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Autor Thema:  CAD Konstruktion FFF weiße Haut Elbphilharmonie (1161 mal gelesen)
pakka
Mitglied


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Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2021

erstellt am: 24. Aug. 2021 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hasenkopf-Projekt-Elbphilharmonie-Wandverkleidung-Gipsfaser.jpg

 
Hallo zusammen
Ich wollte die Front eines Möbelstücks mit einer Oberfläche wie die "weiße Haut" etwas miniaturisiert fräsen. Habe aber keine Idee wie man am besten vorgeht die Flächen im CAD aufzubauen. Hat jemand einen Tipp? Ambitioniert, ich weiß :-)))

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Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



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Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Aug. 2021 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pakka 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und willkommen im Forum.
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Thema auf dem Tisch, als es darum ging, eine 'zufällig' punzierte Oberfläche zu erstellen. Das hatte sich dann irgendwann wegen Desinteresse erledigt, aber unsere Vorüberlegungen gingen in die Richtung, mit einem Makro zu arbeiten, das jeweils einen von 3-4 leicht unterschiedlichen Volumenkörpern vom Grundkörper abzieht, bis die ganze Fläche bearbeitet ist. Die Auswahl dieser 'Punzeisen', Abstände, Tiefen, und Ausrichtungen sollten dazu (innerhalb vorgegebener Grenzen) zufällig generiert werden. Theoretisch sollte das auch bei Deiner dargestellten 'Haut' funktionieren...
Hört sich einfach an, aber selbst bei relativ kleinen Flächen sind schon Performanceprobleme absehbar.
Mit reinen Bordmitteln von SolidWorks sehe ich eigentlich nicht wirklich eine Chance auf ein ansprechendes Ergebnis.
Ich fand die Aufgabenstellung damals eigentlich interessant, hätte mich aber nur privat weiter damit beschäftigen können. Und das war's dann.

Gruß, Torsten

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Andi Spieler
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Mechaniker


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Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 25. Aug. 2021 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pakka 10 Unities + Antwort hilfreich


3DTexture_SWX2019_ASP.jpg

 
Ab SOLIDWORKS 2019 kann man mit 3D-Texture ein Bild in eine 3D-Oberfläche umwandeln.
Voraussetzung für das Gelingen ist ein Bild mit entsprechend hoher Auflösung.

Viele Grüße
AndiS

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highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



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Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

SWX2023 mit FlowSimulation

erstellt am: 25. Aug. 2021 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pakka 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann der Aufwand etwas reduziert werden, indem nur ein kleiner Abschnitt modelliert wird und diese Stücke dann vervielfältigt aneinander gesetzt werden.
Muß natürlich so schlau gemacht werden, daß die Puzzleteile später nicht mehr als Muster erkannt werden.

------------------

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pakka
Mitglied


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Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2021

erstellt am: 25. Aug. 2021 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Makro hatte ich natürlich auch im Kopf, man könnte generell natürlich einfach einen Körper erzeugen, der in Größe und Tiefe durch eine Zufallszahl variiert von einer Fläche abgezogen wird.. aber was wäre es für ein Körper? Die Mulden sind ja doch sehr organisch, ähnlich einer Muschel ( und ich meine nicht die Frässpuren), einfacher wäre natürlich Kugeln zu erzeugen, sieht aber wohl nicht so organisch aus sondern eher nach Einerückstellen. Nun, ich werde Mal testen und berichten.
Die Option mit der Textur einladen und aus einem 2D heraus erzeugen klingt auch sehr interessant! Die Funktion kenne ich noch nicht, auch da werde ich Mal schauen. Vielleicht gibt es auch Software die dafür besser geeignet ist als ein normales CAD Programm...

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arit
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SFI


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Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2017

SW 2017+

erstellt am: 27. Aug. 2021 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pakka 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir die Frage stellen: Wie fräst der Fertiger das - und genau so würde ich es aufbauen. z.b.:
1. Kugeln als Schnitt mit einem geringeren Abstand x zur Oberfläche wie der Radius.
2. Das mehrmals mit verschiedenen Durchmessern u.o. Abständen x (ich würde nur die Abstände ändern, denn dann muss er keinen anderen Kugelfräser nehmen)
3. Linear über die Fläche mustern

Das mit verschiedenen Modellen und dann die miteinander zu einer Baugruppe zusammenfügen die eine skalierbare Größe hat. Dann das in der Baugruppe mustern.

Ein komplett anderer Ansatz für das ganze Blech könnte ein Topologieansatz sein. Mit den richtigen Eingangsgrößen geht das denke ich ganz gut, habe aber bei SW keine Erfahrung mit der Eingabe.

[Diese Nachricht wurde von arit am 27. Aug. 2021 editiert.]

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pakka
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Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2021

erstellt am: 29. Aug. 2021 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_20210829-120426_AdobeAcrobat.jpg

 
Es ist viel cooler :-)
Ja es in Asko Fromm: 3-D-Printing zementgebundener Formteile einen Hinweis gefunden. Es sind NURBS Flächen in einem unregelmäßigen Raster...
Da ist wohl das typische CAD Programm wie solidworks nicht das richtige... Die Arbeiten wohl mit Rhino.

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Ralf Tide
Moderator
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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Aug. 2021 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pakka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pakka,

willkommen im Forum.

Auch wenn das mit Rhino besser geht 
ohne Programmierung wird es auch dort nicht gehen 
Irgendwie müssen die Polygone A, B und C erzeugt werden  
Und so wie das Übersichtsbild aussieht, sind die Zellen nicht alle gleich...

Hat mich aber an was 20 Jahre altes erinnert: One-Surface Wonders (2001Plus) von Mike Wilson. Hier auf der Seite 3: https://mikejwilson.com/otw.html

...und SolidWorks kann auch NURBS, wenn auch nicht so komfortabel und vielfältig wie ein ausgewachsener Flächenmodellierer 

HTH
Ralf

------------------

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