meine Frage ist also, wie bekomme ich das hin, dass meine aufgetragene Wanddicke gerade zu meinen Skizzen steht, ich aber trotzdem meine gewünschte Form der ausgetragenen Oberfläche erhalte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei weiter helfen könnte.

Schöne Grüße Moritz.

[Diese Nachricht wurde von mo99 am 14. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Okt. 2021 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mo99 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube du kannst hier mehr Hilfe erwarten, wenn du dein Teil hier mal zur Verfügung stellst.

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mo99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mo99 an!   Senden Sie eine Private Message an mo99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mo99

Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2021

erstellt am: 14. Okt. 2021 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausformung2.0.SLDPRT

 
Gute Idee! Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum ich hoffe mal das hat so funktioniert wie ich es gemacht habe.

[Diese Nachricht wurde von mo99 am 14. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 14. Okt. 2021 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mo99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moritz,

eine Frage, die ich mir bei übrigens den meisten Themen stelle,die mit Flächenzu tun haben, ist: wenn ich als Ergebnis ein Volumenmodell haben möchte, warum gehe ich vorher den Umweg über eine Fläche? Den Fehler den du im Bild beschreibst, hättest du dann z.B. nicht. Ich war vor Jahren mal auf einem Lehrgang, bei dem konstruieren mit Flächen behandelt wurde. Ich hatte mich damals beim Lösungsweg der Aufgabenstellung bewußt dazu entschieden, von Anfang an ohne Flächen, nur mit Volumen zu arbeiten (war mit dem Lehrgangsleiter abgesprochen). Ich war in der Hälfte der Zeit fertig, hatte einen halb so langen Featurebaum und viel weniger Probleme. Dies mal als kleine Anmerkung von jemandem, der seit 1998 mit SolidWorks arbeitet. Natürlich mag es Anwendungsfälle geben, bei denen Flächenkonstruktionen Sinn machen. Hatte ich aber noch keinen. 

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mo99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mo99 an!   Senden Sie eine Private Message an mo99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mo99

Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2021

erstellt am: 14. Okt. 2021 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich so etwas nur mit Volumen erstellen soll.
-------------------
Nochmal als Nachtrag:
Vielen Dank für den Tipp Holger!! Ich kann ja so eine Ausformung tatsächlich auch einfach bei Features machen.
Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen!
Ich hatte während meinem Studium nur mal eine Vorlesung wo wir grob den Umgang mit SolidWorks gelernt haben und seitdem mache ich alles eher learning by doing deswegen habe ich manche Funktionen einfach nicht auf dem Schirm.
Aber jetzt sollte ich erstmal weiter kommen.
Schöne Grüße Moritz.

[Diese Nachricht wurde von mo99 am 14. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz