| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Solidworks - Animation von elastischen Bauteilen (1264 / mal gelesen)
|
milancad Mitglied Konstrukteur /3D modeling
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Hat jemand eine Herangehensweise um elastische Bauteile in Solidworks zu animieren? In meinem Fall sollte eine Folie von oben auf ein Paket gelegt werden, während sich das Paket nach Vorne bewegt. Im Bild ist die Folie bereits am Paket. Ich würde sie jedoch gerne von oben abrollen und aufs Paket legen. Hätte da jemand eine Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für milancad
Hi Milan das wirst Du - meines Wissens - mit SWX nicht erschlagen bekommen. Jede geometrische Veränderung wird bei jeder Aktualisierung, die dann ja ständig ablaufen würde, neu berechnet werden. Man könnte die Folie in TopDown-Technik modellieren, sprich ihre Geometrie anhand bestehender (Kiste) festmachen, aber Du wirst sie nicht fliessend deformiert bekommen, sondern immer nur Schnappschüsse in diskreten Zeitabständen. Muss es eine fliessende Animation sein? Vielleicht wirst Du in der Video-Branche fündig, wenn Du die Folie zwischen eben diesen diskreten Schritten morphen lässt - ist aber weit abseits von SWX. Hier handelt es sich ja nicht mal nur um eine Bewegung eines "Kettentriebes" / 2dimensional, die auf die 3. Dimension erweitert wird, hier kommt ja noch eine plastische Verformung hinzu Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3281 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für milancad
|
milancad Mitglied Konstrukteur /3D modeling
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten. Hab einiges ausprobiert und bin gerade beim testen einer halbwegs funktionierenden Variante. Habe in die Baugruppe ein Virtuelles Teil eingebaut. Eine Profilskizze habe ich an das Paket vorne fixiert, welches als Teil in der Baugruppe beweglich ist. Am Abroller hinten habe ich eine Gerade als Skizze, welche mit den Mittelpunkten über eine Spline verbunden ist. Wenn man das Paket bewegt, ändert sich die Form der Spline. Die Skizzen habe ich per Begrenzungsoberfläche ausgetragen. Funtkioniert! Wenn Paket verschoben wird, ändert sich die Oberfläche und gibt den Anschein als ob hier was abgerollt wird.... Für das "Abschneiden" der Folie hinten, müsste ich mir noch was überlegen. Vielleicht kann ich die Höhe der Skizze hinten über eine Bahn steuern. Werd ich mal testen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für milancad
Zitat: Original erstellt von milancad: ...Habe in die Baugruppe ein Virtuelles Teil eingebaut. Eine Profilskizze habe ich an das Paket vorne fixiert, welches als Teil in der Baugruppe beweglich ist. Am Abroller hinten habe ich eine Gerade als Skizze, welche mit den Mittelpunkten über eine Spline verbunden ist. Wenn man das Paket bewegt, ändert sich die Form der Spline. Die Skizzen habe ich per Begrenzungsoberfläche ausgetragen. Funtkioniert! Wenn Paket verschoben wird, ändert sich die Oberfläche und gibt den Anschein als ob hier was abgerollt wird...
Interessante Variante. Mein erster Gedanke ging in diese Richtung: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/029699.shtml speziell das Video im Beitrag #17... ...und ich bin natürlich neugierig Zeigst Du die Animation auch mal? Ralf ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |