| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Methodik de Zeichnungsprüfung in Corona Zeiten (2313 / mal gelesen)
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 15. Mai. 2020 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde. Wie viele von Euch bin ich zur Zeit im Home Office. Nächste Woche soll ich Zeichnungen und Modelle prüfen. Im Büro habe ich das auf die "klassische"Art und Weise mittels ausdrucken und anmerken gemacht. Anschließend mit den Kollegen durchgesprochen. Hier zuhause natürlich schlecht machbar. Nun habe ich aber folgendes entdeckt: Markierungen Da aber kein berührungsempfindlicher Bildschirm vorhanden, müsste der Satz
Zitat: Bei allen anderen Geräten können Sie Markup-Hinweise nur über die Tastatur hinzufügen.
gelten. Bezieht sich das nur auf Texteinträge? Wenn Nein, wie kann ich mit der Tastatur Linien zeichnen? Sollte das nicht möglich sein, bitte andere Vorschläge zur Methodik. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3636 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 15. Mai. 2020 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
ich verwende seit Jahren dieses kleine Werkzeug: PDF-XChange Editor günstig und sehr nützlich lg Martin für deine Zwecke würde sogar die gratis Version reichen ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5513 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 15. Mai. 2020 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
|
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 15. Mai. 2020 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
Hallo ThoMay, Du hast in Deinem Profil SWX2017 stehen, verweist in Deinem Link zu Markierungen von SWX2019 und ich zeige Dir SWX2020. Da kannst Du auf Deinem normalen Rechner Markierungen frei Hand mit gedrückter Maustaste zeichnen. Viele Grüße Andi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr
|
erstellt am: 16. Mai. 2020 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
Was man auch machen kann: Mit snipping tool kleine Screenshots. In diese kannst Du mit Stift und Marker z.b. Zahlen zeichnen, die Du dann als Klartext in Email oder word etc. kommentieren kannst. ist auch schnell und unkompliziert.... ps.wers nicht wusste: Diese Screenshots sind nach dem Bearbeiten, Erstellen sofort ohne zwischen speichern in die Programme mit strg+v einzufügen. Das macht das ganze Schnell. ------------------ https://www.radiobob.de [Diese Nachricht wurde von swx-cad-nutzer am 16. Mai. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
|
erstellt am: 16. Mai. 2020 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
ich arbeite schon seit Jahren mit meinen Kunden über die Viewer und darin kann man alles einzeichnen und markieren. Wir nutzen dwf für Inventor da edrawings nicht so gut und stabil lief damals. bei eine anderen Firma, gibt es einen Aufgabenplaner und man schiebt jemand die Aufgabe Kontrolle zu und er kann dies dann im CAD runterladen und anschauen und kontrolliert so jede Zeichnung und das Modell. Weiter kann man so eine Art Baugruppendruck machen, nur weiß ich nicht wie das mit SWX geht, da werden alle Zeichnungen der geöffneten Baugruppe als pdf/dwg exportiert und ebenfalls alle step Modelle. Die kann man dann als Paket schicken. Hier gibt es noch ein Tool von 3DConnexion so einen Viewer der mit dem Treiber gleich mitinstalliert wird. Damit kann man kostenfrei steps öffnen und explodieren lassen oder einfach so anschauen. Ist sehr perfomant. Weiter könnte man ein P&G erzeugen und der Kontrolleti schaut sich das im SWX an und markiert das in den Zeichnungen und gibt dann pdfs mit dem Markierungen zurück. Oder ganz altmodisch, man druckt die Sachen aus und schickt die via Post. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 16. Mai. 2020 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
…oder die Zeichnung vom Bildschirm abfotografieren (bitte mit Digitalkamera, ansonsten muss man den Film zum Entwickeln bringen), ausdrucken, Änderungsvermerke mit Buntstiften anbringen, in Umschlag stecken, frankieren, zur Post bringen (Einschreiben wenn VERTRAULICH) und wegschicken… Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))
Beiträge: 1434 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 16. Mai. 2020 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
Mahlzeit zusammen, Zitat: Original erstellt von SWX-cad-nutzer: Was man auch machen kann: Mit snipping tool kleine Screenshots. In diese kannst Du mit Stift und Marker z.b. Zahlen zeichnen, die Du dann als Klartext in Email oder word etc. kommentieren kannst. ist auch schnell und unkompliziert....ps.wers nicht wusste: Diese Screenshots sind nach dem Bearbeiten, Erstellen sofort ohne zwischen speichern in die Programme mit strg+v einzufügen. Das macht das ganze Schnell.
Und noch ein kleiner Tipp am Rande: mit <Windowstaste> <Shift> <S> startet man den Nachfolger des Snipping-Tools "Ausschneiden und Skizzieren". Auch dieses Tool fügt das Ausgeschnittene mit <Strg> <V> in deinem Lieblingsgrafikprogramm ein. Allen ein schönes Wochenende... ------------------ ========== Gruß Andreas ========== EDIT: Buchstabendreher korrigiert
[Diese Nachricht wurde von ad_man am 16. Mai. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 17. Mai. 2020 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr
|
erstellt am: 19. Mai. 2020 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
Zitat: Original erstellt von ad_man: Und noch ein kleiner Tipp am Rande: mit <Windowstaste> <Shift> <S> startet man den Nachfolger des Snipping-Tools "Ausschneiden und Skizzieren". Auch dieses Tool fügt das Ausgeschnittene mit <Strg> <V> in deinem Lieblingsgrafikprogramm ein.
Ja da startet was, man kanns gleich einfügen, allerdings kein Bearbeiten. Scheint noch nicht ausgereift zu sein? ------------------ https://www.radiobob.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2798 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 19. Mai. 2020 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
Hallo, Zitat: Ja da startet was, man kanns gleich einfügen, allerdings kein Bearbeiten. Scheint noch nicht ausgereift zu sein?
also rudimentär und noch ein bisschen mehr kann man es analog dem snipping tool schon bearbeiten, du musst nach dem erstellen auf die kleine Vorschau in der rechten unteren Ecke drücken um das Programm aufzurufen. Siehe Video (.txt) entfernen. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5513 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 19. Mai. 2020 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3636 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 26. Nov. 2020 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
Habe jetzt endlich Zeit die nächste Variante zu nutzen: Surface 7 Zeichnung speichern als pdf bearbeiten mit Drawboard PDF gespeichert wird in einer Cloud (habe ich keine Verbindung, machts ein USB Stick auch) Mein eigentlicher Plan, das Surface soll die Ergänzung sein wenn ich auf einer Baustellen bin, Foto machen und schon was rein schreiben... hat oft einen erheblichen Mehrwert, als nur einfach mit den Notebook vor Ort zu konstruieren. Aber wie gesagt, alles Situationsabhängig lg Martin
------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |