| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| SOLIDWORKS Grundlagen Schulung - Neckarsulm, ein Seminar am 16.12.2024
|
Autor
|
Thema: SW2017 hängt sich reproduzierbar auf (1670 / mal gelesen)
|
HankMoody Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 98 Registriert: 19.12.2009 Solidworks 2020 SP5.0 + EPDM Inventor 2022
|
erstellt am: 02. Jul. 2020 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe SW2017 x64 SP4.0 mit der SW PDM Build 17.4 auf meinem Rechner laufen, Anfang des Jahres wurde ein update des Betriebssystems auf Windows 10 durchgeführt. Seitdem habe ich damit zu kämpfen, dass Solidworks immer wieder hängen bleibt. SW reagiert zunächst nicht, dann kommt beim nächsten Mausklick der berühmte blaue Kreis und dann wars das. Selbst über Nacht fängt sich das Programm nicht mehr. Reproduzierbar sind z.B. folgende Szenarien: - ich öffne aus einer Hauptbaugruppe eine Unter-Baugruppe und schließe diese nach Bearbeitung wieder. Wenn ich vorab nicht gespeichert habe fragt SW, ob gespeichert werden soll. Wenn ich anschließend speichere, bleibt die BGR offen und SW hängt - wenn ich aus einer BGR ein Teil öffne und anschließend schließe, ohne die Änderung speichern zu wollen, muss ich bei entsprechender Nachfrage die Änderung beibehalten, um wieder in die BGR zu gelangen. Klicke ich auf verwerfen, hängt sich das Programm auf (keine Rückmeldung) Es scheint also ein Problem der Aktualisierung von Baugruppen zu sein. Ich habe SW auch schon neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Laut Taskmanager ändert sich der Speicherbedarf dann noch während das Programm hängt. In der Vergangenheit habe ich das als Maßstab genommen, ob sich SW wieder fängt. Aber seit dem update bringt auch das nichts. Es hilft dann nur, das Programm abrupt zu schließen und neu zu starten. Hat hier jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran das liegen könnte?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 02. Jul. 2020 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
|
Mokk.n Mitglied Tischler, Hobbyinformatiker
Beiträge: 308 Registriert: 14.03.2019 CSWA Zertifiziert HP ZBook 15 G5 i7-8750H 16GB Ram Quadro P1000 Windows 10 Pro SolidWorks Premium 21 SP3
|
erstellt am: 02. Jul. 2020 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
Hast du nur SolidWorks neu installiert? oder PDM auch? Wurde ein Upgrade von einer vorherigen Windows Version unternommen oder eine Neuinstallation?? Ich habe schon diverse male mitbekommen, dass bei einem Funktionierendem System aus SWX und Windows 7/8.1, nach einem Windows Upgrade auf Windows 10 Probleme aufgetreten sind die sich nur sehr schwer oder gar nicht beheben ließen. ------------------ MfG Mark tischlerei-roszak.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2020 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: schon mal gestestet wie es ohne PDM läuft?
Grade PDM mal offline geschaltet, da sind die Fehler tatsächlich nicht reproduzierbar. Danke, werde ich da mal ansetzen... Zitat: Original erstellt von Mokk.n: Hast du nur SolidWorks neu installiert? oder PDM auch?Wurde ein Upgrade von einer vorherigen Windows Version unternommen oder eine Neuinstallation?? Ich habe schon diverse male mitbekommen, dass bei einem Funktionierendem System aus SWX und Windows 7/8.1, nach einem Windows Upgrade auf Windows 10 Probleme aufgetreten sind die sich nur sehr schwer oder gar nicht beheben ließen.
Es wurde nur SW neu installiert soweit ich weiß...hat die EDV in meiner Abwesenheit gemacht. Windows 10 wurde als upgrade aus Win 7 installiert. Leider hatte ich bereits anfangs massive Probleme, so dass SW neu aufgesetzt wurde. Bis auf eingangs genanntes ist es damit auch besser geworden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 02. Jul. 2020 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
|
|
erstellt am: 02. Jul. 2020 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von ThoMay: HalloDu schreibst: Da gab es schon immer Probleme. Besser wäre ein neu aufgesetztes WIN 10.
Gruß ThoMay
Danke, dann werde ich wohl in den saueren Apfel beißen müssen... Aber woher diese Probleme konkret kommen, ist nicht bekannt, oder?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mokk.n Mitglied Tischler, Hobbyinformatiker
Beiträge: 308 Registriert: 14.03.2019 CSWA Zertifiziert HP ZBook 15 G5 i7-8750H 16GB Ram Quadro P1000 Windows 10 Pro SolidWorks Premium 21 SP3
|
erstellt am: 02. Jul. 2020 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
Diese Probleme nach einem Upgrade gibt es nicht nur bei SolidWorks sondern bei vielen anderen Programmen auch. Das liegt einfach an anderen/neueren Kerneln, Anderer Registry Struktur, andere Ordnerpositionen wo Programmdaten (Einstellungen/Parameter) hinterlegt werden usw. usw. So ein "Upgrade" wenn viel installiert wurde vorher kann nur Probleme geben die den oben genannten Gründen zugrunde liegen. Eine SWX Installation mit der gleichen Version und Service Pack auf Windows 7 ist halt anders Strukturiert als auf Windows 10, weil Windows 10 ganz anders strukturiert ist, auch wenn es für den Endanwender gar nicht groß anders aussieht. Man kann als Endanwender nicht verlangen das Windows sich darum kümmert bei jedem Programm das es auf der Welt gibt. Ganz generell bietet Microsoft dieses "Upgrade" zwar an und das klappt auch in den meisten fällen bei Heimanwendern ganz gut was aber wiederum dem geschuldet ist, dass Heimanwender selten so komplizierte Programme wie ein 3D-CAD System, Professionelle Videobearbeitung, Rendering oder ähnliches am gang haben. Microsoft selber empfiehlt IMMER eine Neuinstallation anstelle eines Upgrades. ------------------ MfG Mark tischlerei-roszak.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2020 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2583 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 03. Jul. 2020 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
Zitat: Original erstellt von Mokk.n:
Ganz generell bietet Microsoft dieses "Upgrade" zwar an und das klappt auch in den meisten fällen bei Heimanwendern ganz gut was aber wiederum dem geschuldet ist, dass Heimanwender selten so komplizierte Programme wie ein 3D-CAD System, Professionelle Videobearbeitung, Rendering oder ähnliches am gang haben.
Hallo, ich habe im Geschäft 4 Rechner und zu Hause 1 Rechner von Windows 7 auf Windows 10 direkt upgegradet. Nur 1 zusätzlicher Rechner wurde neu aufgesetzt, weil der sich gesträubt hatte, das Upgrade durchzuführen. Auf allen Rechnern läuft SW2019 mit PDM-Prof ohne Probleme. Ich habe nur das Adminabbild neu drauf gespielt, und die Grafiktreiber erneut installiert, das war es. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |