Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteile verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Produktkonfiguratoren Ihren Vertriebsprozess nachhaltig unterstützen
Autor Thema:  Bauteile verknüpfen (712 mal gelesen)
AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 20. Apr. 2021 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe beim verknüpfen der Bauteile die ich für ein Flugmodell erstellt habe.
Es gelingt mir nicht den Stiel bis zu dem Bogen aufzuschliessen.
Irgendetwas mache ich falsch, ich habe jetzt alle Verknüpfungsvarianten durchprobiert jedoch ohne Erfolg.
Der Stiel lässt sich am Bogen zwei mal konzentrisch verknüpfen aber nach oben bis zum Bogen wandert er nicht???
Siehe beigefügtes Bild.
Benutze SWX 2020 SE
Über einen Tipp wäre ich euch dankbar.
Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 20. Apr. 2021 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2021-04-20094220.jpg


Screenshot2021-04-20094929.jpg

 
Ich glaube die beiden Flächen lassen sich nicht so ohne weiteres Verknüpfen.

Das Problem sehe ich darin, dass du zwei Freiformflächen mit einander Verknüpfen willst. Meines Wissens nach lassen sich nur Regelflächen und planare Flächen verknüpfen.

Kurz erläuterung:

Regelfläche ist eine 1-Fach gewölbte Fläche.

Freiformfläche oder 3D-Fläche ist eine mehrfach gewölbte Fläche.

Habe dir die 2 Wölbungen mal grob einskizziert.

Ich würde in beiden Bauteilen eine Ebene durch die Mitte deiner Stangen machen.

Im Bauteil des Bogens kannst du in einer Skizze die Modellkante wie markiert übernehmen

Im Bauteil des Stiels kannst du einen Punkt machen und über anstecken an die markierte stelle bringen.

Im Anschluss müsstest du den Bogen der Skizze und den Punkt der Skizze verknüpfen können.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 20. Apr. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 20. Apr. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 20. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Apr. 2021 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

um das mal auszuprobieren bzw. besser analysieren zu können, wäre die Baugruppe mit den beiden Einzelteilen hilfreich    Aber mal schaun wie gut heute meine Glaskugel schon arbeitet   
Ich gehe mal davon aus, dass es zwei torische Flächen sind. Selbst wenn die die gleichen Parameter aufweisen - dafür gibt es im SolidWorks keinen Verknüpfungstyp außer Sperren. Dazu müssten die Komponenten aber schon in der gewünschten Position sein...

  • Vielleicht lassen sich die Endpunkte der beiden Ohrzipfel mit der torischen Fläche Deckungsgleich verknüpfen ohne dass es überdefiniert ist.
  • Zur Verknüpfung lassen sich auch Skizzenpunkte verwenden. Wenn keine passenden Skizzenpunkte in den Teilen vorhanden sind: passende erstellen, ggf. mit 3D-Skizzen.
  • ...und noch Ideen anderer hier im Forum   

HTH
Ralf

BTW - Läuft der Motor schon?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Apr. 2021 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich glaube, eine deckungsgleiche Verknüpfung vom Eckpunkt des Zipfels mit der Oberfläche des Bogens wird gehen und reichen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 20. Apr. 2021 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.jpg

 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung.
Wenn ich das nicht verknüpfen kann wie kann ich aber den Stiel dann nach oben bis zum Bogen bewegen um es hinterher zu sperren???
Also das mir Sperren scheint wahrscheinlich das richtige zu sein aber es muss erst in die Position gebracht werden???
Ich habe auch ein fertiges Bauteil erstellt allerdings nur mit Hilfe von Features.
Ich dachte der Zusammenbau würde auch mit einzelnen Buteilen gelingen.
Die Teile der Baugruppe und das Bild sind im Anhang.
Grüße Martin 

[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 20. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 20. Apr. 2021 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3.jpg

 
Hallo zusammen,
habe jetzt den Hinweis von Heiko befolgt und einen Punkt am Zipfel angewählt und mit der Fläche verknüft,
das klappt so nicht  weill dann der Stiel verdreht wird,
Habe dann den Punkt in der Mitte der Ausbuchtung augewählt und mit der Bogenfläche verknüft das funzt!!!
Habe immer die Flächen zum verknüpfen gewählt, also mit Punkt auf Fläche klappts, siehe Bild.
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Grüße Martin 

[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 20. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz