Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STEP per Makro speichern - Dateiname einsetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  STEP per Makro speichern - Dateiname einsetzen (1177 mal gelesen)
Martin Leber
Mitglied
Konstruktionsingenieur, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Martin Leber an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Leber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Leber

Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2014

erstellt am: 24. Jan. 2020 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir müssen gerade einem externen Fertiger öfters 3D-Daten im .step Format zur Verfügung stellen. Da man (ich  ) natürlich faul bin, wollte ich mir ein einfaches Makro erstellen, welches mir aus einem geöffneten 3D-Teil ein STEP erzeugt und abspeichert. Funktioniert auch soweit, allerdings schaffe ich es einfach nicht den Dateinamen auszulesen. Hier steht halt immer der gleiche.

Kann mir hier jemand bitte helfen?

MFG Martin

Dim swApp As Object

Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc

' Save As
longstatus = Part.SaveAs3("C:\Users\Mleber\Desktop\3D\HIER_MUSS_DER_DATEI_NAME_HIN.STEP", 0, 0)
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klopfer195
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klopfer195 an!   Senden Sie eine Private Message an Klopfer195  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klopfer195

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019

SolidWorks 2019 SP5

erstellt am: 24. Jan. 2020 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Leber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin
Schau mal hier

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/032594.shtml

Da ging es zwar um PDFs aber sollte dir etwas weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Leber
Mitglied
Konstruktionsingenieur, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Martin Leber an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Leber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Leber

Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2014

erstellt am: 24. Jan. 2020 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich komm da nicht klar. Bin kein Programmierer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Jan. 2020 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Leber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
und wenn du gleich mehrere erzeugen möchtest, dann schau mal hier vorbei.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030730.shtml

Neueste Version ganz unten.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Leber
Mitglied
Konstruktionsingenieur, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Martin Leber an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Leber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Leber

Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2014

erstellt am: 24. Jan. 2020 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das find ich zwar richtig cool, allerdings ist es auch nichts für mich. Der Fertigt schickt uns eine Mail mit Artikelnummern. Diese Artikelnummern öffnen wir bei uns und wollen auch nur diese eine als STEP speichern. Bei dem aufgezeichneten Makro kann doch nicht so viel fehlen, da muss doch "nur" der Name der geöffneten Datei als Dateiname eingesetzt werden. Ich hab wie gesagt leider keine Ahnung von programmieren 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klopfer195
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klopfer195 an!   Senden Sie eine Private Message an Klopfer195  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klopfer195

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019

SolidWorks 2019 SP5

erstellt am: 24. Jan. 2020 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Leber 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau doch mal hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/032458.shtml#000011

hier kannst du den Code aus meiner ersten Antwort einfach übernehmen, du musst nur .dxf durch .step ersetzten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Leber
Mitglied
Konstruktionsingenieur, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Martin Leber an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Leber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Leber

Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2014

erstellt am: 24. Jan. 2020 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OH ich danke dir mein Freund     

Hier nochmal der Code für N00bs wie mich 

Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swModel As ModelDoc2
Public modelName As String

Dim longstatus As Long
Dim longwarings As Long
Dim boolstatus As Boolean


Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set swModel = swApp.ActiveDoc

modelName = swModel.GetTitle


longstatus = swModel.SaveAs3("C:\Users\Mleber\Desktop\3D\" + modelName + ".STEP", 0, 0)

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 27. Jan. 2020 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Leber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Zeile:

"modelName = swModel.GetTitle"

ist ohne zusätzlich eingebaute Prüfung im Makro eher nicht so toll, da hier der Rückgabewert abhängig von den Einstellungen in Windows ist und zwei verschiedene Ergebnisse möglich sind, einmal mit und einmal ohne die Endung.

Wenn es natürlich kein Problem ist wenn eine Datei an dem einen Rechner Bauteilname.STEP heißt und an einem anderen Bauteilname.SLDPRT.STEP dann kann man die Zeile auch so verwenden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz