Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Preoblem beim Öffnen von sldprt-files

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  SolidWorks Preoblem beim Öffnen von sldprt-files (1721 mal gelesen)
Walter Beser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von  Walter Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Beser

Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2018

erstellt am: 01. Nov. 2019 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAdler,

ich habe folgendes Problem, ich bekomme die sldprt- Datei zwar geöffnet aber nur als Importiert1, also ohne Stammbaum und kann somit Die Formelemente nicht bearbeitet.

System SolidWorks 2019 SP2

Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem umgehen kann.
Habe die Daten per USB- Stick bekommen.

Sorry für die Frage komme eher SolidEdge-NX-CatiaV5 Ecke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 01. Nov. 2019 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Das heißt der Inhalt wurde importiert auf stp, iges, sat oder anderes. Da wird es keine Features geben. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Beser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von  Walter Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Beser

Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2018

erstellt am: 01. Nov. 2019 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dessen bin ich bewusst, die Frage ist wieso das passiert. Da es sich ja um eine SolidWorks Datei handelt.

Was noch merkwürdiger ist, die erste SLDPRT- Datei wurde ANfangs richtig geladen. Danach habe ich SW geschlossen und Nachmittags wieder gestartet, seit dem impotiert das System die Daten, statt sie zu öffnen     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Beser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von  Walter Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Beser

Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2018

erstellt am: 01. Nov. 2019 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datei-Eintrage.png


Teil.png

 
Hier noch 2 Screenshots.

Kann mir einer weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 01. Nov. 2019 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

sage mal hast du verschiedene SWX Versionen auf dem Rechner?

aber die Datei ist doch vom März/2019 wieso ist das heute Dir passiert?

Also lade doch mal dein Backup und die heutige Datei hoch welche Version verwendest du?

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 01. Nov. 2019 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

ah ich weiß nun wie das passiert ist, du hast von dieser Datei einen Export erstellt, diesen dann testweise geöffnet und gespeichert und das Überschreiben weggeklickt. So könnte man es machen. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Beser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von  Walter Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Beser

Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2018

erstellt am: 01. Nov. 2019 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


110-50218.sldprt


440-01830.sldprt

 
Hi,

anbei eine der dateien, das Problem habe ich bei allen Dateien, nicht nur bei einer.

Ich verwende SWX 2019 SP2.
Die Frage ist, wie kann ich den fehler beheben?

Gruß Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Nov. 2019 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Beser 10 Unities + Antwort hilfreich


Feature-Erkennung-1.png


Ordneroptionen-1.png

 
Zitat:
Original erstellt von  Walter Beser:

Was noch merkwürdiger ist, die erste SLDPRT- Datei wurde ANfangs richtig geladen. Danach habe ich SW geschlossen und Nachmittags wieder gestartet, seit dem impotiert das System die Daten, statt sie zu öffnen  

Hallo,
wenn du die Feature-Erkennung mit Ja beantwortet hast, dann bekommst du von SW selbst generierte Features, welche aber nicht den ursprünglichen entsprechen.
Diese Datei ist eine SW-Datei, welche einen dummen Körper importiert hat, wie er z.B. bei Step-Dateien entsteht.
Sie hat ein Speicherdatum vom 1.11.2019.
Hast du noch die Daten vom 22.3.2019 bzw. vom 1.11.2019 auf deinem USB-Stick?

Dann hänge doch bitte mal diese Datei hier rein.

Außerdem solltest du in deinen Ordneroptionen den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" raus machen, damit man deine Extender erkennen kann.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 02. Nov. 2019 05:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

ich will es noch mal wieder holen, wenn du z.B. eine Baugruppe als step erzeugt hast, diese mit dem selben Namen im selben verzeichniss erzeugt hast. Dann beim Öffnen unten *.* als Auswahl hast. Weißt du nicht welche der Dateien die SWX Baugruppe ist und welche der Export. Wenn du nun den Export der Baugruppe geöffnet hast, siehst du nicht auf Anhieb ob es ein Export war oder nicht und wenn du nun speicherst und die Meldung wollen sie die bestehenden Dateien überschreiben mit ja beantwortest, dann überschreibst du alles und löschst deine Arbeit dadurch.

Sorry es gibt Situationen im Leben und das ist so eine, wo du einfach noch mal deine Bleche neu zeichnen wirst müssen. Das geht hier am schnellsten und der Fehler liegt bei Dir und den wirst du hier nicht noch mal machen. Ich arbeite gerade mit Creo Elements und da muss man jedes Speichern egal ob Zeichnung oder Baugruppe überschreiben. Das hat so einen hohe Fehlemöglichkeit, das ich kaum glaube das dies die letzten 20 Jahre nicht geändert wurde.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 03. Nov. 2019 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADler
Wenn du die Daten im Original auf dem Stick hast, dann öffne sie doch einfach neu.
PS: ansonsten kann auch ein SWX-Part ohne Features gespeichert sein und zwar schon auf dem Stick. Das kann aber nur geprüft werden, wenn man mal die Originale ansieht. Ich würde das z-B. tun, wenn ich zwar SWX-Daten liefern soll, aber die Historie (mein KnowHow) nicht zum Kunden/Lieferanten gehen darf.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz