Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PDF mit Dateititel und Betreff erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  PDF mit Dateititel und Betreff erstellen (1446 / mal gelesen)
GuentherA
Mitglied
Selbsständig Maschinenbau/Robotik

Sehen Sie sich das Profil von GuentherA an!   Senden Sie eine Private Message an GuentherA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuentherA

Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2014

erstellt am: 27. Nov. 2019 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen 

ich habe seit längerem ein Makro im Einsatz, welches mir auf Knopfdruck eine geöffnete Zeichnung als PDF exportiert. Dazu gibt es ja tonnenweise Beispiele im Netz. Jetzt hätte ich aber ganz gerne, dass in dem exportierten PDF dann Informationen wie Titel und Projektnummer in der Datei - also in den Dateieigenschaften - stehen. Daran scheitere ich irgendwie.

Mit dem DSOFile.OleDocumentProperties hätte ich es versucht, funktioniert aber leider auch nicht. Es kommt zwar kein Fehler, aber die Informationen werden im Explorer nicht angezeigt.

Wäre toll wenn jemand ein paar Tips für mich hätte.

Danke und LG
Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 27. Nov. 2019 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuentherA 10 Unities + Antwort hilfreich

HalloGünther,

hast du das Beispiel hier Hier entlang auch im WWW gefunden?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuentherA
Mitglied
Selbsständig Maschinenbau/Robotik

Sehen Sie sich das Profil von GuentherA an!   Senden Sie eine Private Message an GuentherA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuentherA

Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2014

erstellt am: 27. Nov. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Ja das ist genau die Variante mit der ich es versucht habe. Wie gesagt, das Makro läuft ohne Fehler durch, allerdings, wenn man dann in den Dateieigenschaften nach sieht, sieht man... nix 

Danke und LG
Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Nov. 2019 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuentherA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

hast du eine Acrobat Reader Version mit der du PDF's bearbeiten kannst, evtl. ist das ja Vorraussetzung das es funktioniert, weil ich bekomme z.B. nicht mal manuell die Informationen in die PDF.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuentherA
Mitglied
Selbsständig Maschinenbau/Robotik

Sehen Sie sich das Profil von GuentherA an!   Senden Sie eine Private Message an GuentherA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuentherA

Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2014

erstellt am: 28. Nov. 2019 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDF_Informationen_bearbeitbar.png


Detail_Information_Nicht_bearbeitbar.png

 
Hallo Bernd,

nein, ich habe den PDF X-Change Viewer. Die "Windows" Eigenschaften kann ich im Explorer auch nicht ändern. Wohl kann ich aber die PDF Informationen ändern. Im Anhang sind zwei screenshots dazu.

Ich hätte die Hoffnung gehabt, dass ich die Informationen SolidWorks irgendwie mit auf den Weg geben kann, beim exportieren als PDF... 

Danke und LG
Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Nov. 2019 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuentherA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GuentherA:
… Ja das ist genau die Variante mit der ich es versucht habe. Wie gesagt, das Makro läuft ohne Fehler durch, allerdings, wenn man dann in den Dateieigenschaften nach sieht, sieht man... nix  

Hallo,

interessantes Makro, allerdings steht am Ende auch genau das im Text … 
"Es handelt sich hier um die OLE-Dokument-Eigenschaften - also nicht die, die im Explorer angezeigt werden."

ich hätte ja auch auf FileSystemObject getippt, oder den DocumentManager aber so richtig weiß ich das auch nicht.
vielleicht weiß ein Profi hier weiter … 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuentherA
Mitglied
Selbsständig Maschinenbau/Robotik

Sehen Sie sich das Profil von GuentherA an!   Senden Sie eine Private Message an GuentherA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuentherA

Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2014

erstellt am: 28. Nov. 2019 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

ja das weiß ich. Aber ein Versuch war's wert... 

Wie gesagt, einfach die Hoffnung das irgendwie dem PDF beim Export in SolidWorks mitgeben zu können... :-)

LG Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 28. Nov. 2019 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuentherA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther

Ich habe vor Jahren, diese Problem mit vb.net und iTextSharp gelöst. Siehe -> Dateieigenschaften in PDF übergeben

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuentherA
Mitglied
Selbsständig Maschinenbau/Robotik

Sehen Sie sich das Profil von GuentherA an!   Senden Sie eine Private Message an GuentherA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuentherA

Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2014

erstellt am: 28. Nov. 2019 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Henry!

Das klingt ja vielversprechend! Das werde ich mir heute abend mal genauer ansehen! 

Herzlichen Dank für die Info!

LG Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz