Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Auswahlwerkzeug ScanTo3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Auswahlwerkzeug ScanTo3D (1178 mal gelesen)
Anjobe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Anjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anjobe

Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2019

erstellt am: 18. Dez. 2019 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsteilnehmer,

aktuell sitze ich daran eine .STL Punktewolke mittels ScanTo3D in eine Oberfläche zu überführen um am Ende ein Solid draus zu machen.
Bei der Punktefläche bzw. zukünftigen Oberfläche handelt es sich um eine zylindrische Struktur.

Gerade komme ich  beim Netzvorbereitungsassistenten nicht weiter, das Problem ist jedoch allgemein:

Jedes mal wenn ich einen Bereich auswählen will zB. mit dem Lasso, um zB. eine lokale Netzverfeinerung/Glättung vorzunhemen wählt SW automatisch alle Punkte/Netzelemente aus die im 3-dim. Raum liegen, also auch die der gegenüberliegenden Zylinderwand. Damit sind lokale Bearbeitungen natürlich nicht möglich.
Warum das erstmal so ist, ist mir klar, die Frage ist: wie kann ich das abstellen, oder , was kann ich tun um wirklich nur einzelne Elemente auszuwählen?

Ich habe bemerkt das der Pinsel als Auswahlwerkzeug zb. das tut was ich brauche, leider ist der Pinsel nicht bei jedem Schritt des Netzvorbereitungsassistenten verfügbar, ausserdem kann es teilweise mit dem Pinsel statt Lasso sehr fummelig werden, und das kann ja auch nicht die einzige Lösung für das Problem sein?

Vielen Dank schonmal vorab und beste Grüße,
Anjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 18. Dez. 2019 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anjobe 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahltiefe.jpg

 
Hallo Anjobe,
das mit dem ScanTo3D sollte eigenlich sehr einfach funktionieren, da Du ja mit dem Netzvorbereitungsassisten gut geführt wirst.
Es gibt u.A. den Haken / Option "Auswahltiefe zulassen (siehe Bild).
Damit kannst Du steuern, wie tief das Glätten reichen soll.
Leider muss man sehr genau diesen kleinen grpnen Ziehpunkt treffen  
Wenn es, wie Du sagt ein einfacher Zylinder ist, benötigt man die Glättung eigenlich nicht, da im Oberflächenassistenten diese sowieso als exakte Zylinderfläche erkannt wird (angeleitete Erstellung).
Dann gibt es ja noch sehr schöne YouTube Videos, in denen das alles erklärt wird und wie ich finde, auch funktioniert  

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

[Diese Nachricht wurde von gogoslav am 18. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anjobe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Anjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anjobe

Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2019

erstellt am: 19. Dez. 2019 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort.
An und für sich wird auch man gut geführt, ja. Leider ist es nur zylinderförmig, die Oberfläche hat aber zahlreiche Krater etc. die ich glätten möchte, und genau dafür brauche ich diese lokale Auswahlmöglichkeit.
Mit dem Haken für "Auswahltiefe zulassen" habe ich schon rumgespielt, ehrlich gesagt aber keinen Unterschied ausmachen können.
Es ensteht immer auch ein Auswahlbereich (markierter Bereich) auf der gegenüberliegenden "Zylinder"-wand.

Beste Grüße
Anjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 19. Dez. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anjobe 10 Unities + Antwort hilfreich


Netzmodellierung.jpg

 
Ich hab das grad nochmal durchlaufen lassen.
Selbst wenn der Zylinder viele Krater hat bekommst Du eine gute Oberfläche extrahiert, wenn Du ScanTo3D verwendest.
Falls Du SW 2019 hast, kannst Du das STL (oder andere Netzdaten) in SW als Grafikkörper importieren und anschließend mit der Befehlsleiste "Netzmodellierung" bearbeiten. SW hat hier ein neues Volumenformat eingeführt, den sog. Netzkörper. Man konvertiert Grafikkörper oder Volumenkörper zunächst in einen Netzkörper und bearbeitet ihn dann.
Dort kannst Du den Befehl "Oberfläche aus Netz" verwenden, indem Du einige zylindrische Facetten wählst und SW macht Dir daraus eine schöne Oberfäche ohne Krater.
Da musst Du nichts glätten.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

[Diese Nachricht wurde von gogoslav am 20. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz