Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegetabellen SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Leistungsstarke Strömungssimulation in der Cloud
Autor Thema:  Biegetabellen SWX (3452 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2019 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein ewiges Thema.. ich weiß es gibt x Beiträge und selbst das SolidWorks Handbuch "Blech" in dem das Anlegen von den Tabellen erklärt sein soll hilft uns nicht weiter. Wir beschäftigen uns jetzt schon Wochen mit dem Thema.

Eine Blechlehrentabelle mit Blechdicken und Radien unserer Kantbank habe ich bereits angelegt.
Es gibt K-Faktor
Biegezugabe
Biegeverkürzung ...
Wir haben eine Liste an Versuchwerten, die wir durch unsere Kantbank haben errechnen lassen, mir fehlt jetzt allerding der konkrete Schritt der zu gehen ist - was mache ich mit den Werten?
Wir haben Testwinkel 100x100mm in 30,45,90,135 Grad Biegungen in den Blechstärken 1,2,3,4,5,6,8,10mm erzeugen lassen und somit die Werte der gestreckten Länge. Insgesamt 20 Werte - das sollte zur Errechnung reichen?
Wie füttere ich nun eine Tabelle (und welche nehme ich überhaupt und mit welchen Werten)?

Hintergrund, der evtl. hilfreich ist: Wir lassen großteils extern Lasern und intern Kanten, von daher müssen Abwicklungen immer -relativ- genau sein, damit unser Kollege an der Kantbank gescheit kanten kann.

LG Hadi

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Dez. 2019 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechwinkel.zip

 
Hi,

anbei eine Beispieltabelle mit dem passenden Versuchsteil.

Die Werte sind ähnlich der veralteten DIN 6935 - aber da hast du ja deine eigenen Werte.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2019 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke erst einmal Heiko,
wie komme ich denn an die Werte in der Tabelle? Ist das eine Differenz? Im Bezug auf welchen Wert?
Für Dicke 3mm 30° R4,2 hätte ich z.B eine gestreckte Länge von 196,2mm laut Kantbank. Was gilt es zu rechnen? 
Und diese Maße, die dann in der Tabelle stehen... ist das ein Faktor für Solidworks, den es aufschlägt?

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Dez. 2019 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWXHilfeBiegeverkuerzung.jpg

 
Wenn die Länge 200mm beträgt, die gestreckt Länge aber eigentlich nur 196,2mm sein soll, so ist es eine Biegeverkürzung von 3,8mm. So habe ich das verstanden...

Schau doch einfach mal in die SWX Hilfe rein, da steht es genauer drin.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2019 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Biegezugabe.PNG

 
Guten Morgen,
Stimmt, so verstehe ich das auch. Es scheint einfach die Differenz von der gestreckten Länge ohne Verkürzungswerte (bei Winkel 100x100=200mm) zur tatsächlichen gestreckten Länge im gebogenen Zustand zu sein. Aber für die Tabelle benötigt man die Biegeverkürzung, oder? 2xÄO-BZ siehe Unterschied im Bild

Fragen zu deiner Tabelle:
Die leeren Felder bedeute es gibt keine Kantmöglichkeit für diese Paarung an Werten?
Und zu guter letzt - wie kommst du auf die negativen Werte?

[Diese Nachricht wurde von HADI-AT am 04. Dez. 2019 editiert.]

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Dez. 2019 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man eine Tabelle für Verkürzungswerte anlegt, dann benötigt man diese Werte auch! Hattest du doch selbst aufgelistet...

Leere Felder bedeuten, dass man die Werte nicht kennt oder/und nicht braucht.

Die Werte kommen von irgendwoher (weis nicht). Du hattest ja geschrieben, du hättest deine eigenen; also trag sie anstelle ein.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 05. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2019 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist das Problem. Es gibt viele Tabellen, die man herunterladen kann, aber keiner kann erklären woher die Werte kommen, pflegen sie aber trotzdem besten Gewissens ein?  Selbst vom Reseller kommt keine Antwort. Ich finde es echt seltsam und weiß nicht wo man da ansetzen kann. Ich werd ja nicht irgendwelche mysteriösen Werte in die Tabelle spielen und damit munter los konstruieren.

Wie gesagt es sind 20 Werte. Alle händisch durch Kantbank erzeugt. Die Werte die man für die Tabelle bräuchte wären .. deutlich mehr.

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Dez. 2019 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am Anfang hattest du ja auf vorhandene Werte hingewiesen und wolltest nur eine Tabelle, die funktionieren würde. Nun reden wir doch über die Werte...

Alle Werte, die sehr detailliert wären, würde dir aber ggf. doch nicht helfen. Es sind ja Werte, die ja nicht nur die Geometrie berücksichtigen, sondern auch die verwendeten Werkzeuge; und die kann man auch vielfältig kombinieren (oder ganz andere verwenden). Was nützen einem also die Werte von Anderen?!

Also: Entweder weitere Streifen kanten, um eine größere Datenbasis herzustellen, oder gleich auf Vereinfachungen wie k-Faktor o.ä. gehen. Oder auf eine Biegeberechnungstabelle, wie sie mitgeliefert wird.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Schuchort
Mitglied
NC-Programmierer,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schuchort an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schuchort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schuchort

Beiträge: 118
Registriert: 08.09.2001

WIN10 64bit
SWX 2022 Office Prof. SP5
HP Workstation Z4 G4
XEON W2125
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Trumpf TruTops Classic + Boost

erstellt am: 05. Dez. 2019 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hadi,
wir arbeiten hier mit den Excel Tabellen für die Biegeverkürzung.
Hierbei werden die Außenmaße des Teils addiert und der Wert der Biegeverkürzung
(wurde vorher an der Abkantpresse empirisch ermittelt) abgezogen.
Die Werte für die Biegeverkürzung sind in der Excel Tabelle eingetragen,
und zwar nur für 90° Biegungen,für andere Winkel werden die Werte interpoliert.
Die entprechenden Tabellen hatte Ich hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001625.shtml#000009
schon mal hochgeladen.Wir arbeiten seid 20 Jahren mit den Tabellen,das funktioniert sehr gut bei uns,
und die Teile sind sehr präzise.
Wichtig ist hierbei das der Biegeradius im Modell der Blechstärke entspricht.
Wenn wir andere Radien im Modell haben,z.b. bei importierten Teilen benutzen wir den K-Faktor
mit ermittelten Werten.
HtH Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2019 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Heiko – ich habe einmal aufgelistet was ich alles habe und wie viel ich bisher weiß. Ich habe nicht konkret um Werte gebeten, sondern um eine Erklärung wie ich auf Basis meiner Werte (oder ihr auf Basis eurer Werte) auf das komme, was in die Tabelle muss (das hat wunderbar geklappt, vielen Dank – da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf)
Wie wir dann beide bemerkt haben reichen meine 20 Werte allerdings nicht aus, wenn ich sie detailliert einpflegen möchte.
Ich habe unseren Service für unsere Kantbank gefragt ob er uns eine Tabelle von Biegeverkürzungswerten für unsere Maschine und Werkzeug zukommen lassen kann, das alles empirisch zu ermitteln wäre ja Wahnsinn.

@Frank vielen Dank für die Info, dass sich SWX die Wert für andere Winkel selbst entsprechend generiert, das ist viel Wert. Ich habe mich oft gefragt was das für einen Sinn macht wenn man Tabellen benutzt, die nur auf 90 Grad Biegungen beschränkt sind wenn andere Winkel ganz andere Verkürzungen haben.
Warum ist es wichtig, dass Blechdicke und Radius gleich sind?

Ich befürchte wir haben leider auch in unserem Haus viele Bleche bei denen Blechstärke ≠ Radius ist. Du sagst, dass du dann mit K-Faktor und „ermittelten Werten“ rechnest. Nimmst du dann standardmäßig K-Faktor=0,5? Und was sind „ermittelte Werte“?

LG Hadi

TMS-TB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMS-TB an!   Senden Sie eine Private Message an TMS-TB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMS-TB

Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2012

erstellt am: 05. Dez. 2019 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir haben 6 Kantbänke von 3 verschiedenen Herstellern und arbeiten mit Tabellen, aber mit einem Solidworksaufsatz (SPI). Wir haben für jede Kantbank eigene Abzugswerte die aufgeilt sind in Blechsorte, Blechdicke, Kantradius und Matrize. Werte sind meistens von 30°-170° in 10° Schritten. Also relativ genau. Werte sind von den Herstellern übernommen oder selbst mittels Kantproben ermittelt. Wir reden hier von Werten im 5-stelligen Bereich. Dadurch können wir ziemlich genau Kanten.

[Diese Nachricht wurde von TMS-TB am 05. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMetodiev
Mitglied
Designer/Technologist

Sehen Sie sich das Profil von MMetodiev an!   Senden Sie eine Private Message an MMetodiev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMetodiev

Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2019

erstellt am: 06. Dez. 2019 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steel.pdf


StainlessSteel.pdf


AG3_Brass_Cooper.pdf

 
Hi All,
In the previous company where I worked we had Amada bend machines. These tables have been proven for the last 5-6 years. 90 degree bends, but work with minor errors for other angles as well.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petloc
Mitglied
Konstrukteur / Leiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von petloc an!   Senden Sie eine Private Message an petloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petloc

Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2013

SolidWorks Professional 2023

erstellt am: 15. Jul. 2021 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
ich spring' mal auf deinen Post auf, denn ich habe auch ein Problem mit den Biegetabellen in SWX (2020). Dank deiner Tabelle 'Biegeverkuerzung St mm DIN6935.xls' bin ich auch erst mal weiter gekommen. Mit den in SWX enthaltenen Beispieltabellen kann man ja so gut wie gar nix anfangen. Nachdem ich eine der Tabellen mit unseren Werten gefüllt und einen Versuch gestartet hatte, bekam ich nur Fehlermeldungen.
So weit so gut. Die in deiner Tabelle enthaltenen Werte stellen m.E. ja ungefähr die Verkürzungswerte dar, wie man sie auch mit der DIN 6935 berechnen würde, also bei Biegewinkeln >90° an den Tangenten des Außenradius gemessen. SWX rechnet aber anscheinend immer bis zum virtuellen Schnittpunkt und dadurch werden bei mir völlig falsche gestreckte Längen errechnet. Für Biegewinkel <90° passt meine Tabelle perfekt.
Werden die GLs bei dir korrekt berechnet bzw. wie kann man SWX 'überreden', so zu rechnen wie auch die DIN und alle mir bekannten Hersteller (Abkant-Rechenschieber)?

Gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Schuchort
Mitglied
NC-Programmierer,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schuchort an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schuchort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schuchort

Beiträge: 118
Registriert: 08.09.2001

WIN10 64bit
SWX 2022 Office Prof. SP5
HP Workstation Z4 G4
XEON W2125
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Trumpf TruTops Classic + Boost

erstellt am: 19. Jul. 2021 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
probier mal die Tabellen aus diesem Beitrag von mir.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001625.shtml#000009

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petloc
Mitglied
Konstrukteur / Leiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von petloc an!   Senden Sie eine Private Message an petloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petloc

Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2013

SolidWorks Professional 2023

erstellt am: 23. Jul. 2021 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWXBiegetabelleStahlblech.zip


BiegekorrekturSWX.png

 
Hallo Frank,

zuerst mal vielen Dank für deine Antwort. Die Biegetabellen habe ich mir mal angeschaut. In deinem Beitrag schreibst du, die Tabellen funktionieren sehr präzise, wenn der Innenradius gleich Blechstärke ist. Das ist bei uns aber leider nicht der Fall.

Außerdem verstehe ich deine Tabelle nicht so ganz. Es ist nirgends der Biegewinkel angegeben. Woher 'weiß' SWX, dass sich diese Werte auf 90° Biegungen beziehen und was macht SWX bei Biegewinkeln ungleich 90°? Normalerweise wird bei Zwischenwerten linear interpoliert aber zum Interpolieren braucht man doch mindestens zwei 'benachbarte' Werte.

Ich habe meine Tabellen zwischenzeitlich so abgeändert, dass die Verkürzungswerte für alle Biegewinkel > 90° so korrigiert sind, dass sie für die Berechnung 'bis zum virtuellen Schnittpunkt' und nicht bis zur Tangente richtige gestreckte Längen liefern.

Mit der Tabelle "SWX Biegetabelle Stahlblech" bekommen wir jetzt immer die korrekten gestreckten Längen.

Gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz