Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Handlauf Profil austragung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Handlauf Profil austragung (1277 mal gelesen)
Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 08. Jan. 2021 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HLCADde.zip


Screenshot2021-01-08072832.jpg

 
Hallo WBF - Com,

ich habe Probleme in der Baugruppe das Handlaufprofil entlang der Treppenwangen auszutragen.

Hierbei ist in erster Linie am wichtigsten, dass das Profil Senkrecht auf der Fläche steht und nicht Senkrecht zum Boden (Bild -> rot falsch, grün richtig)
Um dies zu erreichen habe ich in ähnlichen Fällen bisher immer die Option "Tangential zu angrenzenden Flächen" benutzt. Egal was ich in diesem Fall probiere, ich bekomme keine brauchbare Austragung zustande.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 08. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 12. Jan. 2021 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2021-01-12072106.jpg


Screenshot2021-01-12072336.jpg


Screenshot2021-01-12072532.jpg

 
Ich bin hier immer noch schwer am tüfteln ohne großartig weiterzukommen :/

Wenn ich das Profil Austrage Schert mir das in der Kurve um fast 10mm aus.

Ich habe jetzt die Beiden Wangen auf eine Höhe gebracht und den "Aufsatz Handlauf" Entsprechend angepasst.

Ich komme einfach nicht weiter...

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Jan. 2021 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich hatte mir das Teil mal angesehen und fand es zumindest "schwierig". Das Problem ist, dass sich da 2 lange Kurven durch den Raum winden, ohne wirklich parallel zu sein. Und so läuft die eine Kurve der anderen weg, und das Profil versucht, was es kann, um dran zu bleiben.

Daher denke ich, es wäre vielleicht gut, den Handlauf-Verlauf zu segmentieren. Also anstelle - schwuppdiwupp - auf einen Schlag, lieber gezielt steuern, vorzugsweise zunächst die stetigeren Segmenten, dann die Anteile dazwischen.

Hast du mal die aktuelle Version eingestellt?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Jan. 2021 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich


HL-HS.zip

 
Ich habe erst einmal grob den Handlauf hergestellt. Wenn einem (dir / Kunde) das dann wirklich gefällt, dann kann man ja hier drauf aufbauen und die Schattenfuge etc. dranmodellieren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 12. Jan. 2021 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2021-01-12131813.jpg


cad.de.zip

 
das wäre jetzt meine Version bis jetzt.

Bei deiner Version ist genau das Problem was ich am Anfang angesprochen habe, dass das Profil nicht senkrecht auf der Fläche sondern senkrecht zum Boden steht (Siehe Screenshot)

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 12. Jan. 2021 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es auch schon versucht mit Oberflächen Austragungen aber alles ähnliche Ergebnisse, schert aus im bogen, oder das Profil steht senkrecht zum Boden  

Selbst nur die linke oder rechte Flanke des Profils als einzelne Oberfläche, mir nicht möglich...

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 12. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Jan. 2021 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich


HL-HS-Fertig.zip

 
Leider habe ich deinen Screenshot nicht verstanden, um ehrlich zu sein. Für mich nur zwei "unmotivierte" Striche ohne den Kontext...

Du hättest doch nur eine Ebene and die Bahn legen müssen (Kurve + Endpunkt), dann steht die Ebene senkrecht auf der Bahn. Und da dann das Profil rein.

Das ist alles sehr schade, denn gerade habe ich den HL fertig gestellt...
Ich füge es dir dennoch mal an.

Der größte Fehler in deinem Modell liegt m.E.n. darin, dass das Profil im Teil bereits starr ist. So kann es sich nicht so frei an der Bahn und Leitkurve ausrichten. Hier also immer mit "beweglichen" Skizzen arbeiten, die sich zwischen den Bahnen immer neu ausrichten können. Ansteck-Bedingung hilft hier, genauso, wie parallele und kollineare Beziehungen. Und in der Austragung die Option mit dem Richtungsvektor verwenden, damit die Seite nicht wegkippt.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 12. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 13. Jan. 2021 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2021-01-13060915.jpg


Screenshot2021-01-13061141.jpg


Screenshot2021-01-13061538.jpg

 
Das ist gar nicht so schwer zu verstehen eigentlich ich versuch es nochmal.

Wo der Handlauf gerade ist, steht das Profil senkrecht auf der Wange.

Sobald der Handlauf eine Steigung bekommt, Steht das Profil nicht mehr senkrecht auf der Wange sondern Senkrecht zum Boden.

Sprich der Handlauf ist nicht mehr hoch genug.
Deswegen ist der Richtungsvektor keine option für mich weil er das Profil dann IMMER am Boden ausrichtet das Profil muss aber und das ist zwingend notwendig einen Tangentialen Bahnverlauf haben sprich immer Senkrecht auf der Fläche der Wange stehen.
Deshalb arbeite ich hier mit "Tangential zu angrenzenden flächen", oder "Erster und zweiter Leitkurve folgen im Austragen befehl.

Hat bisher auch immer so funktioniert nur in diesem Speziellem Fall komme ich damit nicht weiter

Ich verstehe auch nicht so recht was du mit beweglicher Skizze meinst.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 13. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Jan. 2021 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXAustragungMitLeitkurve.jpg

 
Moin,

danke nochmals für die Erläuterung mit dem Profil. Ich hatte es inzwischen schon verstanden, aber manchmal lese ich nicht genau genug und in Ruhe, da ich dies hier ja zwischen meiner eigentlichen Arbeit mache...

Zitat:

Ich verstehe auch nicht so recht was du mit beweglicher Skizze meinst.

Du hattest in deiner Baugruppe die Handlauf-Skizze erstellt und dann in das Teil übernommen. Damit ist sie dann starr. Aber gerade in solchen Fällen - und erst recht, wenn die Skizze sich anpassen soll in Form und Größe - kann sie das nicht.

Du wirst in meinem Beispiel Skizzen direkt im Teil erstellt finden, die sich mit Ansteck-Bedingungen und Parallelitäten direkt an den Bahnkurven und Geometrien orientiert. Damit hat SWX dann die Möglichkeit, diese während der Austragung auch sinnig zu verändern.

Ich füge dir mal ein Beispiel aus einem anderen Zusammenhang ein, das eine Austragung mit Leitkurve zeigt. Deine Skizze soll ja auch sinnvoll "arbeiten"...


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 13. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 13. Jan. 2021 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist das dann unterdefiniert? oder trotzdem voll definiert? ich versuch mich mal

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 13. Jan. 2021 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

danke nochmals für die Erläuterung mit dem Profil. Ich hatte es inzwischen schon verstanden, aber manchmal lese ich nicht genau genug und in Ruhe, da ich dies hier ja zwischen meiner eigentlichen Arbeit mache...


Leider kann mir mein VAR auch bisher nicht helfen da sie genau dieses Problem nicht verstehen und mir jedes mal einen "Workaround" bieten der wieder das Profil senkrecht zur Grundebene stehen lässt.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Jan. 2021 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, die Bahn ist komplex und windet sich, ist dazu unstetig; die Leitkurve ist genauso schwierig. Und das Profil auch nicht gerade trivial.

Vielleicht ginge es ja so:
- Mache eine Basisfläche, wie ich es in meinem Beispiel tat.
- Die verlängerst du nach links und rechts
- Dann Aufdicken mit "Wanddicke auftragen" - das ist dann senkrecht zur Oberfläche
- Die Überhänge nun in der Sicht von oben beschneiden. Ist ja mehr oder weniger ein "Langloch", in der die Trepper verläuft
- Nun, wo die Seitenflächen perfekt stehen, die Eckschnitte ausführen (wie in meinem Beispiel zu sehen)

Was ggf. noch helfen könnte, wäre:
- Die Bahnen gleich lang zu machen oder sie besser auslaufen zu lassen. Man sieht ja am Ende immer, das eine Kurve zu kurz ist.
- Und - was du wohl schon in dem ersten Versuch hattest - die Bahn/Leitkurve mit Spline anpassen großzügig zu glätten. (Ist 1mm okay?)
- Die Übergänge von Kurven in die Schrägen sind alle ein wenig "holperig", d.h. noch nicht einmal tangential. Soll das so bleiben?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Jan. 2021 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mokk.n:
...
Leider kann mir mein VAR auch bisher nicht helfen da sie genau dieses Problem nicht verstehen und mir jedes mal einen "Workaround" bieten der wieder das Profil senkrecht zur Grundebene stehen lässt.
...

keine Ahnung, wie du die Geländer genau erstellt hast, aber einige Übergänge sind - wie Heiko auch sagt - nicht ganz glatt.
Genau das macht aber beim weiterarbeiten IMHO die Probleme.

OT: was ist denn das für ein Material, das beim Biegen genau das Profil behält ... ?

Anderer Vorschlag:
nur eine Wand machen, 140mm dick, Fase 140x25° oben dran, dann sieht es fast so aus wie gewünscht.
per "Wandung" und Trennen noch in 3 Teile schneiden und die Schweißfugen etwas bearbeiten, die eine Wange noch nach unten verlängern (wenn das tatsächlich so gewünscht ist...

und ich würd auch versuchen, sich wiederholende Segmente nur einmal zu machen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 14. Jan. 2021 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Handlaufproblem.zip

 
Ich bekomme die Übergänge einfach nicht besser hin leider. Meine Skizze mit der ich die Oberflächen vor dem Wanddicke auftragen, hat nur tangentiale Übergänge.


OT: Wir biegen nix wir fräsen Holz 

Ich lade mal die komplette Baugruppe hoch

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Jan. 2021 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...
OT: Wir biegen nix wir fräsen Holz  
...

am Stück über 2 Etagen? cool 

aber das spricht IMHO erst recht dafür die Stücke auch segmentiert zu modellieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Jan. 2021 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich


Handlauf-HS.zip

 
Hallo Mark,

echt eine harte Nuss. Die im Raum wegkippenden Bahnen sind und bleiben ein echtes Übel. Das Anstecken des Profils oder was-auch-immer ändern daran leider nichts.

Und auch, wenn die Bahn sanfter und gleichmäßiger ist, ändert das leider auch nichts.

Da man also nicht einfach eine Austragung machen kann, wie man es aus einfacheren Situationen heraus kennt, muss man hier nun leider viel mehr Handarbeit anlegen.

Mein angefügtes Beispiel fängt bei der Überarbeitung des Splines für den Handlauf an. Leider musste ich dafür deine ganze Trimm-Arbeit zertrümmern.

Du wirst sehen, wie ich die Führung des Handlaufs nicht mit einem (bei dir ziemlich ungleichmäßig gewordenen) Spline erzeuge, sondern mit den Linien, der Führung an den geraden und abfallenden Stücken, und wie ich dann die Kurven daran verbinde. Den "Schwung", der da eingearbeitet war, habe ich versucht zu erhalten/nachzubilden.

Weiterhin habe ich nur eine Etage gemacht, damit dann die 2te aus einer Kopie identisch entstehen kann. Macht alles deutlich einfacher...

Im Handlauf habe ich dann eine Basisfläche erstellt, die mit Wanddicke korrekt aufgedickt wurde, auch nach unten. Beide wurden dann innen und außen verschnitten, damit wir die gewünschten Seitenflanken erhalten.

Von diesen Körpern habe ich nun alle Kanten abgenommen, um die Austragung mit Gewalt zu zwingen. Aber auch hier ergeben sich wieder Abweichungen. Die liegen allerdings im Bereich unterhalb von 1mm, was hoffentlich mit Schmirgelpapier   egalisiert werden kann.

Na ja, dann bleibt noch die Kopie in die nächste Etage und das Verlängern des Handlaufs. Das Beschneiden am unteren Ende habe ich mir geschenkt.

Ergo: Es bleibt viel schwieriger, als gedacht oder/und gewünscht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 14. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 14. Jan. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im grundsätzlichen war dies noch keine Fertigungskonstruktion sondern nur ein Design Konzept als 3d PDF für den Kunden.

Sollte in erster Linie schnell gehen und ich hänge hier schon wieder viel zulange dranne …

Habe aber glaube ich das grundsätzliche Problem meiner Konstruktion verstanden abgesehen von den nicht tangentialen übergängen...

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Jan. 2021 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe dir gerade (zeitgleich) mein Bsp. hochgeladen.

Wenn es nur ein Designentwurf ist, warum dann so lange an den Feinheiten, wie gleichmäßige Dicke des Handlaufs aufhalten?! Oder die ganzen Treppen-Trimmungen. Einfach ins Volle laufen lassen - sieht doch keiner! Die Schattenfuge wäre mit einer 5x5 Fase auch schnell dargestellt ...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 14. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 14. Jan. 2021 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen dank für eure Mühe! ich werde mir eure Tipps und dein Beispiel nochmal verinnerlichen wenn ich mit der Endkonstruktion beginne.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz