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Autor
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Thema: Solidworks Absturz im zusammenspiel mit Enterprise PDM (1776 / mal gelesen)
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Dirkschr Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 70 Registriert: 23.08.2006 Windows 10 Pro for Workstations HP Z4 G4 Workstation Intel Xeon CPU W-2133 3,6GHz 32GB RAM Grafik NVIDIA Quattro P4000 Space Pilot SolidWorks Premium 2019 SP5.0 mit PDM Enterprise 2019
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erstellt am: 06. Feb. 2020 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute Ich habe seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit Solidworks. Sobald ich irgendwie auf die Daten aus dem Enterprise PDM zugreifen will, stürzt Solidworks ab. Dieses Problem ging los nachdem ich einige Wochen meinen neuen Rechner hatte. (HP Workstation Z4 G4, siehe Signatur) Dieser Rechner ist ansonsten echt super, das beste was ich bisher hatte. Alles andere läuft tadellos. Wir haben schon Solidworks und das PDM neu installiert, leider keine Besserung. Danach haben wir wirklich das Windows 10 komplett neu installiert, um einen Fehler im Betriebssystem auszuschließen. Leider auch danach keine Besserung. Mittlerweile ist schon Solidworks selber daran und sucht den Fehler, leider bisher noch ohne Erfolg. Hat ggf. jemand ähnliche Probleme, oder diese vielleicht schon gelöst. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, so kann man nicht arbeiten, ich drehe hier noch bald durch. Jeden Tag min. 20 Abstürze... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 06. Feb. 2020 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirkschr
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Dirkschr Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 70 Registriert: 23.08.2006 Windows 10 Pro for Workstations HP Z4 G4 Workstation Intel Xeon CPU W-2133 3,6GHz 32GB RAM Grafik NVIDIA Quattro P4000 Space Pilot SolidWorks Premium 2019 SP5.0 mit PDM Enterprise 2019
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erstellt am: 06. Feb. 2020 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ThoMay Ja, das ist alles ok, die anderen Rechner arbeiten auch damit, und dort funktioniert alles. DPS hat auch schon alles gemacht und getestet, was denen einfiel. Die haben auch keine Ahnung mehr. Deshalb ist jetzt schon direkt Solidworks selber daran... Aber auch dort steht man auf dem Schlauch. Es scheint irgendwie ein Problem mit diesem Rechner und gerade diese Software Konfiguration zu sein. Aber es läßt sich nicht finden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 376 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
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erstellt am: 06. Feb. 2020 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirkschr
Ich hätte jetzt auch auf die Schreib/Leseberechtigung des PDM Einhängepunktes getippt. Der braucht neben der Standardberechtigung noch bestimmte Rechte für den authentifizierten Benutzer. Die werden soweit ich mich erinnere nicht automatisch gesetzt. Wie schauts mit Ausnahmen im Virenscanner aus? Firewall? erforderliche Ports freigeschalten? Für die Ausnahmen im Virenscaner gibt's von DPS ein ausführliches Dokument. Ansonsten mal Netzwerkkabel und Port am Switch tauschen, dito mit Netzwerkkarte. Gruß OLL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 06. Feb. 2020 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirkschr
Hallo, bei mir gibt es verstärkt Abstürze seit dem Herbstupdate von Windows Da gab es bei unserer W10 Version ein neues Suchfeld mit blauem Pfeil und jede Menge Abstürze mit SWX2017. Der Umstieg auf SWX2019 SP5 hat leider auch keine Veränderung gebracht man sucht weiter nach den Ursachen.... Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB
Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
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erstellt am: 06. Feb. 2020 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirkschr
Hi Gemeinde, Hi Dirkschr! Wenn sich auf Deinem PC jemand anders anmeldet, passieren die Abstürze dann auch? Weil wir hatten hier auch mit den neuen Rechnern einige wenige, die rumzickten. Anstrengende Tage der Suche und des Probierens vergingen... 2 Methoden hatten Erfolg: A) bei einem anderen Userprofil auf dem selben Rechner ging alles wie gewohnt -> Admin löschte das kaputte Profil der Kollegin und erstellte ein Neues, das seither sauber funktioniert B) ein anderer Rechner hatte selbst mit diesem Trick A) immer wieder verweigert, den hat der Admin plattgemacht, seit dem ist Ruhe Vielleicht hilft das weiter... Good Luck, Grüßle H. BTW : Wir beobachten gerade auch Software, die scheinbar funktioniert bzw. rumzickt je nach dem welches WIN10Version&Build zum Zeitpunkt der Softwareinstallation auf dem Rechner war und welche Updates danach kamen... ------------------ Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirkschr Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 70 Registriert: 23.08.2006 Windows 10 Pro for Workstations HP Z4 G4 Workstation Intel Xeon CPU W-2133 3,6GHz 32GB RAM Grafik NVIDIA Quattro P4000 Space Pilot SolidWorks Premium 2019 SP5.0 mit PDM Enterprise 2019
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erstellt am: 10. Feb. 2020 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo HartmutT Das haben wir alles schon durch, damit es nicht am Rechner oder am Profil liegt, haben wir den betroffenen Rechner komplett neu aufgesetzt. Das Problem ist nur auf dem betroffenen Rechner existent, egal wer sich daran anmeldet. Muss irgendwie an der Kombination von Soft- und Hardware liegen. Ist aber eine HP Workstation, die definitiv für die Arbeit mit CAD Systemen gebaut ist. Alles andere läuft auch super, nur hat der Zugriff auf das PDM vom Solidworks aus ist grausig... ständige Abstürze. Soweit wir herausgefunden haben ist das Problem bei Solidworks wohl bekannt, aber selten... Bisher haben die aber keinerlei Lösung parat. Ich kann doch einen 4500€ Rechner nicht wegschmeißen deswegen, wobei ein solches Problem auf dem nächsten Rechner auch wieder auftreten könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soundfan Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 199 Registriert: 25.03.2010 Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse
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erstellt am: 10. Feb. 2020 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirkschr
Zitat: Original erstellt von Dirkschr:Bisher haben die aber keinerlei Lösung parat. Ich kann doch einen 4500€ Rechner nicht wegschmeißen deswegen, wobei ein solches Problem auf dem nächsten Rechner auch wieder auftreten könnte.[/B]
Hallo Dirkschr, dann ist evtl ein Baustein des Rechners defekt. Nehme doch einfach mal einen funktionierenden Rechner und tausche die RAM Bausteine. Oder Schau im BIOS nach ob da alles gleich eingestellt ist. Ob zB der AHCI Modus aktiv ist.... es muss ein Rechner Problem sein, keines der Software. Viele Grüße aus München
------------------ Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 10. Feb. 2020 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirkschr
Zitat: ... Ich kann doch einen 4500€ Rechner nicht wegschmeißen ...
stimmt, ich würd ihn vielleicht trotzdem nehmen ... Toitoitoi, dass ihr die Stelle findet. Gibt es die einschlägigen Hardwaretest Programme noch? Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
L.Schröter Mitglied Projektierung
Beiträge: 263 Registriert: 29.03.2007 Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort)
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erstellt am: 10. Feb. 2020 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirkschr
Hallo Ihr habt ja schon einiges durch. Würde hier auch erstmal testen ob bei der Hardware alles in Ordnung ist. Gerade RAM kann interessante Probleme verusachen. Mal MEMtest drüber laufen lassen bzw. tauschen. ------------------ Gruß L. Schröter ------------------------------------------------------------------- [HP Z440] [E5-1630V3@3,7GHz] [16GB RAM DDR4] [256GB Z-Turbo SSD] [1TB HDD WD] [NVidia Quadro K2200 4GB] [24" HP ZR24w + 24" HP Z24i] Win7 64bit SolidWorks 2019x64 SP3.0 ------------------------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
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erstellt am: 10. Feb. 2020 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirkschr
Hallo, in meiner alten Firma hatten wir mal ein ähnliches Problem mit permanenten Abstürzen, bei uns war der Auslöser damals ein anderes AddIn was bei uns immer beim StartUp von SWX mit geladen wurde. Nach dem deaktivieren des AddIn hatten wir diese Probleme dann nicht mehr. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 10. Feb. 2020 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirkschr
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bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
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erstellt am: 10. Feb. 2020 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dirkschr
Hallo Christian, Zitat: Gab es da nicht mal was mit den 3D-Mäusen und ihren Treibern/Plugins?
Bei uns waren die 3D-Mäuse ausnahmsweise mal unschuldig Bei uns hat eine selbst geschriebenes AddIn Probleme gemacht, was auf die selben Events reagiert hat, diese AddIn wurde in unserer Abteilung eigentlich nicht mehr benötigt, weil das für das arbeiten ohne PDM gedacht war. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |