| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: STEP per Makro speichern - Dateiname einsetzen (1616 / mal gelesen)
|
Martin Leber Mitglied Konstruktionsingenieur, CAD Admin

|
erstellt am: 24. Jan. 2020 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wir müssen gerade einem externen Fertiger öfters 3D-Daten im .step Format zur Verfügung stellen. Da man (ich ) natürlich faul bin, wollte ich mir ein einfaches Makro erstellen, welches mir aus einem geöffneten 3D-Teil ein STEP erzeugt und abspeichert. Funktioniert auch soweit, allerdings schaffe ich es einfach nicht den Dateinamen auszulesen. Hier steht halt immer der gleiche. Kann mir hier jemand bitte helfen? MFG Martin Dim swApp As Object Dim Part As Object Dim boolstatus As Boolean Dim longstatus As Long, longwarnings As Long Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Set Part = swApp.ActiveDoc ' Save As longstatus = Part.SaveAs3("C:\Users\Mleber\Desktop\3D\HIER_MUSS_DER_DATEI_NAME_HIN.STEP", 0, 0) End Sub Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klopfer195 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jan. 2020 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Leber
|

|
erstellt am: 24. Jan. 2020 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2614 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2025-1.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 24. Jan. 2020 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Leber
|

|
erstellt am: 24. Jan. 2020 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das find ich zwar richtig cool, allerdings ist es auch nichts für mich. Der Fertigt schickt uns eine Mail mit Artikelnummern. Diese Artikelnummern öffnen wir bei uns und wollen auch nur diese eine als STEP speichern. Bei dem aufgezeichneten Makro kann doch nicht so viel fehlen, da muss doch "nur" der Name der geöffneten Datei als Dateiname eingesetzt werden. Ich hab wie gesagt leider keine Ahnung von programmieren  Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klopfer195 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jan. 2020 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Leber
|

|
erstellt am: 24. Jan. 2020 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OH ich danke dir mein Freund  Hier nochmal der Code für N00bs wie mich  Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swModel As ModelDoc2 Public modelName As String Dim longstatus As Long Dim longwarings As Long Dim boolstatus As Boolean Sub main()
Set swApp = Application.SldWorks Set swModel = swApp.ActiveDoc modelName = swModel.GetTitle longstatus = swModel.SaveAs3("C:\Users\Mleber\Desktop\3D\" + modelName + ".STEP", 0, 0)
End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2800 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 27. Jan. 2020 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Leber
Hallo, die Zeile:
"modelName = swModel.GetTitle" ist ohne zusätzlich eingebaute Prüfung im Makro eher nicht so toll, da hier der Rückgabewert abhängig von den Einstellungen in Windows ist und zwei verschiedene Ergebnisse möglich sind, einmal mit und einmal ohne die Endung. Wenn es natürlich kein Problem ist wenn eine Datei an dem einen Rechner Bauteilname.STEP heißt und an einem anderen Bauteilname.SLDPRT.STEP dann kann man die Zeile auch so verwenden. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |